Das wird in Zukunft nicht mehr nötig sein. Ich habe jetzt schon bei Windows 8 kein DVD Laufwerk mehr benötigt. Bei Mountain Lion sowieso nicht. In beiden Fällen kann man sich das Image vom von Microsoft bzw. von Apple runter laden.
Es hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab. Jemand, der DVD Filme auf dem Rechner gucken will, braucht natürlich ein Laufwerk. Oder wer Spiele spielt.
100% ganz ohne Laufwerk könnte ich nach jetzigem Stand vermutlich auch noch nicht leben. Aber ich benutze es schon so selten, dass die Anschaffung eines iMacs ohne Laufwerk kein Problem für mich darstellt.
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
Also ich habe meinen Mac mit Ram aufgerüstet. Wenn man das direkt bei Apple so bestellt bezahlt man ja ein Heidengeld. Aber anscheinend geht das beim neuen 27" Mac doch....
Ich nutze mein Laufwerk schon ganz gut. Ich rippe dort meine - gekauften - DVD Filme und importiere diese in iTunes. Zuletzt "Dark Knight Rises".
Ja, wie gesagt. Wer so etwas macht, der braucht natürlich ein Laufwerk.
Beiträge: 10.854
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
238
Also ich habe bestimmt seit über einem Jahr kein Laufwerk mehr benutzt. Das war bei mir der Grund für den iMac. Im Notfall habe ich noch meinen Laptop oder ich besorge mir ein externes Laufwerk. Ich hätte mir keinen iMac geholt, wäre das Laufwerk für mich noch von sehr großer Bedeutung. Also mittlerweile komm ich sehr gut ohne aus.
Beiträge: 5.035
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
200
Man kann auch exsterne dranmachen
Wenn man es kann, dann geht vieles. Aber im Sinne des Erfinders ist es nicht.
Ich bin bis jetzt mit 4GB ausgekommen. Der iMac hat 8GB. Wüsste nicht wozu ich mehr brauchen sollte. Wenn es in 5 Jahren vielleicht soweit ist, dann kaufe ich mir sowieso ein neues Gerät.
Aber mal rein interessenhalber. Was muss man anstellen um mit 8GB Ram nicht auszukommen?
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
21.12.2012, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012, 19:25 von
Denon.)
@Yaan: Eben. Käme für mich absolut nicht in Frage. Man kann bei den Macs sowieso nicht soviel selber machen....
@Leo: Die Anforderungen ändern sich ja im Laufe der Zeit. Heute sind die 8GB absolut ausreichend und werden wohl kaum in Anspruch genommen - aber wie sieht das in 3 Jahren aus ?!
Wenn es keinen Anlass gibt den Arbeitsspeicher zu erweitern ist es mir doch völlig egal, ob ich es rein theoretisch könnte oder nicht.
Das ist doch nur ein Problem für Leute, bei denen es nicht anders geht. Welche Leute das auch immer sein mögen.
Für den Ottonormalnutzer ist es doch schnurz.
Beiträge: 10.854
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
238
Sehe ich ähnlich. Mir reichen die 8GB vollkommen. Sollte eigentlich auch für die nächsten Jahre reichen.
Sobald es dann nicht mehr reicht, kauf ich mir halt nen neuen. Was soll's. Von daher ist es mir ziemlich egal ob ich nachrüsten kann oder nicht. Zerlegen würde ich ihn dafür auf jeden Fall nicht.