Umfrage: CD, Vinyl, Download, Streaming – Was nutzt ihr hauptsächlich? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
CD
9.62%
10
9.62%
Vinyl
4.81%
5
4.81%
Download
65.38%
68
65.38%
Streaming
20.19%
21
20.19%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CD, Vinyl, Download, Streaming – Was nutzt ihr?
#41

Danke. LAME kenne ich gar nicht, werden damit beim Rippen auch die ID3Tags geschrieben - ich bin Win7 User. Habe mir LAME auf Wiki durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus, ausser dass er einer der besten Encoder ist.
Zitieren
#42

Das ist ja nur der Encoder, man nimmt dafür dann eigentlich eine Oberfläche zum Bedienen.

http://lame.sourceforge.net/links.php#Windows

Da ist eine ganze Liste mit Software, die LAME nutzt. Ich selber nutze für sowas immer foobar2000. Schon Jahre her, dass ich CDs gerippt hab, aber gibt sicher auch eine GUI, die das automatisch taggt.
Zitieren
#43

Bei mir ist es bezüglich Vinyl einfach die Liebe dazu und die Sammelleidenschaft. Meine Vinylsammlung von inzwischen ca. 3000 Maxis und LP's macht sich in einem schönen Regal im Musikzimmer einfach besser als gesammelte digitale Werke. Ich kann Platten anfassen, sortieren, beschriften.....die Cover beschriften, und,und,und.
Zitieren
#44

Für mich sind das Staubfänger und nichts anderes. Biggrin

Mir geht es um die Musik und nicht um das drum herum. Genauso wie bei Filmen usw. Aber ich habe das Sammeln an sich auch nie verstanden. Die meisten fassen die Sachen nie wieder an und stellen sich ihre Wohnung damit zu.
Zitieren
#45

Ich streame eigentlich alles.
Napster Abo sei dank Biggrin

Im Wohnzimmer per iphone/ipad und Airplay an meine 2.1 Anlage ( Ultima 40, Harman Kardon Sub an einem Denon 1713 ).
In den anderen Räumen habe ich fast überall Sonos.
Zitieren
#46

(28.03.2013, 22:42)gado schrieb:  Das ist ja nur der Encoder, man nimmt dafür dann eigentlich eine Oberfläche zum Bedienen.
ok, danke, dann werde ich mir Foobar2000 mal anschauen - wenn ich es richtig verstehe, muss ich aber LAME zum Encodieren in Foobar explizit hinzufügen / auswählen (unter Rip Einstellungen), oder?
Gruss Andy
Zitieren
#47

Richtig, einmal angeben, wo die LAME.exe liegt, das war es. Das fragt der dich aber auch beim ersten mal, wenn du was konvertieren willst. Smiley
Zitieren
#48

@gado: vielen Dank für Deine Hilfe und den Hinweis mit LAME!!!
Gruss Andy
Zitieren
#49

(28.03.2013, 14:17)Freshbass schrieb:  Ich poste das jetzt einfach mal hier Biggrin
Ich denke das es schon zum Thema gehört und einige sich sicherlich dafür interessieren.
Denn es ist und bleibt ein Mythos der unwissenden.
Da ich in der Musikbranche tätig bin und auch mit mastering zu tun habe, kann ich da schon einiges dazu sagen.

Es ist einfach unwahr, dass eine Schallplatte mehr Frequenzen als eine digitale Sound Datei wiedergeben kann und aus diesem Grund besser klingt. Im Gegenteil, grade bei den Frequenzen hat eine Schallplatte erheblichen Limitierungen.
Alles unter 400 Hz wird nur Mono wiedergegeben, alles über 18 kHz und unter 50 Hz fast gar nicht mehr - Dort gibt es nur noch eine Flankensteilheit von ca. 12db pro Oktave!
Die Ursache liegt nicht in der Digital Technik an sich, zumal man davon ausgehen muss, daß 99 % aller Vinyl Veröffentlichungen der Neuzeit sowieso irgendwann mal digital waren oder sogar nur so produziert wurden.

Die Informationen, die bei einer hochwertigen A/D Wandlung verloren gehen sind weit weniger gravierend als die Frequenzen, die beim Vinylschnitt verschwinden, dennoch ist grade dieser Prozess für viele "schlechte" Produktionen die Rettung. Sie werden auf Vinyl wärmer klingen. Viele eckige, klirrende und hochfrequente Sounds werden abgerundet. Man sollte sich als Produzent vielleicht ein wenig mehr Gedanken über seinen Klang im Studio machen, falls man feststellt, daß die Vinylversion seiner Produktion "wärmer" und besser klingt als das Ausgangsmaterial.
Eine gute Produktion wird als gemasterte 320 kbit Mp3 Datei und guter D/A Wandlung immer besser klingen als von Vinyl abgespielt. Sie hat schon rein physikalisch gesehen mehr Dynamik und eine grössere Frequenzbandbreite.
Du magst ja recht haben das die digitale version eigentlich die echte version ist aber gerade das von die angesprochene nicht echte Gefühl von dem Vinyl macht das Vinyl aus .Zumal die digitale datei auf pc oder cd irgendwanmal hinüber geht die vinyl hält länger
nach einem atomkrieg wird man froh sein vinyls zu habeBiggrin xD
Zitieren
#50

Das ist ziemlicher Schwachsinn von deiner Seite! Wieso sollte die Datei irgendwann hinüber sein?
Zudem leidet die Qualität einer Schallplatte nach einigen malen abspielen schon ziemlich.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#51

Lange kein solchen Unsinn gelesen. Kann nur als Scherz gemeint sein.

Bitte auch solche Fullquotes lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste