Kopie wird nur zum vorzeigen benötigt
Beiträge: 3.671
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
102
Kann ich so bestätigen. Habe vor einer halben Stunde in Köln angerufen und die sagten mir auch, dass ich auf jeden Fall eine Vollmacht von meiner Frau dabei haben muss.
Beiträge: 305
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
3
Kannst ja das Original mitnehmen.
Anders gesagt, Apple ist es egal, ob es verboten ist. Willst du ein iPhone von einer anderen Registrierung abholen, wollen sie eine Legitimation und damit du dir nicht selbst eine Legitimation schreibst, muss sie von der legitimen Person ausgestellt sein. Diese Legitimation muss nachführbar sein. Am einfachsten geht das über den Personalausweis in Kopie.
Apple darf den Kunden aber keineswegs zu Ordnungswidrigkeiten, die durch ein gültiges Gesetz geregelt sind auffordern, da dürfte Einigkeit herrschen. Eine unterschriebene Vollmacht + einen Ausdruck der Reservierungsbestätigung sollte mMn ausreichend sein.
Du hast eine sehr fragwürdige Rechtsauffassung.
Auch Apple muss sich an die in Deutschland geltende Gesetze halten. Ohne wenn und aber. Aus diesem Grund können sie keine rechtswidrigen Handlungen vom Kunden verlangen, egal wie hoch die Produktnachfrage sein mag.
Beiträge: 305
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
3
Das hat weniger etwas mit meiner Rechtsauffassung zutun, die kannst du bei Apple hinterfragen, wenn es dazu kommt.
Ich habe eine Reservierung ab 18 Uhr für ein 6er 128GB SpaceGrey. Hat jemand eine Reservierung für ein 6 Plus? Ich würde eventuell tauschen wollen.
Beiträge: 110
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
1
Matze71 ist ja Gott sei Dank in Dresden und nicht in Oberhausen. Dann sollte es da schneller gehen.
Beiträge: 110
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
1
Manchmal sieht man aber auch Probleme wo keine sind. Egal ob man da mit Original oder Kopie ankommt. Hauptsache man bekommt es.
Leute, es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen, ein gültiges deutsches Gesetz besagt, dass das Kopieren eines Personalausweises verboten ist. Das ist ein Fakt. Nur weil ihr unbedingt ein Mobiltelefon haben wollt, setzt ihr Euch also ohne weiteres über Gesetze hinweg?! Wie weit wollt ihr noch gehen? Der nächste Verkäufer eines gefragten Artikels verlangt ein Schäferstündchen mit Eurer Schwester, ist das auch okay, nur damit Ihr das Wunschgerät in den Händen halten könnt?
Beiträge: 110
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
1
Ich setze mich über ganz andere Gesetze hinweg. Der Vergleich mit der Schwester ist natürlich ein toller Vergleich.
Ist doch irrelevant wer die Kopie anfertigt, wenn Du wissentlich den Ausweis an Jemanden aushändigst, damit der dann eine Kopie anfertigen kann, bist Du doch rechtlich nicht aus der Nummer raus, es gibt verschiedene Beteiligungsformen im Recht.
Beiträge: 110
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
1
17.09.2014, 23:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2014, 23:07 von
alfix.)
Da schlottern mir jetzt schon die Knie. Was da alles passieren kann am Freitag. So rein rechtlich gesehen. Da bekommt man sein iPhone und die Handschellen schnappen direkt zu.
PS: Ich studiere übrigens Jura