Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hunderte von iDevices in Großbritannien und Japan entwendet
#1

[Bild: 58564242882816062122.png]
In einem o2-Shop in Großbritannien wurde nun auf kurioser Weise eingebrochen und insgesamt 252 iPhones im Wert von rund 200.000 Pfund (ca. 250.000 Euro) und Bargeld entwendet. Der Diebstahl fand um 1:30 Uhr morgens statt und wurde vom eigenen Mitarbeiter des Shops durchgeführt. Die Polizei sucht nun nach dem Angestellten namens Usman Sethi und erhofft sich Hilfe von möglichen Zeugen.

Auch in Japan gab es einen Einbruch wo ebenfalls 191 iPhone 5 Devices gestohlen wurden. Der Medienkonzern SoftBank musste zum Release auf das komplette iPhone 5-Sortiment verzichten und verärgerte damit Hunderte von enttäuschten Kunden. Auch hier ermittelt die Polizei und erhofft sich noch Zeugen oder womögliche Hinweise zu finden. Einen Zusammenhang zwischen beiden Einbrüchen scheint es jedoch nicht zu geben.

via & via
Zitieren
#2

kann apple anhand der Seriennummer die Devices nicht einfach sperren? Ich mein damm muss das Gerät ja immer erst aktivieren .. somit sind die iPhones doch dann unbenutzbar, oder seh ich das grad falsch?
Zitieren
#3

Wie kriminell ein iPhone machen kann ...

Das Hauptproblem werden die Käufer der Healerware bekommen.
Zitieren
#4

(24.09.2012, 16:14)elipo schrieb:  kann apple anhand der Seriennummer die Devices nicht einfach sperren? Ich mein damm muss das Gerät ja immer erst aktivieren .. somit sind die iPhones doch dann unbenutzbar, oder seh ich das grad falsch?

Das sollte eigentlich gehen, die müssen ja die Ser-Nr. von jeder Charge eigentlich haben, sonst wissen die ja gar nicht welcher Mobilfunkanbieter/Reseller die Ware zu welchem Zeitpunkt erhalten, somit ist sperren meiner Meinung nach möglich.
Zitieren
#5

wenn du dann als nichts Ahnender so ein gestohlenes Gerät kaufst, hast du wirklich dich A-Karte gezogen :/
Zitieren
#6

(24.09.2012, 16:14)Fisco83 schrieb:  Wie kriminell ein iPhone machen kann ...

Iwo, das kommt immer wieder vor, solche "Lagerdiebstähle". Meist durch Insiderinfos. Erst letztens haben Räuber mit drei (!) LKWs das Lager eines österreichischen Kleinelektrogeschäfts ausgeraubt. Gefasst wurden sie auch durch die Handys. Das geht schneller als man denkt.
Zitieren
#7

@Sid und elipo, es ist möglich die IMEI eines Handys zu tracken. Über diese Nummer identifiziert sich ein Handy am Mobilfunknetz. Dieses tracking ist in Deutschland aus Datenschutz rechtlichen Gründen verboten (ja, auch ein Dieb oder jemand der möglicherweise aus versehen Hehlerware gekauft hat, hat Rechte), somit wird ein Handy das in einem Land geklaut wird, einfach in dunklen kanälen in einem Land verschwinden in dem das nicht interessiert oder das Tracking nicht erlaub ist und fertig.
Die Aktivierung von Apple lässt sich (wie alle jailbreaker/unlocker wissen) umgehen, somit ist die von euch überlegte Möglichkeit auch nicht gerade als nötig zu bezeichnen. Zudem, was interessiert es Apple ob das Gerät verkauf oder geklaut wurde? Die haben ja das Geld für die Geräte ja schon...
Zitieren
#8

Dann sollte man jetzt echt vorsichtig mit dem eBay kauf sein.
Denn soweit ich informiert bin hat man kein Anspruch auf das gerät. ( in Deutschland jedenfalls )
Zitieren
#9

der o2 Laden wird ja sicherlich ne Rechnung bzw. nen Leiferschein mit den Seriennummern haben.

Gruß Manni

iPhone X 64GB spacegrey
iPad Air 2 128GB spacegrey
Watch 1 Aluminium spacegrey
Zitieren
#10

(24.09.2012, 16:40)maximuff13 schrieb:  Dann sollte man jetzt echt vorsichtig mit dem eBay kauf sein.
Denn soweit ich informiert bin hat man kein Anspruch auf das gerät. ( in Deutschland jedenfalls )
das ist korrekt, aber das muss erst entdeckt werden, dass das Gerät geklaut ist! Und dafür müsste man es schon in Garantie geben oder vlt. rumerzählen dass es geklaut ist...

@Manni, bestimmt, bringt ja aber nix wie ich eben schon beschrieben habe!
Zitieren
#11

Hammer..... es ist wirklich mittlerweile soweit gekommen in Europa ( Großbritannien )

Lässt aber auch schmunzeln wieviel man in so ein o2 Shop verdient wenn man schon kriminell werden muss.

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#12

Ich kann mich noch an einen ähnlichen fall in Deutschland mit Nokia erinnern, damals wurden auch viel Nokia Handys geklaut und auf diversen Plattformen und Flohmärkten verkauft, doch anstatt sich zu den tätern durch zu fragen, hat die Polizei einfach die Geräte von den Käufern ohne ersatz konfisziert, soviel zum Thema Seriennummern Sad hoffe aber das sie die täter finden und nicht die Käufer Büsen lassen...
Zitieren
#13

Ich finde es nicht richtig, dass jemand hier meinen Beitrag gelöscht hat, den darin angemerkten Schreibfehler aber im Beitrag berichtigt hat...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste