Woher soll der Käufer das wissen? Liest ja nicht jeder Technik Blogs usw. Meine Freundin hat ein Galaxy und wusste sicher vorher auch nicht, wie viel nun frei ist. Selbst ich wusste beim iPhone 5s nicht, wie viel frei ist. Ich weiß, dass bei den Umrechnungen viel "verloren" geht und das System etwas schluckt. Aber das hier ist ja wirklich übertrieben. Wozu hat man ein erweiterbares System? Eben weil es Android ist, muss Samsung das Gerät nicht mit vielen Sachen rausbringen, die viele gar nicht nutzen. Klar iOS hat auch Funktionen, die ich nicht nutze. Aber ich denke irgendwo muss man ein Strich ziehen und da sind die bei Samsung anscheinend weit übers Ziel hinaus. Sollen sie dann beim Setup fragen, was man will. Gerade weil Google den App2SD Support, den die Hersteller, sowieso schon nicht immer umgesetzt haben, eingestellt hat. Umso wichtiger ist der interne Speicher.
Zitat:Ich kaufe mir ja auch keinen Fiesta und rege mich dann auf, das der nur 160 fährt, obwohl der Tacho bis 240 anzeigen kann.
Wie immer sind deine Vergleiche nicht sinnvoll. Lass Vergleiche einfach weg. Etwas besser passen würde es, wenn ein Hersteller ein Auto bewirbt mit "Fährt 300km/h" und nicht mal in eine Fussnote reinschreibt, dass das nur gilt, wenn man die Sitze, Tank, Motor und co zwecks Gewicht ausbaut. In Wirklichkeit fährt das Auto 200km/h. Selbst der Vergleich ist völlig unsinnig, selbst wenn das Auto ohne Motor fahren könnte.
Finde es halt etwas ignorant zu sagen, "Muss man sich halt informieren". Dafür ist auch der Verbraucherschutz da, eben damit man seine Freizeit dafür nicht draufgehen lässt, ob das was man nun kauft, okay ist. Ja, man kauft nicht jeden Tag ein Smartphone und sollte sich vielleicht mal vorher Gedanken drüber machen. Aber wir wissen doch alle, wie das mit den normalen Nutzern ist. Man kann so wie Robin das vorgeschlagen hat den Verbraucher schützen und drauf schreiben, was nun frei ist. Problem mit dem Update usw. mal dahingestellt lassen. Ist doch einfach als Verbraucher schön, zu wissen, ob ich über den Tisch gezogen werde und das schon im Laden. Ist doch für den Verbraucher doch nur gut, da sich das kein Hersteller mehr trauen würde, wenn es auf der Packung steht.
Und Aufregung ist auch etwas übertrieben, besitze ja nicht mal ein Samsung Smartphone privat.