Was ist der Nutzen vom Restore Modus?
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
14.10.2015, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2015, 21:42 von
Xenia.)
Ich denke, da denkst du einmal mehr völlig falsch. Um lediglich die Benutzerdaten zu löschen, muss man bekanntermaßen ja nicht gleich die FW neu aufspielen.
In beiden Fällen wird der Bootvorgang in einem sehr frühen Stadium unterbrochen, im DFU Modus noch etwas früher als im Restore Modus.
Aber auch hier sind wohl erst wenige und sehr rudimentäre Teile der FW geladen - z.B. vielleicht der Bootloader, von dem du dachtest, man könnte ihn überschreiben. Jener Bootloader ist ja für die FW wichtig und da man im Gegensatz zum DFU Modus ohne das iPhone anfassen zu müssen, in den Restore Mode gelangen kann (iTunes kann das ja durch Klick auf "Wiederherstellen"), muss logischerweise ja so weit gebootet werden, dass iTunes mit dem Device kommunizieren kann. Weiter aber eben auch nicht.
In beiden Fällen wird die FW vollständig (DFU) bzw. fast vollständig (Restore) neu installiert.
Das iDevice ist danach "nackt" und nicht lediglich von den Nutzerdaten befreit.
Und ich bleibe dabei, dass die wenigen Basisbereiche der FW, die im Restore Mode nicht überschrieben werden, so tief im System liegen, dass es im Hinblick auf eine saubere Neuinstallation keinen Unterschied macht.
@Xenia und Denner:
ich meinte den Text, aus dem Link aus Post # 325
Restore-Mode (iTunes-Logo mit USB Kabel):
Das iPhone an den Mac / PC anschließen.
Powerbutton (oben auf dem Gerät) und den Home-Button (vorne auf dem Gerät) gleichzeitig gedrückt halten bis das silberne Apple-Logo erscheint.
Sobald dieses Apple-Logo zu sehen ist, den Power-Button (oben) loslassen aber weiterhin den Home-Button (unten) gedrückt halten.
Auf dem Gerät sollte nun das iTunes Logo zu sehen sein.
Dann Kabel vom iPhone abziehen und warten bis das iPhone ausgeht.
Dann iPhone wieder anschalten.
Fertig !
Was ist dann der Unterschied zwischen Recovery (heißt ja eigentlich Erholung) restore (Wiederherstellung) ?
DFU (device firmware update) bedeutet ja, dass die Firmware auf ein jungfräuliches iOS Gerät kommt...
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
15.10.2015, 00:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2015, 00:25 von
Xenia.)
Hi Olo,
Restore und Recovery Mode werden wohl synonym verwendet. Bei einem auf Deutsch eingestellten Rechner meldet iTunes soweit ich mich entsinne ein iPhone im "Wiederherstellungsmodus" und die Taste, die selbigen auslöst, heißt in iTunes auch "Wiederherstellen".
Für den User optisch erkennbar unterscheiden DFU und Restore/Recovery sich dadurch, dass das Display im DFU schwarz ist während man im Restore Modus das iTunes-Logo sieht.
(allerdings meldet iTunes - soweit ich mich entsinne - auch im DFU ein iPhone im Wiederherstellungsmodus).
Technisch unterscheiden sich beide dadurch, dass der Bootvorgang im DFU noch ein wenig früher unterbrochen wird.
Dazu habe ich eine Seite weiter vorne schon einen recht langen Text geschrieben - DFU war vor allem in der Zeit wichtig als man für den JB noch eine Custom FW erstellen und diese dann aufspielen musste.
Beiträge: 1.624
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
49
Ich war heute im Apple Store um mein 6s zu tauschen, da einige Probleme vorhanden waren. Der Mitarbeiter fragte mich, ob ich es mal komplett wiederhergestellt habe über iTunes. Und auch der bestätigte mir, dass es absolut keinen Unterschied macht ob DFU oder einfach nur in iTunes auf wiederherstellen klicken.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Der
@Denner muss doch nur aus einem Grund immer im DFU Mode seine Firmware aufspielen und sein iPhone gefühlt sauber halten, weil er mit einer alten Schrammelkiste unterwegs ist. Hätte er ein neueres iPhone würde er nicht mal bemerken das irgendwas nicht schnell läuft, weil die neuen iPhones von Haus aus schneller sind als sein Oldtimer.