Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fitness Armband / Uhr für iPhone - aber welches
#61

Also als "normal Sterblicher" ? braucht man es nicht ! Aber ist doch ein nettes Feature. Die Apple Watch misst doch auch, oder ?!
Ich finde gut, das das Armband es einfach kann... Ich brauche keine zusätzlichen Sachen. Ich trage es wie ein Armband, und es sammelt Daten... Was ich später mit den Daten anstelle weiß ich auch noch nicht... Vllt. verkaufe ich diese an die NSA oder den BND ??
Ich treibe seit 10 Jahren Sport, und hab vllt. 10mal einen Brustgurt benutzt.
Ich mag einfach die Technik... Ich glaube, hier im Forum geht es Einigen so... Weil vieles braucht man ja wirklich nicht, aber its Nice To Have ?
Zitieren
#62

@teamgesic kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es auch kranke menschen gibt, bei denen ein erhöhter puls auch ausserhalb eines kraftraumes auftreten kann. und ganz nebenbei war es von mir ernst gemeint, dass du deinen arzt ja mal fragen kannst....
thema für mich erledigt.
schönen abend noch
Zitieren
#63

Ja und was bringt das bei jemand mit chronisch erhöhtem Puls? Eben, Aussagekraft = 0. Nen Arzt oder Apotheker brauch ich nicht zu fragen, ich bin einer und kann und konnte mir keinen Reim drauf machen was du meintest. Wie ich sehe, du auch nicht. Und ich habe nicht als Angriff, sondern aus reiner Neugier nachgehakt, man lernt ja gerne immer wieder was dazu. Aber offenbar gibt es da kein Wissensloch, was gestopft werden muss.

@jimbeamjack Ne mir gings ja gar nicht um Sicherheit oder so, ich hab das aus reiner Neugierde gefragt. Was Apple einem da bei der Keynote verkauft hat halte ich für sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Es gibt soviele Gründe und Einflussfaktoren die sich auf den Puls niederschlagen. Und es ist mir niemand bekannt, kein bekannter Arzt oder Apotheker, der jemals etwas von einer dauerhaften Pulsmessung gesagt hätte. Das macht einfach keinen Sinn, wenn jmd. ner Herzinsuffizienz oder andere Erkrankungen hat die sich u.U. auf den Puls auswirken sind die auf Medikamente eingestellt und der Effekt fällt weg - oder es fällt bei ner Routinekontrolle beim Doc mal auf dass der deutlich abweicht und dann muss man genauere Messungen machen.

Der Sinn bei Fitnesstrackern ist einzig und allein dass die merken wenn man eine anstrengende Tätigkeit = Workout (fürs Armband) beginnt und automatisch als "Trainingszeit" definieren.
Zitieren
#64

Gut, dann ist das ja jetzt geklärt ?
Zitieren
#65

@teamgesic ja, ich gebe dir da schon recht und sehe den tracker mit sichrheit nicht als ersatz für eine ärztliche diagnose. aber:
kennst du deinen ruhepuls
kennst du deine schlafphasen mit puls
weisst du ob du im tagesverlauf deinen spitzenpuls erreichst
wie schnell dein spitzenpuls sich wieder normalisiert
wie sich alkohol, essen usw. auf deine schlafphasen und puls auswirkt
ich besitze und habe div. tracker und watch ausprobiert und in den ergebnissen sind sich alle ähnlich.
leider die watch ist nach dem neuen update (pulsmessung zu unregelmässig und ohne schlaftracking) noch etwas hinterher...
ich bin mir auch im klaren, dass es nur ca. werte sind aber um eine tendenz und einfache zusammenhänge zu erkennen ist es für mich ausreichend.
denke es ist für mich die gleiche spielerei wie der brustgurt für andere...
beste grüsse
Zitieren
#66

Ich möchte die Technik nutzen, für mich ist ein Schrittzähler bzw. Fitness-Tracker kein Must-Have, aber auf jeden Fall eine Motivation mich mehr zu Bewegen.
Es hat mit dem Schrittzähler im iPhone 6 begonnen und seit dem achte ich darauf, jeden Tag meine 10k Schritte voll zu bekommen.
Mein Verhalten hat sich dadurch auch geändert: Ich parke nicht mehr überall vor der Tür, ich laufe mit dem Hund größere Runden gassi und ich Laufe in der Mittagspause einfach mal eine Runde um den Block, bzw. Park.
Die Pulsmessung interessiert mich wegen meinem Ruhepuls und während dem Training im Fitness Studio.

Das alles ist doch positiv bezüglich der Gesundheit.
Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist dass die Datensammlung durch die Tracker nicht nur mir persönlich nutzt, sondern natürlich von der Herstellern auch fleißig gesammelt wird und man schwer abschätzen kann, welche Folgen das nach sich zieht.
Das muss jeder selber abwägen und sich dann entscheiden, für mich überwiegt momentan der persönliche Nutzen.
Zitieren
#67

ja sehe ich auch so... ergebnis bei mir waren 12 kg weniger, kein beta blocker mehr usw.
hätte ich sicher auch ohne erreicht... aber ist halt so...
beste grüsse
Zitieren
#68

Respekt, wie lange machst du das schon?
Mir geht's weniger ums Abnehmen, sondern um mehr Bewegung da ich ganzen Tag im Büro arbeite.
Zitieren
#69

..seit januar. die anschaffung des trackers habe ich dann aber genutz mein ess und bewegungsverhalten zu verändern. denke es wäre auch ohne tracker gegangen aber so hat es mich irgendwie mehr motiviert. aber die wöchentliche fitbit übersicht hat mir ganz gut gefallen.. dann wünsch ich dir viel spass mit deiner charge und noch einen schönen tag
Zitieren
#70

@leo.hoefer Das berichten mir auch meine Eltern, gerade durch diese Funktion "Vibrieren bei Inaktivität" was einen irgendwie anstiftet doch mal wieder paar Schritte zu gehen. Oder auch einfach der Blick auf den Schrittzähler und dann der Ehrgeiz doch die Zahl immer wieder was zu toppen motivierte zB meinen Vater auch schonmal, statt dem Aufzug einfach die Treppe zu benutzen. Sehr positiv Smiley
Zitieren
#71

ja, eine gewisse faulheit wird dir schonungslos aufgezeigt[emoji6]aber mal schauen wie lange es anhält....
beste grüsse
Zitieren
#72

Ab 5:15 ungefähr sagt der Tester auch was zur optischen Pulsmessung und deren Genauigkeit während - in diesem Fall - Kraftsport. Nicht zu gebrauchen. Und ab 7:15 hat er einen Brustgurt gepaart mit der Uhr!

https://www.youtube.com/watch?v=LA9RG-9nx2U
Zitieren
#73

Die Apple Watch ist halt kein wirklicher Fitness Tracker, das sagte ich schon zu Beginn dieses Threads.
Mittlerweile sind auch die ersten Berichte aus USA zum UP3 veröffentlich und soweit hört es sich alles andere als gut an:

Jawbone Up3 Review: Smartwatches Send Fitness Bands Running

Review: Jawbone Up3
Zitieren
#74

Das liest sich echt enttäuschend. Das Bioimpedanzmessungen durchaus sehr gut funktionieren können zeigt ja das Bodymedia Oberarmband ..
Zitieren
#75

... ja, ich hatte da auch mehr erwartet... aber nachdem ich nach dem fitbit jetzt mit der iwatch spiele kaufe ich mir das up3 vorerst sowieso nicht... aber nach dem ersten update von apple kannst du die pulsmessung vergessen... hoffe mal auf das nächste update.
schönes wochenende
Zitieren
#76

Wäre echt enttäuschend. Und dann so ein Aufstand und Wartezeit seitens Jawbone. Mir hat der Tracker von den Funktionen sehr zugesagt. Dann kann man ja direkt noch ein Jahr auf das Up4 warten ??
Zitieren
#77

ich hatte den up3 auch im auge.. der fitbit charge hr ist aber auch nicht schlecht.. hat zusätzlich noch ein display und zeigt anrufe an und macht eigentlich was er soll... ist allerdings etwas grösser und somit nicht so "diskret" wie der up3
beste grüsse
Zitieren
#78

Mal eine Zwischenfrage:

Gibt es einen Fitness Tracker o.ä. welche meine Strecke vom joggen aufzeichnet inkl. Geschwindigkeit etc... und welche ich dann über das iPhone synchronisieren kann oder in Runtastic zum Beispiel importieren kann?

