Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

„iPad 4G“: Australische Verbraucherschützer klagen gegen irreführenden Namen
#1

[Bild: bdhgdfnc3i2824oe8al.jpg]
Wie TheNextWeb erfahren haben will, strebt die australische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde „ACCC“ eine Klage gegen Apples irreführende "iPad mit Wi-Fi + 4G“-Bezeichnung an. Apples Homepage und auch den Verpackungen des iPads ist inzwischen zwar zu entnehmen, dass das 4G-Netz nur in den USA und Kanada nutzbar ist, der Namenszusatz „4G“ führe die australischen Verbraucher dennoch in die Irre. Mit der für morgen erwarteten Beschwerdeeinreichung möchte die ACCC nun eine korrigierte Produktbewerbung und Entschädigungszahlungen für die getäuschten Verbraucher erstreiten, zusätzlich soll Apple zu einer Geldstrafe verurteilt werden.

Auch europäische Netzbetreiber sollen sich laut „Mac&i“ bereits bei Apple über die missverständliche Bezeichnung beschwert haben, ähnliche Klagen wären also auch in unseren Breitengraden zu erwarten. Die Telekom macht bereits Nägel mit Köpfen - hier wird das neue iPad nun sicherheitshalber nur noch als "iPad neu Wi-Fi + SIM“ beworben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Finde ich gut, denn ich war auch etwas verärgert, als man nach der Vorstellung sagte, dass das LTE vom iPad nicht mit Europa kompatibel sein wird.
Zitieren
#3

Jup, richtig so. Als Verbraucher in DE fühle ich mich durch die Apple Homepage auch etwas in die Irre geführt. Hier wird meiner Meinung nach versucht, durch den LTE bzw. nun 4G Zusatz nen USP (Unique Selling Point) zu erzeugen, welchen man eigentlich gar nicht bieten kann. Das Kleingedruckte lesen dann doch eher die wenigsten.

Da liest man im Kleingedruckten

Zitat:Das iPad Modell mit Wi-Fi + 4G kann schnelle GSM/UMTS Netze auf der ganzen Welt nutzen, einschließlich HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA. Bei Reisen in andere Länder kannst du eine Micro-SIM-Karte von einem lokalen Mobilfunkanbieter verwenden. Außerdem kannst du in den USA auf die 4G LTE Netze von AT&T und in Kanada auf die 4G LTE Netze von Bell, Rogers und Telus zugreifen.

Ist also das neue iPad - die Reiseversion. Für Otto-Normalverbraucher mehr als verwirrend
Zitieren
#4

ich glaub ich kapiere es noch nicht.

das hier angebotene LTE-netz von vodafone kann das neue ipad nicht benutzen?
Zitieren
#5

Nein, kann es nicht

Signatur
Zitieren
#6

Ja, da Europa und die USA unterschiedliche Frequenzbereiche haben. Eine nachträgliche Änderung mittels Software ist nicht möglich.
Zitieren
#7

Bis das Netz so ausgebaut ist, dass es einigermaßen überall funktioniert, werden noch Jahre vergehen.
Für mich persönlich würde die WiFi-Version voll ausreichen. Im Notfall auch mit persönlichen Hotspot mit dem iPhone...
Zitieren
#8

Aber da zieht es den Akku immer relativ schnell leer Zwinkern

 iPhone 4S 64GB iOS 5.0.1  iPad 3 WiFi / LTE 64GB iOS 5.1  iPad 1 WiFi 16GB iOS 5.0.1  xTrend 9500  Toshiba Qosmio X500
Zitieren
#9

Naja, 3G wäre ja auch nicht richtig, da das Neue iPad im Gegensatz zum iPad 2 HSPA+ kann, welches die Telekom und Vodafone immerhin mit bis zu 14,4 Mbit/s unterstützen.
Zitieren
#10

HSPA+ ist 3G und hat mit 4G nichts zu tun.
Apple täuscht meiner Meinung dem Kunden etwas vor mit 4G zu werben.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#11

(27.03.2012, 17:53)Foxy schrieb:  Bis das Netz so ausgebaut ist, dass es einigermaßen überall funktioniert, werden noch Jahre vergehen.
Für mich persönlich würde die WiFi-Version voll ausreichen. Im Notfall auch mit persönlichen Hotspot mit dem iPhone...

ne ne.. ich denke in weniger als einem Jahr liegen wir bei über 80% Abdeckung
Zitieren
#12

Also wenn ich mir bei T-Mobile die 4G Abdeckung anschaue sieht das schon richtig gut aus.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#13

Naja für das iPad bringt der Ausbau relativ wenig.
Zitieren
#14

das haben leider viele noch nicht verstanden :-)
Zitieren
#15

Auch wenn das mit der Abdeckung natürlich voll zutrifft und LTE im iPad hier in Deutschland nicht wirklich viel nutzen würde, hat das wenig mit der Täuschung der Käufer zu tun Zwinkern
Zitieren
#16

N'Abend,
schlimm ist, dass in vielen Geschäften nicht mal die Verkäufer davon wissen.
Man wollte mich informieren, dass 4G (hier in Österreich) vielleicht nur in Ballungsgebieten funktionieren würde....
LG
Zitieren
#17

Keine Täuschung sondern? Es wird 4G beworben was es definitiv in Europa nicht beherscht.
Das Kleingedruckte versteht doch nur ein Technikaffiner und nicht die breite Masse somit ist es eigentlich auch ein Thema für den Verbraucherschutz.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

Das iPad hat doch LTE, bzw. 4G. Dass es in Deutschland aufgrund von Provider(tarifen) oder unterschiedlichen Frequenzen nicht funktioniert ist doch ein ganz anderer Schuh.
Zitieren
#19

Aufgrund von Tarifen? Es ist nur in Nordamerika 4G kompatibel, warum wird es dann hier damit beworben? Um dem Käufer etwas besseres vorzutäuschen, gibt sicher den ein oder anderen der damit LTE hier nutzen möchte, Verfügbar ist es ja ;-)

Warum bewerben sie nicht auch gleich CDMA?

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#20

100% korrekt. Und ich hoffe Apple muss richtig blechen damit Apple und auch andere Unternehmen sich diesen Müll abgewöhnen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste