Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Update2: Jetzt offiziell - Apple kündigt "CarPlay" an
#1

Hier gehts zur original News: Erste "Update: Jetzt offiziell - Apple kündigt "CarPlay" an im Blog


[Bild: iosinthecar.jpg]
Letztes Jahr auf einer Keynote stellte Apple den neuesten Geniestreich vor. Der Name? iOS in the Car. Dieses System ermöglicht die Benutzung des iPhones auf dem Autodisplay. Von dort aus kann man Anrufe annehmen, die Musik steuern, die Navigation starten, oder eine neue Nachricht mit Siri über die Freisprechanlage verfassen. Auf der Keynote hieß es, dass diese neue Funktion im Jahr 2014 erscheinen, und nur für bestimmte Fahrzeuge verfügbar sein soll.

Laut <a href="http://www.ft.com/cms/s/ca9465e4-a08f-11e3-a72c-00144feab7de,Authorised=false.html?_i_location=http%3A%2F%2Fwww.ft.com%2Fcms%2Fs%2F0%2Fca9465e4-a08f-11e3-a72c-00144feab7de.html%3Fsiteedition%3Duk&amp;siteedition=uk&amp;_i_referer=http%3A%2F%2F9to5mac.com%2F2014%2F02%2F28%2Fferrari-volvo-and-mercedes-to-unveil-first-iOS-in-the-car-integrated-vehicles-next-week%2F" target="_blank">Berichten der Fincancial Times</a> sollen drei Automarken zu den Vorreitern von iOS in the Car gehören. Es ist neben der italienischen Sportwagenfirma Ferrari und der schwedischen Automarke Volvo auch eine deutsche Marke dabei. Und zwar Mercedes. Die neuen Fahrzeuge mit dieser Funktion werden nächste Woche vorgestellt, was aber nicht gleichzeitig das Release von iOS 7.1 bedeuten muss. Dieses Softwareupdate wird für iOS in the Car nämlich benötigt. Bis die Funktion tatsächlich in einem der Fahrzeuge nutzbar ist, bleibt also Apple's Sache. Es wird mit einem Release Mitte dieses Monats gerechnet, sicher ist dies aber nicht.

<a href="http://9to5mac.com/2014/02/28/ferrari-volvo-and-mercedes-to-unveil-first-iOS-in-the-car-integrated-vehicles-next-week/" target="_blank">via</a>/ Bild: <a href="http://9to5mac.com" target="_blank">9to5Mac</a>

Soeben hat Apple in einer Pressemitteilung offiziell die Einführung von CarPlay angekündigt:

Zitat:GENF, 3. März 2014 - Apple hat heute bekanntgegeben, dass führende Automobilhersteller CarPlay einführen werden, den intelligenteren, sichereren und mehr Spaß bringenden Weg iPhone im Auto zu nutzen. CarPlay bietet iPhone-Anwendern einen unglaublich intuitiven Weg mit nur einem Wort oder einer Berührung Telefonanrufe zu tätigen, Karten zu nutzen, Musik zu hören und auf Nachrichten zuzugreifen. Anwender können CarPlay mühelos über die ursprüngliche Benutzeroberfläche des Autos steuern oder einfach den Sprachsteuerungsknopf des Lenkrads gedrückt halten, um Siri ohne jegliche Ablenkung zu aktivieren. Diese Woche wird CarPlay in Fahrzeugen von Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo seine Premiere geben, während zusätzliche Automobilhersteller inklusive BMW Group, Ford, General Motors, Honda, Hyundai Motor Company, Jaguar Land Rover, Kia Motors, Mitsubishi Motors, Nissan Motor Company, PSA Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota Motor Corp CarPlay auf den Weg bringen werden.

"CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen," sagt Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Apple. "iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird."

Apple führt die Integration von technischen Konsumgütern im Auto seit mehr als einem Jahrzehnt an. CarPlay kombiniert Auto und iPhone auf eine durchdachte Art und Weise, die dem Fahrer volle Konzentration auf das Fahren ermöglicht, während er sich alles vom iPhone holen kann, was er möchte.

Sobald iPhone über die CarPlay-Integration mit dem Fahrzeug verbunden ist, unterstützt Siri beim Zugriff auf Kontakte, bei Telefonanrufen, beim Rückruf von verpassten Anrufen oder dem Abhören von Sprachnachrichten. Wenn eingehende Nachrichten ankommen, bietet Siri die Möglichkeit die Anfragen über Sprachbefehle zu beantworten, in dem es die Nachrichten dem Fahrer vorliest, sich die Antworten diktieren lässt oder einen einfachen Rückruf ermöglicht - und das alles, ohne dass der Fahrer den Blick auf die Straße verliert.

CarPlay macht die Planung von Routen intuitiver, indem es - durch die Verzahnung mit Karten - Ziele auf Basis kürzlich vorgenommener Fahrten über Kontakte, E-Mail und Nachrichten voraussagt und Streckenführung, Verkehrsinformationen und die voraussichtliche Ankunftszeit zur Verfügung stellt. Man kann auch einfach Siri fragen und gesprochene Turn-by-Turn-Anweisungen erhalten, die mit den Karteninformationen korrespondieren, die auf dem im Auto eingebauten Display angezeigt werden.

CarPlay gibt dem Fahrer Zugriff auf all seine Musik, Podcasts und Hörbücher durch simples Navigieren durch die Hörauswahl über die im Auto eingebauten Steuerungsmöglichkeiten oder durch das einfache Fragen von Siri, das abzuspielen, was man hören möchte. CarPlay unterstützt auch Musik-Apps von Drittherstellern inklusive Spotify und iHeartRadio, so dass man während der Fahrt seine Lieblingsradiodienst- oder Sportübertragungs-Apps hören kann.

Preise & Verfügbarkeit
CarPlay ist als Update von iOS 7 verfügbar und funktioniert mit Lightning-basierten iPhones inklusive iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5. CarPlay wird in ausgewählten Automodellen, die in 2014 ausgeliefert werden, verfügbar sein.

UPDATE: Hier ist das erste offizielle Video von Volvo.

UPDATE2: Auch Mercedes zeigt ein Video.

UPDATE3: Ein Video von Ferrari wurde auch noch veröffentlicht.
Zitieren
#2

Bin schon echt sehr gespannt und freue mich darauf. Hoffe das es dafür auch Apps geben wird.

www.AppTestr.de - Apple News
Zitieren
#3

Jetzt werden noch mehr Leute Schulden machen, weil sie sich jetzt unbedingt einen Mercedes holen müssen, passend zum finanzierten iPhone von o2 Smiley
Zitieren
#4

Frage mich wie teuer es sein wird..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

(01.03.2014, 16:54)Hitchhiker1981 schrieb:  Jetzt werden noch mehr Leute Schulden machen, weil sie sich jetzt unbedingt einen Mercedes holen müssen, passend zum finanzierten iPhone von o2 Smiley

Auch das darf man hier nicht schreiben !!RoflRofl
Zitieren
#6

Ich finde es nicht spannend. Wenn es im nächsten auto eingebaut ist gut, ansonsten auch gut.
Zitieren
#7

Nun ja, wenn ich das immer in der TV Werbung mit dem Ford Fiesta sehe wo die vorlesefunktion für SMS zB eingebaut ist, finde ich schon gut. Also gibt es das doch mit einem anderen Namen schon. Und Musik vom Handy über die Anlage im Auto gibt es doch auch schon lange.
Zitieren
#8

Bei Audi gibt's das schon lange. Komplette Sprachsteuerung, Diktierfunktion, Vorlesefunktion ect. Ist doch nichts besonderes mehr.

Selbst der alte Fiat Grande Punto von nem Kumpel (Bj 2006 oder 07 glaub ich) konnte schon SMS vorlesen
Zitieren
#9

Musik vom Handy über Anlage im Auto, kein Problem, habe ich ende 2012 in meinen BMW noch damit bewerkstelligt und würde ich jetzt noch machen wenn der CLK keinen ver... CD-Player hätte. Top Smiley

[Bild: 41QOMWkIRXL.jpg]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

@eXiNFeRiS Vielleicht gibt es sowas ja auch als CD. Zwinkern
Zitieren
#11

@Fatih08

Nein, leider nicht. War damals schon auf der Suche Rofl

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Was ich mich Frage ist: warum Ferrari? Oder wer braucht eine Musikanlage im Ferrari? Der Motor ist das Orchester. SmileyZwinkern
Zitieren
#13

Zitat:Selbst der alte Fiat Grande Punto von nem Kumpel (Bj 2006 oder 07 glaub ich) konnte schon SMS vorlesen

Jo das stimmt. Deswegen wundere ich mich warum iOS itc nicht mehr kann. Aber vielleicht wissen wir ja noch nicht alles Biggrin

Apropos das FIAT System Blue&Me wurde mit Microsoft entwickelt und funktioniert recht gut vor allem die Sprachsteuerung.
Zitieren
#14

(01.03.2014, 18:15)Hutzi schrieb:  Selbst der alte Fiat Grande Punto von nem Kumpel (Bj 2006 oder 07 glaub ich) konnte schon SMS vorlesen

Was?! Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, Apple hat die SMS Vorlesefunktion nicht erfunden?!
Zitieren
#15

Das Radio oben ist doch von GM das Chevrolet My Link...
Zitieren
#16

News mit der offiziellen Pressemitteilung erweitert.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Ehrlich gesagt sehe ich nicht den großen Unterschied zwischen dem Zustand
jetzt: auf den Home Button länger drücken und Siri aufrufen
dann: auf einen Knopf am Lenkrad drücken um Siri aufzurufen

Und für ganz bequeme gibt es den Jailbreak Tweak Handsfree, da hört das iPhone auf ein Schalgwort um aufzuwachen...
Zitieren
#18

Zitat:@iPhoneBlog
Die drei Testmuster bei Ferrari, Mercedes und Volvo für CarPlay sind angefragt. Natürlich habe ich auch um Schneeketten gebeten.

Biggrin

Ich bin gespannt was da noch kommt. MB hat in der neuen S-Kl. endlich mal hinbekommen, dass man via iPhone/Smartphone online gehen kann & Apps nutzen kann. Ebenso Nachrichten etc. funktionieren tadellos.

[Bild: 55490779395436792327_thumb.jpg]
Zitieren
#19

@Hitchhiker1981 Du musst nicht immer von dir auf andere schliessen.
Zitieren
#20

(03.03.2014, 13:03)access schrieb:  Und für ganz bequeme gibt es den Jailbreak Tweak Handsfree, da hört das iPhone auf ein Schalgwort um aufzuwachen...

Dazu sollte Hands-Free Tool erst einmal unter der iOS7... laufen.Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste