(28.03.2012, 21:20)Olli schrieb: @ maxafe ich will nicht das jetzt der Thread völlig entgleitet, aber
Die Richtgeschwindigkeit aus § 3 Abs. 2 lit. c der StVO bezieht sich auf § 1 der BABRiGeschwV und empfiehlt(!) Fahrzeugen bis zu 3,5 t bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen eine Geschwindigkeit von 130 km/h, sofern nicht durch andere Verkehrszeichen eingeschränkt.
Um bei deinem Beispiel mit der abgesperrten Strecke zu bleiben, die ich nicht brauche wohlgemerkt, kannst du das iPad Wifi +4G nehmen und in den USA nutzen im entsprechenden 4G Netz.
Und auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist ein Produktmerkmal, wenn es um den Tatbestand der Täuschung im Zusammenhang mit irreführender Werbung geht und es als "Technischer Datenbestandteil" geht.
Aber ich lass das, freue mich auf ein Gerät, was es kann, wenn es hier soweit ist...
es sind einfach äpfen und birnen. sieh es doch ein.
1)
wenn ich ein auto kauf, und selber damit fahren will brauch ich einen führerschein - in der ausbildung lerne ich die Höchstgeschwindigkeit die mein land betrifft.
2)
Ist die Höchstgeschwindigkeit "allgemeines Wissen" d.h. der größte Teil eines Landes kennt diese unabhängig ob er einen führerschein besitzt.
3)
Ebenso ist es "allgemeines Wissen" dass Autos in der Regel technisch in der Lage sind schneller zu fahren als ein mögliches Höchstgeschwindigkeitslimit erlaubt.
und jetzt zum ipad...
NIEMAND egal ob unbedarft, oder apple fan oder technisch versierter user (abgesehen von einer sehr kleinen gruppe) hat bei oder nach der präsentation gewußt, dass 4G nicht in europa geht.
Es hat ein paar Tage gedauert, bis das etwas breinter durchgesickert ist...
es gibt auch stand heute noch apple kunden wie auch verkäufer die das noch nicht durchblickt haben.
die verbreitung von mobilfunkdatenübertraungsmöglichkieten ist defintiv kein allgemein wissen, deren verbreitung auch nicht und die unterschiedlichen frequenzen schon gar nicht.
es wird ein feature als key-feature beworben welches ich im standardfall NICHT nutzen kann.
das ist so nicht in ordnung.
um auf deinen auto vergleich zurückzukommen:
es würde passen, wenn Mercedes das atuo mit 250spitze bewirbt... aber z.b. in ö über gps geographisch auf 130runter regelt... und das steht ebenso NUR im kleingedruckten in der werbung stehen die 250. die sind ja möglich... in deutschland.
ich glaube das reicht aus, um einen aufschrei zu erzeugen... so und nicht anders ist es beim ipad... geht ja eh. aber ned bei dir.
d.h. wenn ich hier nicht apple-blind aggiere ist es eine frechheit.
apple weiß sehr wohl, dass sie weltweit verfolgt werden. wenn ich WILL kann ich auch beim ipad event bei 4g erwähnen, dass es nur in USA und Canada bei ausgewählten anbietern geht. dann gibt es keine diskussion... klingt nicht so toll ist aber die ganze warheit.