Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
16.02.2013, 14:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2013, 14:31 von
robin.h.)
naja, wenn alle Geräte wifi Empfang haben, aber eins nicht... liegt es dann wohl mal nicht am User.
es dürfte auch schwierig werden den Leuten und firmen zu erklären warum man an ihre Router möchte um diese neu zu konfigurieren oder die Kanäle zu wechseln.
wenn es ein Problem wäre, dass die User und nicht das Gerät (bzw. die Firmware des Gerätes) betrifft, dann müssten wohl auch zu den anderen iphone Generationen diese threads aus dem Boden sprießen...
und wenn der wifi Empfang mit z.b. n 4er geht und bei nem 5er nicht (bei identischen Einstellungen) suche ich das Problem weder beim User, noch beim Router
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Robin hat schon recht. Apple ist schuld, weil es irgendetwas nicht richtig implementiert hat.
Bei meinen zwei Androiden war es kein Problem mit der Alicebox, erst nach dem Update auf ICS funktionierte die Alicebox nicht mehr.
Da durch das Update ja weder die Chips im Device noch in der Box verändert wurden, sondern die BS Software auf dem Handy, kann ich sagen, Android ist schuld.
Ich denke mit dem iPhone wird es das gleiche sein. Einen anderen Router zu holen ist zwar das mittel der Wahl, aber Apple in Schutz zu nehmen geht an der Wahrheit vorbei.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
und? dann muss derjenige der die Chips verbaut zusehen, dass sie wie erwartet funktionieren.
aber nach dem letzten airport Firmware update, habe ich den Eindruck, dass bei Apple eh gerade viel im argen ist... (also in der wifi Entwicklungsabteilung)...
die Firmware 7.6.1 füllt unendlich viele threads im Apple eigenen Forum...
und da gehöre ich leider auch zu den betroffenen...
keine Ahnung was da gerade läuft
Beiträge: 2.034
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
26
Naja also lassen wir das Airport Problem mal weg weil darum geht es hier ja nicht.
Apple gewährleistet dir die Verbindung mit einem modernen Router. Mit den letzten Generationen der fritz!box gibt es keine Probleme, die neueren d-link machen keine Probleme, die hauseigenen Vodafone Geräte und auch Apples Airports (wie gesagt das Update mal außen vor) haben keine Probleme.
In einem Netzwerk muss nunmal alles modern sein, damit alles zu 100% läuft. Dein HD Fernsehe hat mit nem uralt Reciever und nem Scart Kabel auch kein gutes Bild.
Wenn es auf dem Markt Chips geben würde, die den nötigen Kriterien entsprechen (Stromverbrauch, Größe, etc.) und die funktionieren würden wie die alten hätte bestimmt kein Hersteller (denn Apple ist nicht der einzige der diese Probleme hat siehe Galaxy SIII LTE) di Chips gewechselt.
Beiträge: 457
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
5
Vielleicht kann man zusammenfassend feststellen, dass es immer ein älteres und ein neueres Endgerät geben wird...
Jedes heute gekaufte Brot ist morgen schon von gestern
Außerdem ist sowohl WLAN als auch Bluetooth ein sehr komplexes Thema zwischen Sender und Empfänger.
Hier bei nicht Funktionieren die Schuld bei einem Hersteller zu suchen wäre zu einfach...
Natürlich nur meine bescheidene Meinung...
Gruss...Matzi
IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Beiträge: 968
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
20
Auch unbedingt mal auf ios6.1 updaten, bei mir lief das WLAN erst perfekt seit 6.1 BETA...
vorher genau dein Fehler! Also wenn noch nicht geschehen, mach mal das Update!
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
wifi ist ja nunmal standartisiert egal ob g oder n usw.
der Sender sendet (egal welchen alters) auf einem der Standards... und beim Endgerät geht's nur um abwartskompatiblität... und die werden eigentlich in allen wifi Standards gewährleistet.
soweit greift der hd TV Vergleich nicht, da HDMI ja nicht abwärtskompatiblität zu scart ist, sondern es sich um einen neuen Anschluss und neue Technologie handelt.
auch alte Router funken die z.b. nur Boden g standart unterstützen, Funken dort standartisiert... natürlich unterscheidet sich die sendeleitung eines 6 Jahre alten Reuters zu der eines modernen, aber abgesehen davon, ist Standart eben standart.
wenn nun ein Hersteller angibt, das sein Empfänger diese Standards unterstützt, dann sollte es das Gerät auch machen.
ich frage mich, wie man da geteilter Meinung sein kann?
da es außerhalb meiner Einflussmöglichkeiten liegt alle von mir benutzten Router zu ändern, erwarte ich das meine Empfänger unterstützen, was sie Versprechen.
ich hab nen Drucker der keinen 5 ghz standart unterstützt... da kann ich natürlich nicht meckern wenn der Router nur auf 5ghz funkt. dann muss ich mir eben nen neuen Drucker kaufen oder einen Router der im dualband sendet... keine frage.
aber hier liegt der fall eben nicht so.
@maxwi: wenn das Galaxy S 3 auch Probleme mit älteren Routen hat (wovon ich aber bisher nichts gehört habe), dann steht Samsung da natürlich auch in der Pflicht.
@leo: so kann man sicher auch Beiträge sammeln... sehr produktiv
Beiträge: 457
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
5
Du kannst hier seitenweise Abhandlungen schreiben... auch im hochpreisigen Lan Bereich gibt es Netzwerkkarten und Switches von Hersteller die einfach nicht miteinander klar kommen....daran ändert dein Pochen auf die Standards auch nix...
Natürlich kann man immer anderer Meinung sein...
Gruss...Matzi
IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Beiträge: 2.034
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
26
Das mit den Standart stimmt so nicht. Leider! Der Nutzer wird hier getäuscht. Die Kommunikation zwischen Geräten ist deutlich komplizierter als es dargestellt wird. Es muss nicht nur die Frequenz und der Kanal stimmen und schon Verbinden sich zwei Wlan fähige Geräte.
Genau das wird ja auch bestätigt dadurch, dass viele Router mit dem iPhone 5 keine Probleme haben und einzelne schon.
Aus dem Lan Bereich kenne ich noch ein Beispiel. Schließ mal einen Airport via einer älteren Netgear Switch an. Mit Macs und PCs überhaupt kein Problem. Jetzt kommt ein HP Drucker -> keine Chance dauernd Abbrüche etc. Neue Switch Problem gelöst.
Es gibt die Standards an die du glaubst nicht.
Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
0
Ich verwende einen WLAN-Router von DLINK und wie es einige wenige User doch rauslesen konnten, suche ich die Schuld deshalb nicht bei mir, sondern beim Hersteller des Geräts, weil der Empfang mit dem iPhone 4 keine Probleme aufweist, mir das iPhone 5 dagegen schwer zu schaffen macht.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Standart
Standart bezeichnet:
eine bulgarische Zeitung, siehe Standart (Zeitung)
eine Dampfyacht der Kaiserlich Russischen Marine, siehe Standart (Yacht)
eine in den 1970er Jahren entstandene Bildserie des Künstlers A. R. Penck (Ralf Winkler)
eine häufig vorkommende Falschschreibung des Begriffs Standard
eine alternative, sich an der Herkunft des Namens orientierende Umschrift des russischen Schiffsnamens Штандартъ; siehe Shtandart.
Beiträge: 71
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
2
Irgendwie kommt es mir so vor, das dieses Thema nur dazu dient gegen Apple zu Hetzen.
Statt sein Gerätal in anderen Netzen zu Testen.
Wenn das Gerät nun mehrmals getauscht wurde. Wird es definitiv am R. Liegen.
Verständlich das sie im Store nicht begeistert sind.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
richtig... absolute Apple hetze... wenn ein neues Gerät sich nicht wie erwartet (und vor allem nicht wie die Generation davor) verhält, dann muss das Hetze sein...
wir sollten uns alle schämen zu verlangen das das funktioniert.
wenn beim iphone 6 das Mobilfunknetz nur noch im LTE/UMTS Bereich unterstützt wird und nicht mehr GSM und Edge, dann würden wir ja bei den veralteten Frequenzen auch nicht hetzen... dann ziehen wir eben alle dorthin wo man vollen LTE Empfang hat.
da kann man Apple doch keinen Vorwurf machen...
Wenn dem so ist, dass das iPhone 5 mit einigen Routermodellen nicht harmoniert, dann kann man dem TE nur folgendes raten.
Teste es bei Familienangehörigen oder Freunden aus und wenn es sich bestätigt kaufst du dir entweder einen neuen Router oder du verkaufst das iPhone 5.