Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Surface vs iPad
#21

(04.07.2012, 17:18)maxafe schrieb:  Denn erst mit Windows 8 verschmelzen PCs, Tablets und Smartphones miteinander. Und genau das wird dann vor allem für Firmen, Grafiker, Softwareentwickler etc. interessant.

Mh also das mit den Grafikern halte ich für ein Gerücht. Der Marktanteil grade was Fotografen angeht wird bei Apple bleiben und die Ankündigung von Photoshop, Auto CAD und anderen Grafikprogrammen sprechen nicht gerade für einen Zuwachs bei Windows. Stichwort Retina Display.
Firmen suchen einfach zu verwaltende Systeme. Das ist Windows nicht und wird es auch mit Windows 8 nicht. Apple ist da Meilen voraus. Ein Hauptgrund warum im Bildungsbereich sehr viel umgestellt wird. Aber SAP ist das Problem. Solange das nicht auf OS X läuft bleibt ein großer Teil bei Windows. Aber die wenigsten steigen um auf Windows 8.
Entwickler suchen sich das OS nach Absatz und Möglichkeiten aus. Bei Apple ist es bereits einfacher für iOS und OS X zu programmieren. Und die Absatzmöglichkeiten sind deutlich höher. Mehr Kaufkraft! Bei Windows wird sehr sehr viel geklaut. Ändern wird sich hier nicht!

Der Trend geht zu OS X und daran ändert Windows 8 nichts.
Zitieren
#22

Dass Windows irgendwann von OS X verdrängt wird, halte ich schon aufgrund des wesentlich günstigeren Preises für unwahrscheinlich. Da man für OS X immer einen hochpreisigen Computer benötigt, während ein PC mit Windows nur einen Apfel und ein Ei kostet, wird sich Windows immer wesentlich besser verkaufen. Da Windows 8 auch schon ab 40€ und mit kostemlosem Mediacenter zu haben ist, werden wohl viele die Chance zum Update nutzen.
Wir haben bei uns in der Firma Abteilungen, in denen nur an Macs gearbeitet wird, für einfache Arbeiten und in den Büros werden aber schon aus Kostengründen trotzdem weiterhin PCs verwendet. Dadurch sind diese deutlich in der Überzahl. Ebenso ist es auch im Privatsektor. Dem überwiegenden Teil der Privatnutzer reicht ein PC ebenfalls völlig aus, da benötigt kaum jemand wirklich einen Mac...

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#23

Wo liegen denn die Vorteile eines Mac gegenüber eines Windows Rechners? Performance kann es nicht sein, ich habe im Store letztens die neuesten Mac Book Pros getestet, und fand die jetzt nicht so berauschend .. Habe auf dem Sektor aber auch keine Erfahrung, da ich nur mit Win gearbeitet habe.
Zitieren
#24

(05.07.2012, 01:20)Falko schrieb:  Wir haben bei uns in der Firma Abteilungen, in denen nur an Macs gearbeitet wird, für einfache Arbeiten und in den Büros

DAS ist aber hinter der Applebrille (die Du vehement verneinst) entstanden.
Dabei beziehe ich mich auf "einfache"

Mal ganz ehrlich, Mac-Rechner werden im professionellen Bereich immer nur ein Nischendasein genießen.
Grafiker und Layouter finden Mac einfach unschlagbar - das ist aber eher nur Empfinden, wobei ich mal dazu sage, dass ich gerade in dem Bereich keine Erfahrung habe.
Die "einfachen" Arbeiten finden in Forschung und Entwicklung statt. Mediziner, Biologen, Chemiker, Physiker, Maschinenbauer nutzen Windows. Ansonsten Unix und Individualisten gerne auch mal für die Nebenarbeiten einen Linux- oder sogar einen Mac-Rechner.

Das gab es hier aber schon mal im Forum.


Warum Mac nicht großartig gegen Windows anstinken kann?
Im Netzwerk ist Mac eine Katastrophe, bis der kapiert hat, dass nach dem Stadby auch die Netzlaufwerke dazu gehören, kann man lieber neu starten. Plötzlich "vergisst" er einfach, sich mit einem (immer mal ein anderes) zu verbinden - aber er kann es - eigentlich -, man muss nur via Finder usw. dahin navigieren und nach nur einer Minute ist das Laufwerk wieder da. Erstmal.

Wenn man Nutzen und Kosten gegeneinander stellt, steht der Mac ziemlich schlecht da.

In erster Linie kann der Mac gut aussehen.
Besser oder schneller sein als ein hardwaremäßig gleich ausgestatteter Windows-Rechner kann er nicht.


Zum Thema Surface.
Einfach abwarten ist die Devise.
Bis jetzt weiß keiner, wie es sich anfühlt und wie es läuft.
Entspricht es der Werbung, wird es dem iPad etliche Käufer abnehmen. Alle Leute, die produktiv arbeiten wollen, werden sofort das iPad abwählen, wenn eine gleich große, gleich schwere und gleich handhabbare Alternative mit einem richtigen Betriebssystem vorhanden ist.

Wer bloß spielen und surfen will, muss darüber nicht nachdenken.
Zitieren
#25

Wenn ich produktiv arbeiten will, dann kaufe ich mir ein Notebook und kein Surface.

Ist also alles relativ. So ein Surface kaufe ich mir entweder zum surfen, spielen und andere Kleinigkeiten oder gar nicht.

Das ist eben die Marktlücke, die das iPad gestopft hat.

Das Surface ist ein "Alleskönner". Dann kann ich mir auch ein Notebook kaufen.
Zitieren
#26

(05.07.2012, 07:48)*Leopard* schrieb:  Das Surface ist ein "Alleskönner". Dann kann ich mir auch ein Notebook kaufen.

Eine wesentliche Eigenschaft hat das Notebook nicht - (sehr) klein sein.
Dazu der Touchscreen. Das macht einiges leichter.

Wer schon mal bei Kunden oder in irgendwelchen anderen Umgebungen via Laptop/Notbook/Netbook etwas konfiguriert hat, weiß, was ich meine.
Zitieren
#27

In einigen Bereichen ist das sicherlich ganz praktisch. Nur bezweifle ich, dass es viele Menschen geben wird, die gerne auf einem kleinen Gerät produktiv arbeiten wollen.

Wobei viel natürlich relativ ist.
Ebenso wie produktiv.
Zitieren
#28

(05.07.2012, 07:30)MaxHRO schrieb:  Warum Mac nicht großartig gegen Windows anstinken kann?
Im Netzwerk ist Mac eine Katastrophe

Wer bloß spielen und surfen will, muss darüber nicht nachdenken.

Das sehen viele Netzwerkadministratoren ganz anders. Ich habe ein Beispiel an dem man vielleicht auch nur ich erkenne, dass es anders ist.

An meiner Schule gibt es, wie fast überall, eine Admin AG. Diese Kümmert sich um das Netzwerk und alle Rechner. 2 Lehrer kümmerten sich Hauptsächlich um die Windows Kisten. Plötzlich ist einer der Lehrer gegangen und die Schüler die jeden Tag 2-3 Stunden in der Schule gearbeitet haben waren fertig mit de Abitur. Für den Rest war es einfach unmöglich das Netzwerk weiter auf einem hohen Standart zu halten. Ein neuer Lehrer kam und machte das Angebot er würde alleine das Netzwerk pflegen neben dem Unterricht wenn es Macs gäbe. Die Schule stattet einen Raum mit 20 iMacs aus und er bekam seine Chance. Es hat funktioniert. Es gibt 1000 Sachen die jetzt laufen, die es früher nicht gab. Mittlerweile arbeitet die AG wieder kräftig mit und es sind 2 Räume mit iMacs geworden, ein MacBook Waagen in der Bio und in der Chemie, sowie 15 Elektrische Tafeln mit Mac Minis.

Für mich ein Beispiel, dass Mac im Netzwerk einfacher zu verwalten ist, bzw in kürzerer Zeit die selben Funktionen zu bieten.
Zitieren
#29

(05.07.2012, 12:21)maxwi schrieb:  . Ein neuer Lehrer kam und machte das Angebot er würde alleine das Netzwerk pflegen neben dem Unterricht wenn es Macs gäbe. Die Schule stattet einen Raum mit 20 iMacs aus und er bekam seine Chance.

In welchem Paradis ist das denn passiert?

Wenn ein Lehrer (meist sind es die Informatiklehrer) die Beteuung übernimmt, bekommt er Abmilderungsstunden, aber mehr Bedingungen hat er nicht zu stellen.

20 iMacs für einen Unterrichtsraum + passenden Server + Software kostet wie viel?

Und das nur für die Bedingungen eines Lehrers?

Das muss im Paradis passiert sein ;-)
Zitieren
#30

@MAXHRO

Win7 vergißt seine Netzwerklaufwerke während laufenden Betrieb, kommt öfters vor, schau mal in einschlägige Qnap, Synlogy etc Foren nach.
Also jedes System hat sein Vor und Nachteile, ich wüßte für mich nicht warum ich mir einen Mac kaufen sollte..Preis/Leistung ist da mir einfach nicht gegeben.

Im Mobile Bereich ist für mich iOS zur Zt. unschlagbar.

Jonn
Zitieren
#31

Bitte kommt wieder zurück zum ursprünglichen Thema. Das Thema Apple vs Windows kann anderswo besprochen werden. Hier geht es um das Microsoft Surface im Vergleich zum iPad, wenn überhaupt. Zwinkern
Zitieren
#32

(05.07.2012, 07:30)MaxHRO schrieb:  
(05.07.2012, 01:20)Falko schrieb:  Wir haben bei uns in der Firma Abteilungen, in denen nur an Macs gearbeitet wird, für einfache Arbeiten und in den Büros

DAS ist aber hinter der Applebrille (die Du vehement verneinst) entstanden.
Dabei beziehe ich mich auf "einfache"

Was ist denn da Deiner Meinung nach durch die Apple-Brille gesehen? Das ist doch nun eine Tatsache, die ich nicht zu beeinflussen habe und die lediglich verdeutlichen soll, dass man sich bei vielen Aufgaben, wenn alleine der Preis den Ausschlag gibt, eben immer für einen PC entscheidet, da es oftmals keinerlei Unterschied macht ob man OS X oder Windows nutzt und dass diese Aufgabenbereiche deutlich in der Überzahl sind. Daher wird, anders als in dem Beitrag beschrieben, auf den ich mich damit bezog, die Verbreitung von OS X auch niemals Windows überholen geschweige denn verdrängen. Ich verstehe nicht, was das mit einer Apple-Brille zu tun haben soll?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#33

Hallo zusammen,
Da das Surface nun einige Tage auf dem Markt ist, wollte ich mal wissen ob es sich jemand aus dem Forum geholt hat. Ich habe mir auf Youtube mal einige privaten Test angeschaut und bin ziemlich begeistert und würde gerne mal einige Erfahrungen hier aus dem Forum hören.
Zitieren
#34

Ich denke da fragst du lieber in einem anderen Forum Zwinkern
Zitieren
#35

Warum ? Ein Vergleich zum Ipad würde ich auch interessant finden.

Gruß Mike
Zitieren
#36

Mein iPad wird wohl für das Surface Platz machen müssen.
Zitieren
#37

Weil ich nicht denke, dass viele hier das Surface besitzen.

@R0uter: Was?!
Zitieren
#38

Ja. Werde voraussichtlich das iPad verkaufen und ein Surface mit keyboard kaufen. Ich benutze das iPad fast gar nie.
Zitieren
#39

Du nutzt es nicht, weil es keine Hardwaretastatur hat? Prost
Zitieren
#40

Nein. Ich hole mir nur die Tastatur auch. Das iPad hat für mich zu wenige Features. Ich werde dann berichten, wie ich es finde. Aber bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten. Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste