(09.09.2012, 18:49)funky schrieb: so und nun bin ich wirklich raus
hmmm... manchmal fällt es schwer sich an seine eigenen aussagen zu halten, daher melde ich mich dann doch noch mal zu wort...
durchaus in dem bewusstsein, dass ich mit diesem beitrag ne verwarnung kassieren könnte, aber das muss jetzt noch raus...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
(10.09.2012, 22:35)mario4848 schrieb: Und 90% der hier schreibenden finde ich nächste Woche im Thread
"Yeaaah, habe mein iphone5"
„Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.“
Rosa Luxemburg
Tina: ich habe gute kontakte nach bangladesch... wenn du magst, kann ich deinen sohn sicher in einer der textilfabriken unterbringen... dann sparst du ein paar euro für unterkunft, essen und bekleidung. dein junge verdient ein wenig nebenbei und wenn er dann mit 35 seinem ende entgegen geht, dann kann er ja wieder einreisen. evtl. besteht dann ja auch die möglichkeit seine sandgestrahlte lunge zu reinigen (aber ich möchte mich nicht prophetisch zur medizintechnik auslassen).
und nun widme ich mich noch kurz den beiträgen zur arbeitsplatzschaffung und -erhaltung:
wie alt seid ihr? 5???
ich befürchte in diversen schulen in hintertupfingen kommt wirtschaft sehr kurz, aber zumindest grundlagen sollten doch vermittelt werden, oder?
ich würde gerne mal euer geschrei hören, wenn ihr demnächst für 2 euro arbeiten gehen sollt, mit dem vorwand, dass so die arbeitsplätze erhalten/geschaffen werden...
und selbst der deutschunterricht kommt echt zu kurz...
freshbass hätte sonst sicher erfassen können, das sogar "zwangsverpflichtungen" stattfinden, befürchtet aber, das etwas weniger massenkonsum zum arbetsplatzverlust führt... respekt! und nun ab in die 6 klasse.
Wollen wir mal zum thema weltwirtschaft übergehen? Hier erwarte ich dann aber auch nicht das mir alle folgen können... (es hapert ja schon beim leseverständnis von leichten texten).
ich versuche es dennoch mal gaaaaaaaaanz einfach und auch für die, die sich beschweren, dass im eigenen land ja gaaaaaanz mise bedingungen herrschen.
Firma xy bezahlt die kleine erna in buxtehude für dienstleistung z.
nun stellt firma xy aber fest, dass in china die dienstleistung z viel billiger zu bekommen ist...
also verliert erna ihren job und fortan leisten zwei chinesische ernas das doppelte zum gleichen preis.
hierfür ist unsere kleine erna nun dankbar, denn sie kann sich die produkte der dienstleistung z hier sehr günstig kaufen (wenn sie denn einen job hätte).
nun ist es aber so, das der mächtige funky eingreift und den chinesischen ernas klarmacht: ey, ihr braucht mehr lohn!
"hmmm... da hat er recht", denken sich die chinesischen ernas und verlangen mehr gehalt. für firma xy lohnt sich die diensleistung in china nun plötlich nicht mehr soooo. "so ein mist" meinen die manager, dann müssen wir zukünftig mit weniger gewinn rechnen, was aber bei dennoch relativ geringen produktionskosten auch keine rolle spielt.
da sich eine produktion in china nun auch nicht mehr lohnt, als bei unserer kleinen erna, werden aufträge zukünftig einfach "um die ecke" vergeben und nicht so weit in der welt verteilt.
die chinesischen ernas produzieren zukünftig also mehr für heimische auftraggeber... und unsere erna freut sich, da europäische firmen wieder ihre dienstleistung in anspruch nehmen...
juhuuu... eine besserer und fairere wirtschaft! klasse denken sich alle... und schreiben dem funky gaaaaaanz liebe briefe.
und beim nächsten mal, da unterhalten wir uns dann über mindestlöhne! denn euch so ne frisöse will ja leben, hat aber keine konkurrenz von chinesischen frisösen... wie kann denn das also sein?
aber wie gesagt: dazu gibt´s beim nächsten mal mehr!
und nun (nachdem ich echt versucht habe auf dem passenden niveau zu bleiben (bzw. wahrscheinlich für einige die messlatte dennoch recht hoch gelegt habe)), werde ich mich verabschieden.
ich hoffe diesmal kann ich meinen eigenen prinzipien treu bleiben und meide diesen thread.
(aber hier war es mir mal eine kleine prinzipienverletzung wert)
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
Mahatma Gandhi