Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EU möchte Hersteller zum Micro-USB-Anschluss zwingen
#1

[Bild: 63952378998097271177.png]
Erst vor einem Jahr hat Apple beim iPhone 5 erstmals den Lightning-Anschluss in einem iDevice verbaut und dieser könnte schon bald wieder der Vergangenheit angehören. Im Jahr 2009 hatten sich 14 Smartphone-Hersteller nach Druck der EU-Kommission dazu verpflichtet, eine einheitliche Schnittstelle für Mobiltelefone zu entwickeln. Diese soll u.a. den Elektroschrott durch zu viele verschiedene Ladegeräte verringern. Die Entscheidung fiel letztendlich auf den Micro-USB-Anschluss, welchen mittlerweile fast alle Hersteller verbauen.

Einzig Apple umgeht diese Richtlinie, in dem man einen Micro-USB-Adapter im Shop zur Verfügung stellt. Gegen solche Umwege möchte sich die EU jetzt wehren. Der Verbraucherschutzausschuss des EU-Parlaments beschloss bereits am Donnerstag, dass der Micro-USB-Anschluss bei allen Herstellern verpflichtend verbaut werden muss, ohne den Umweg eines Micro-USB-Adapters. Diesem Vorschlag muss jetzt nur noch das Parlament zustimmen, um das neue Gesetz auf den Weg zu bringen. Es bleibt abzuwarten wie Apple darauf reagieren wird.

via
Zitieren
#2

Das wäre dann endlich das Ende von Apples unfassbar überteuerter Kabelpolitik und dem ausschließen von Billigeren Kabeln ohne "gültigen Chip und ohne einen Overhead von 500%"
Zitieren
#3

Apple hat die EU Regelung umgangen in dem sie die Geräte anders benannt haben, fragt mich aber nicht wie die heißen.
Wäre schön wenn dieser Adapter zum Lieferung gehören wurde wie in Asien z.B.
Zitieren
#4

So kann Apple mit dem Lightning nochmal gut abkassieren, bis sie dann nächstes Jahr wieder einen "neuen" Anschluss einbauen Zwinkern
Zitieren
#5

Für die Kabelpreise sicher von Vorteil. Was die Entscheidung letztlich der Umwelt bringen soll ist mir aber schleierhaft. Sollen die Hersteller dann künftig darauf verzichten ihren Produkten Ladegeräte beizulegen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Ich habe die Artikel so verstanden, das der Hersteller entweder einen USB Anschluss verbauen muß oder technische Mittel, diesen zu nutzen (Adapter).

Dann wird das iphone 29 Euro teurer und ein usb auf lightning Adapter ist ab Werk dabei.
Zitieren
#7

@Denner lies halt gescheit!
Zitieren
#8

@Falko Genau so war das eigentlich mal geplant. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man es sich (ich glaube) in GB schon aussuchen kann, ob man eine Bulk- oder Retailverpackung möchte.

iPhone X 64GB, iPad Pro 10,5" 256GB Wifi+LTE, rMBP 13.3" Late 16
Zitieren
#9

Solche Leute.... Das ist doch albern.....

Da vergeht mir direkt alles, einfach schnauze halten und mal was sinnvolles machen, anstatt sich zu überlegen, wie man einen Welt Konzern dazu zwingen kann einen anderen Lade Anschluss für ein Telefon zu benutzen....

Echt ohne Worte....
Zitieren
#10

(28.09.2013, 14:24)Stricki schrieb:  Es bleibt abzuwarten wie Apple darauf reagieren wird.

Ganz einfach....:
(Gewinn aus Kabelverkäufen plus Lizenzgebühren) minus (Strafzahlung an die EU) ist gleich.
Wenn dann unter'm Strich noch ein Plus steht, wird der Lightning beibehalten.
Zitieren
#11

Wenn alle Kabel gleich wären, könnte man z.B. einfach ein altes anderes nutzen, wenn es kaputt ist. Man muss nicht jedes Mal neue Kabel kaufen. Irgendwer hat sicher immer noch iwo eins mehr rumliegen. Ich weiß noch, wo bei uns früher Nokia so beliebt war, da hat keiner ein neues gekauft, irgendwer hatte immer noch ein altes rumliegen. Ich denke schon, dass es den Elektroschrott minimal reduzieren könnte. Letztendlich ist es insgesamt gesehen wie ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Anfang.

Lg partychick

iPhone 15 Pro, iPad Air (5. Generation) + Apple Watch 7 mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#12

ich habe auch so einen adapter aus dem online store von apple. aber der funktioniert seit dem update auf iOS 7 nicht mehr. ist das bei mir ein einzelfall oder ist das bei anderen auch so?
Zitieren
#13

Was die Politik nicht alles verbieten will. Ich meine, wer auf sowas verzichten will, soll halt nicht von Apple kaufen. Ich will nicht mehr auf den Lightning Anschluss verzichten, so kann ich auch mal eben im dunkeln ohne hinzusehen das Kabel reinstecken, bei Micro USB muss man dann wie beim alten Dock Connector wieder richtig rum das Kabel reinstecken. <.<
Zitieren
#14

Apple wird kostenlos einen Adapter beilegen und dann hat sich das Thema erledigt.
Zitieren
#15

(28.09.2013, 15:05)M.T. schrieb:  Apple wird kostenlos....
Lol .....wer da wohl noch an Osterhase und Weihnachtsmann glaubt?! Zwinkern
Zitieren
#16

Zumindest werden sie den Adapter nicht offiziell verkaufen. Dann werden sie den Betrag durchs iPhone wieder reinholen. Die offizielle Version wird aber sein, dass der Adapter kostenlos ist.
Zitieren
#17

Völlig egal. Was sich die EU mittlerweile einfallen lässt ist echt traurig. Ein großer Haufen Idioten die keine Hobbys haben.
Bald müssen alle Neufahrzeuge den gleichen Motor haben ( Ersatzteile und Entwicklungskosten werden günstiger) wie von den schei* Ökos verlangt dürfen wir nur noch 2 mal die Woche Fleisch essen --> wir retten den Eisbären und stoppen die Klimaerwärmung.
Argentisches Rinderfilet wird verboten ---> Lieferwege zu lang

Und ein EU-weites Tempolimit: 30km/h in der Stadt, 50km/h Außerorts, 100km/h auf der Autobahn

Ich hoffe Apple zieht hier alle Register. Es kann nicht war sein das diese Karnevalsgesellschaft alles Reglementieren will.
Zitieren
#18

Also ich hab schon erlebt, dass bei einem Neugerät kein USB-Ladegerät dabei war. Nur der Adapter für die Steckdose war enthalten. Was aber Sinn macht.
Zitieren
#19

@1235813 ??? da gibts mal echt gute ideen... und dann wirde gemeckert.
ich habe hier x kabel (micro und miniUSB, 30 Pin und lightning, usw.) rumfliegen...
das wäre nicht nur ne erleichterung für die umwelt. auch dem verbraucher käme so eine einheitlichkeit zu gute.
und wenn apple der meinung ist sie bräuchten eine extra-schnittstelle... bitte... müssen sie eben zwei verbauen. machen andere hersteller auch.
aber dann eben auch ein miniUSB port... zum "normalen" laden und syncen.

die EU baut eben nicht nur mist, sondern har wie hier auch gute ansätze.
Zitieren
#20

Wieso redet ihr immer von dem Adapter? Im Text steht doch, dass der Anschluss verbaut sein muss, ohne dem Umweg über einen Adapter.
Dennoch halte ich Micro-USB nicht für den besseren Anschluss. Der Lightning ist schon super, da es egal ist wie herum man ihn einsteckt. Oder ist es euch noch nicht passiert, dass ihr bei einem Micro-USB Anschluss drei Versuche gebraucht habt, bis er gepasst hat Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste