Ihr kennt das mittlerweile, der Akku Eures iDevices oder Android Smartphones ist unter Umständen schon nach der Hälfte des Tages am Ende seiner Kräfte? Vielleicht sollte zukünftig auf werbefinanzierte Apps verzichtet werden. Bis zu 75 Prozent der Energie, die die kostenlosen Versionen von App Store & Android Apps verwenden, nutzen diese, um Werbung (Ads) herunterzuladen oder für das Tracking und Hochladen von Benutzerdaten.
Zumindest meinen das Abhinav Pathak, ein Computerwissenschaftler von der Purdue University aus Indien und dessen Kollegen. Sie machten diese Entdeckung, nach der Entwicklung von Software, die den Energieverbrauch im Rahmen der Eurosys 2012 analysieren sollte.
Als Beispiel wurde die beliebte kostenpflichtige App Angry Birds angeführt. Nur 20 Prozent der Energie wird verwendet, um das Spiel zum Laufen zu bringen, während in der freien Version des Spiels, 45 Prozent dafür genutzt werden, um das Hochladen der GPS-Position des Benutzers und den Download für entsprechende Werbeanzeigen über eine 3G-Verbindung im Hintergrund zu ermöglichen. Die 3G-Verbindung verbleibt für ca. 10 weitere Sekunden offen, auch wenn die Datenübertragung bereits abgeschlossen ist. Dieses Offenhalten der Verbindung verbraucht weitere 28 Prozent der Energie innerhalb der App.
Pathak tadelt diese Energieverschwendung als "ineffizienten Code" der Drittanbieter, und wirft den Entwicklern vor, ohne Blick auf die Energiebedürfnisse der Anwender, Apps zu entwickeln, die vom Code an nur noch profitorientiert sind. Er wird die Forschungsergebnisse nochmals im Detail auf der kommenden EuroSys Konferenz in Bern, Schweiz, im nächsten Monat präsentieren.
Zumindest meinen das Abhinav Pathak, ein Computerwissenschaftler von der Purdue University aus Indien und dessen Kollegen. Sie machten diese Entdeckung, nach der Entwicklung von Software, die den Energieverbrauch im Rahmen der Eurosys 2012 analysieren sollte.
Als Beispiel wurde die beliebte kostenpflichtige App Angry Birds angeführt. Nur 20 Prozent der Energie wird verwendet, um das Spiel zum Laufen zu bringen, während in der freien Version des Spiels, 45 Prozent dafür genutzt werden, um das Hochladen der GPS-Position des Benutzers und den Download für entsprechende Werbeanzeigen über eine 3G-Verbindung im Hintergrund zu ermöglichen. Die 3G-Verbindung verbleibt für ca. 10 weitere Sekunden offen, auch wenn die Datenübertragung bereits abgeschlossen ist. Dieses Offenhalten der Verbindung verbraucht weitere 28 Prozent der Energie innerhalb der App.
Pathak tadelt diese Energieverschwendung als "ineffizienten Code" der Drittanbieter, und wirft den Entwicklern vor, ohne Blick auf die Energiebedürfnisse der Anwender, Apps zu entwickeln, die vom Code an nur noch profitorientiert sind. Er wird die Forschungsergebnisse nochmals im Detail auf der kommenden EuroSys Konferenz in Bern, Schweiz, im nächsten Monat präsentieren.