Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S

@shortyfilms
Wäre auch kein Problem, denn dann würde ich einfach von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen und die Sache hat sich erledigt

Frage war Teils ironisch teils ernst. Da mit dem iPhone sonst alles passt bleibt es meines Smiley
Zitieren

@Enterhaken Trollig ist Dein Beitrag, der hat nämlich keine Aussage.

Ich habe sagen wollen, das der DFU besser sei, weil da was anders ist. Xenia hat sich dann aufs Haare spalten verlegt.
Zitieren

@Basti und wie oft willst Du das Spiel durchziehen - bis ein anderer Chip vorliegt? Daher - freu Dich und nutze dein neues 6s! Alles gut.

@Denner Es mag was Anderes sein, aber bringt für den Fall keinerlei Mehrwert. Hat mit Spalten nix zu tun - sondern zeigt auf, wie die Sachlage ist. Fakten, Fakten, Fakten ??... mehr kann ich nicht erkennen...
Zitieren

@|iSami| Ich habe mir damals gemerkt, das DFU der beste Weg ist, weil da alles überschrieben wird (siehe giga Artikel). Das wollte ich angemerkt haben, weil ja gesagt wurde, es sei egal, ob recovery oder DFU, denn das wäre ein falscher Fakt.
Zitieren

(14.10.2015, 13:54)Denner schrieb:  @|iSami| Ich habe mir damals gemerkt, das DFU der beste Weg ist, weil da alles überschrieben wird (siehe giga Artikel). Das wollte ich angemerkt haben, weil ja gesagt wurde, es sei egal, ob recovery oder DFU, denn das wäre ein falscher Fakt.

Hier nochmals eine gute Erklärung der Modes:

http://www.phonewerkstatt.de/shop/info/D...-Mode.html
Zitieren

Was ist der Nutzen vom Restore Modus?
Zitieren

@olo Ich denke mal einfach nur die Benutzerdaten löschen.
Zitieren

Ich denke, da denkst du einmal mehr völlig falsch. Um lediglich die Benutzerdaten zu löschen, muss man bekanntermaßen ja nicht gleich die FW neu aufspielen.
In beiden Fällen wird der Bootvorgang in einem sehr frühen Stadium unterbrochen, im DFU Modus noch etwas früher als im Restore Modus.
Aber auch hier sind wohl erst wenige und sehr rudimentäre Teile der FW geladen - z.B. vielleicht der Bootloader, von dem du dachtest, man könnte ihn überschreiben. Jener Bootloader ist ja für die FW wichtig und da man im Gegensatz zum DFU Modus ohne das iPhone anfassen zu müssen, in den Restore Mode gelangen kann (iTunes kann das ja durch Klick auf "Wiederherstellen"), muss logischerweise ja so weit gebootet werden, dass iTunes mit dem Device kommunizieren kann. Weiter aber eben auch nicht.
In beiden Fällen wird die FW vollständig (DFU) bzw. fast vollständig (Restore) neu installiert.
Das iDevice ist danach "nackt" und nicht lediglich von den Nutzerdaten befreit.

Und ich bleibe dabei, dass die wenigen Basisbereiche der FW, die im Restore Mode nicht überschrieben werden, so tief im System liegen, dass es im Hinblick auf eine saubere Neuinstallation keinen Unterschied macht.
Zitieren

@Xenia Ich denke mit restore meint Olo das löschen auf dem Iphone, da dürfte ja nix neu aufgespielt werden, weil es ja nicht an iTunes hängt.
Zitieren

@Xenia und Denner:

ich meinte den Text, aus dem Link aus Post # 325

Restore-Mode (iTunes-Logo mit USB Kabel):

Das iPhone an den Mac / PC anschließen.
Powerbutton (oben auf dem Gerät) und den Home-Button (vorne auf dem Gerät) gleichzeitig gedrückt halten bis das silberne Apple-Logo erscheint.
Sobald dieses Apple-Logo zu sehen ist, den Power-Button (oben) loslassen aber weiterhin den Home-Button (unten) gedrückt halten.
Auf dem Gerät sollte nun das iTunes Logo zu sehen sein.
Dann Kabel vom iPhone abziehen und warten bis das iPhone ausgeht.
Dann iPhone wieder anschalten.
Fertig !

Was ist dann der Unterschied zwischen Recovery (heißt ja eigentlich Erholung) restore (Wiederherstellung) ?

DFU (device firmware update) bedeutet ja, dass die Firmware auf ein jungfräuliches iOS Gerät kommt...
Zitieren

Hi Olo,
Restore und Recovery Mode werden wohl synonym verwendet. Bei einem auf Deutsch eingestellten Rechner meldet iTunes soweit ich mich entsinne ein iPhone im "Wiederherstellungsmodus" und die Taste, die selbigen auslöst, heißt in iTunes auch "Wiederherstellen".
Für den User optisch erkennbar unterscheiden DFU und Restore/Recovery sich dadurch, dass das Display im DFU schwarz ist während man im Restore Modus das iTunes-Logo sieht.
(allerdings meldet iTunes - soweit ich mich entsinne - auch im DFU ein iPhone im Wiederherstellungsmodus).
Technisch unterscheiden sich beide dadurch, dass der Bootvorgang im DFU noch ein wenig früher unterbrochen wird.
Dazu habe ich eine Seite weiter vorne schon einen recht langen Text geschrieben - DFU war vor allem in der Zeit wichtig als man für den JB noch eine Custom FW erstellen und diese dann aufspielen musste.
Zitieren

Danke Xenia! Smiley

Würdest du dann in der Folge sagen, dass eine Wiederherstellung (klick auf den Button in iTunes) ausreicht, um eine saubere Wiederherstellung zu bekommen. Und der DFU Mode eigentlich gar nicht mehr nötig ist Cache und andere Leichen zu entsorgen?


also quasi eine wirklich saubere Neuinstallation zu erhalten?
Zitieren

Ja, würde ich Smiley
Denner ist da allerdings anderer Meinung Zwinkern
Zitieren

da stehts eigentlich auch ganz klar nochmal und bestätigt deine Theorie Xenia:

As OS X Daily explained, DFU (Device Firmware Update) mode is a means to getting your iPhone to interface with iTunes without iTunes automatically loading the latest version of iOS onto it (it skips the iBoot bootloader, for jailbreak aficionados). Differing from recovery mode -- where iTunes restores your iPhone to its original factory settings but with the latest iOS and firmware -- DFU mode allows you to change and choose the firmware you want to install onto your iPhone. For instance, you would use DFU mode if you want to install a previous version of iOS, jailbreak your iPhone or unlock your SIM. If (for whatever reason) standard recovery isn't working for you to get your device back to working condition, DFU may help you out.

Quelle: http://www.engadget.com/2011/05/25/iphone-101-what-is-DFU Modus-and-whats-the-difference-from-rec/
Zitieren

Ich war heute im Apple Store um mein 6s zu tauschen, da einige Probleme vorhanden waren. Der Mitarbeiter fragte mich, ob ich es mal komplett wiederhergestellt habe über iTunes. Und auch der bestätigte mir, dass es absolut keinen Unterschied macht ob DFU oder einfach nur in iTunes auf wiederherstellen klicken.
Zitieren

@Xenia Ich selbst habe keine Ahnung, ich beziehe mich nur auf den von mir verlinkten Giga Artikel.

Und der behauptet es ja. Mir ist es egal, denn wenn ich mein iPhone wiederherstelle, nehme ich immer den DFU Modus und ich habe keine der Probleme, die ich hier immer so lese.

Jemand hat zwar gesagt, das läge an meinem 4S, weil das eh nix kann und deshalb auch keine Fehler aufweist.

Das hier ist ein Forum, ich sage, was ich weiß, gelesen, erfahren habe, jeder andere postet seine Erfahrung, Meinung usw. und jeder darf sich selbst entscheiden, ob er mit nem Hammer auf sein iPhone haut, DFU oder sonst was macht.
Zitieren

@olo
Super Link, danke  Zwei Daumen

@Denner
Die Diskussion entstand ja, weil du behauptet hast, im DFU würde der Bootloader überschrieben, was schlicht falsch ist. Siehe auch den Text von olo "it skips the iBoot bootloader ...", nicht "it re-installs..."
Und auch giga sagt weder, dass das der Fall ist, noch, dass ein Device nach Wiederherstellung aus dem DFU "sauberer" ist, sondern erklärt lediglich den Unterschied.
Zitieren

Falls mal wer auf dem Homescreen schaut....die liebe zum Detail! ;Zwinkerneis er gleich "oohhh eins der besseren iPhone 6S! doh

[Bild: yb5a4fkj.png]
Zitieren

Der DFU Mode wird auch benutzt, wenn das iPhone u. B. durch eine völlig zerschossene Firmware gar nicht mehr in den Recoverymodus gelangt.

Das hier untermauert meine Ansicht, dass es keine nennenswerte Unterschiede gibt. In der Conclusion ist sogar der Samsung einen Hauch Batterie sparender:

http://www.tomshardware.com/news/iphone-...30306.html
Zitieren

Der @Denner muss doch nur aus einem Grund immer im DFU Mode seine Firmware aufspielen und sein iPhone gefühlt sauber halten, weil er mit einer alten Schrammelkiste unterwegs ist. Hätte er ein neueres iPhone würde er nicht mal bemerken das irgendwas nicht schnell läuft, weil die neuen iPhones von Haus aus schneller sind als sein Oldtimer.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 49 Gast/Gäste