Es geht mir darum, nicht immer das iPhone mitnehmen zu müssen beim joggen....
Zitieren
#79

Garmin hat da einige Modelle im Angebot. Ich nutze derzeit die Fenix 3 mit Saphirglas. Zuvor hatte ich die Fenix 2. Sind beide rechte Brocken und brauchen einen Gurt für die Herzfrequenzmessung, aber dafür sind die Uhren weitestgehend unabhängig vom Telefon. GPS für Tracking ist eingebaut, sogar Navigation ist eingeschränkt möglich.

Nur Fenix 3:
Watchfaces, Widgets und Apps sind m Garmin Connect IQ Store erhältlich. Die Uhr hat ein integriertes WLAN Modul, sodass Trainigsdaten auch ohne Smartphone an Garmin Connect übermittelt werden können.

Ich habe die Fenix 3 am vergangenen Samstag bekommen. Jetzt (nach 7 Tagen) ist der Akku noch bei 53%. Allerdings bisher ohne Nutzung von GPS und HF Gurt. Nur die internen Sensoren und die Smart Notifications (via Bluetooth) waren durchgehend an.
Zitieren
#80

Nachdem ich nun eine Woche lang den Fitbit Charge HR zum Testen hatte, habe ich das Teil wieder zurück gegeben.
Mein Fazit, für mich ist das nicht das Richtige.

Der Charge HR sieht ansich nicht schlecht aus, aber gleich beim ersten Tragen entpuppte er sich als großer Staubfänger.
In der Verpackung noch schön anzusehen, nach dem Anlegen aber wie ein Fusselmagnet. Ich verstehe nicht, warum da so ein Material verwendet wird. Ich trage meine Uhren auch alle mit Kuststoffarmbändern, bei denen ist mir das noch nie passiert.

Das nächste was mir zumindest für mich als negativ aufgefallen ist, da ich als Rechtshänder den Tracker am linken Arm trage, finde ich das der Knopf auf der falschen Seite ist. Man könnte ihn so leicht mit dem Zeigefinger der rechten Hand drücken, aber nein anstatt dessen muss man ihn mit dem Zeigefinger festhalten und dann mit dem Daumen auf den Knopf der linken Seite drücken, das gefällt mir gar nicht.

So nun zu den wesentlichen Funktionen.
Der Schrittzähler funktioniert natürlich, aber ich habe einen Tag an der Kasse gearbeitet und was meint ihr wieviele Schritte er da gezählt hat? Ich bin während dem Sitzen tatsächlich auf 8.000 Schritte gekommen, natürlich nur durch die Handbewegungen.
Das zeigte mir, man sollte bei so einer Betätigung den Tracker nicht am Handgelenk tragen, bzw. ist diese Funktion wohl noch nicht so ausgereift.
Jeder der einen Charge HR hat, kann das ja mal ausprobieren, einfache Handbewegungen zählen einen Schritt dazu....

Zur Pulsmessung, mein Augenmerk lag natürlich auf der Verwendung im Fitness Studio beim Aufwärmen auf dem Laufband und beim Gewichtheben.
Sorry, da ist der Charge HR leider für mich garnicht zu gebrauchen, die Pulsmessung ist sowas von ungenau und verzögert, am Laufband hatte ich nach 5 Minuten schon 160 und der Charge HR hat immer noch 80 angezeigt.

Zu guter letzt die App: Die finde ich garnicht so schlecht und von allen Apps die ich bisher gesehen habe hinter der von Jawbone die zweitbeste. Gut finde ich auch, dass man sich das Dashboard im Web anschauen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von jo0815
09.10.2014, 16:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste