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Apple bricked iPhones nach Fremdreparatur mit Softwareupdate (Error 53)

hoppla, falscher Thread.

iPhone 13 Mini green 128GB @iOS 15.4.1
iPad 6.Gen 32GB Wifi @iOS 15.4.1
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(15.02.2016, 12:23)Matze71 schrieb:  
(15.02.2016, 10:37)Feivel schrieb:  ...
Damit schlägt man halt Apple mit seinen eigenen Waffen.
...
Nette Umschreibung für einen waschechten Betrugsversuch Huh

Was Apple mit Error 53 macht ist für mich auch Betrug am Kunden. 

Aber nun mal ernsthaft: Weshalb Betrugsversuch? Kann denn der Nutzer was dafür, wenn das Telefon zu einem Briefbeschwerer mutiert, wenn man ein bestimmtes Datum einstellt? 

Es ist doch immerhin auch die "Schuld des Nutzers" wenn er sein Handy nicht bei Apple zur Reparatur gibt. Ich sehe darin keinen Unterschied.

Man muss sich halt einfach zu helfen wissen, man bekommt im Leben ohnehin nichts geschenkt. Für die gesalzenen Preise und Zwangsreparaturen gibt's halt hintenrum die Quittung. Würde es Apple anders wollen, würden sie ihre "consumer policy" überarbeiten.
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Mach Dich doch nicht lächerlich....
Erst schreibst Du, dass man das doch machen könnte, um von Apple ein refurb. Gerät im Austausch zu bekommen, sprich vorsätzliches Handeln. Da wirkt Dein "... was kann der Nutzer dafür..." überaus hanebüchen.
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@Feivel Ja kann er, da er bewusst und mehrfach die Einstellung aufrufen muss, da ist von versehentlich wohl nicht mehr die Rede, sondern vom "mutwillig" und das Thema wurde ja kommuniziert. Es ist wie immer - kommuniziert Apple ersteinmal nichts - nicht in Ordnung, kommuniziert Apple ein Problem, ja also dann muss es ausgenutzt werden... ohne Worte.

Wenn Dir die Preise zu gesalzen sind, dann kaufe doch einfach andere Produkte. Dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
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Nö, mangels alternative gibts für mich derzeit nichts anderes. Zur Verständnis: habe nebenbei noch ein Galaxy S6 Edge, das benutz ich aber nur im Auto als Dash-Cam mit ODB2 Bluetooth Adapter mit der Torque App und 10 hZ GPS Maus im Privatbereich für Leistungsmessungen an Fahrzeugen und Videos bei Rundstrecken, Messfahrten etc.

Ich finde, dass Eure Sichtweise zu engstirnig ist. "Mutwillig" ist auch, was Apple mit den Nutzern der Handys bei Error 53 macht. Sie zerstören fremdes Eigentum. Punkt.

Ich wüsste auch nicht, wann Apple selbst das Problem kommuniziert hat. Es waren doch die Nutzer, die gemerkt haben, dass man so ein Gerät für 1000€ in 2 Minuten zu einer Leiche macht. Es waren die Nutzer selbst, die Error 53 bemerkt haben, ohne das zuvor von Apple Kommuniziert wurde. Jetzt nehmt ihr Apple auch noch in Schutz für deren eigene Software-Fehler?

Edit: Ich habe auch noch ein Huawei P8 als Baustellen Handy. Das ist nicht schlimm, wenn es kaputt geht. Ich selbst besitze ein kleines bescheidenes Unternehmen, also ich bin selbst Unternehmer. Deshalb habe ich wohl eine andere Sichtweise als ihr. Ich überlege nämlich nicht, wie ich jetzt am besten dem nächsten Kunden das Geld aus der Tasche ziehe. Dafür müsste ich wohl ein Weltkonzern wie Apple sein.

Aber um mal auf den Punkt zu kommen: Mir gehts eigentlich eher darum, wo das dann mal endet. in 5 Jahren wird man bei jeder Reparatur gezwungen sein, zu Apple zu gehen. Interessiert mich zwar nicht, weil ich nie ein Iphone länger als 2 Jahre besitze, ich ohnehin 3 Verträge habe wo ich mir Neugeräte holen könnte bei einer Vertragsverlängerung und ich AC+ habe, aber ich denke da mehr an die gutgläubigen Verbraucher danach.
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@Feivel Ah, also wenn jemand einen Fehler macht, dann muss man diesen ausnutzen. Du kannst kaufen und nutzen was Du möchtest - ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man ein 1.000,00 € Gerät (um es mal mit deinen Worten auszudrücken) bewusst und durch einen Fehler seitens Apple (bereits kommuniziert) in den Schlafmodus zu legen. Du musst - wie gesagt, ganz bewusst und mehrfach ein Menü aufrufen. Du kannst nicht Fehler 53 mit diesem Fehler vergleichen Zwinkern. Fehler 53 ist klar kommuniziert und Apple hat hier eine Info herausgegeben - wann er eintreten kann und warum - ob es jetzt gut ist oder nicht - werden nach Informationen die Anwälte klären - siehe News. Der Fehler "Datum" ist ein Bug und dieser tritt nur auf wenn man bewusst und gezielt etwas verstellt - welchen Grund wird ein "normaler" User haben diese Schritte mehrfach und bewusst durchzuführen? Welchen Grund gibt es hier ein solches Datum einzustellen? Nur einen - den von Dir genannten.

Keiner wird gezwungen ein iPhone bzw. ein Apple Produkt zu kaufen. Zwinkern.

Messdaten im Auto; Also wenn VW, BMW und/oder Audi eine Info rausgibt, dass man bitte nicht via Boardcomputer das Datum auf 1970 einstellen sollte, da es sonst zum Totalsausfall der Elektronik kommen kann - macht man dies? Genau, BMW ist zu teuer - da kann man es schon mal machen und VW hat mit dem Abgasskandal die Käufer getäuscht - dann muss man hier ja auch mal zeigen was geht. Wichtig wäre noch, dass man das Menü im Auto 3 mal aufrufen und das Datum mehrfach bestätigen muss. Zwinkern
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(15.02.2016, 14:04)|iSami| schrieb:  @Feivel  welchen Grund wird ein "normaler" User haben diese Schritte mehrfach und bewusst durchzuführen? Welchen Grund gibt es hier ein solches Datum einzustellen? Nur einen - den von Dir genannten.

Messdaten im Auto; Also wenn VW, BMW und/oder Audi eine Info rausgibt, dass man bitte nicht via Boardcomputer das Datum auf 1970 einstellen sollte, da es sonst zum Totalsausfall der Elektronik kommen kann - macht man dies?
Ja, ich fahre ein neues Auto mit 4 Ringen. Aber da gibt es gar keine Einstellmöglichkeit das Datum so weit nach hinten zu verstellen. Das stellt sich von selbst ein, habe jedenfalls nach der Werksabholung in Ingolstadt nur einmal in das Menü geguckt. Das Autobauer Beispiel finde ich ein bisschen zu überzogen und kein Vergleich. Ein Auto kann ich auch da warten lassen wo ich möchte und es funktioniert danach immer noch. 

Ich möchte mal behaupten, dass Apple hier in der Beweislast liegt, dass der Kunde selbst vorsätzlich den Schaden verursacht hat und nicht z.B. ein dritter an dem Gerät war. Jeder mit der Hintergrundinfo kann solch ein Gerät lahm legen. 

Diese Sache mit dem Datum verstellen und dem Refurbished Gerät war natürlich auch rein hypothetischer Natur. Ich habe damit nur ausdrücken wollen, dass man sich selbst auf das Niveau von Apple stellt. Und anscheinend war das Beispiel gut, sonst würden wir nicht so viel schreiben. Letztlich macht man es nicht "besser" als Apple selbst. 

Fakt ist aber auch folgendes: 
Apple hat die Fehler nie von selbst aus öffentlich kommuniziert, erst auf drängen der Nutzer
Apple zerstört mutwillig fremdes Eigentum. 
Bei der Datumseingabe zerstört man selbst sein eigenes Eigentum. 
ich finde, dass ist dann schon ein Unterschied. 

Diese beiden Punkte kann man sich nicht schönreden. Alle Argumente die ihr bringt ziehen nicht, weil sie die Faken einfach nicht aufheben können. Es sind irgendwelche Rechtfertigungsversuche. Es gibt aber keine Rechtfertigung. Schaut doch mal ganz pragmatisch auf die Sache. (Ich weiß, ich bin ein schlimmer Pragmatiker, ich würde mich selbst nicht heiraten wollen). Trotzdem Danke für die Diskussion.
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@Feivel Ich hatte doch nichts von Vergleich geschrieben - es ging um deine Aussage - Apple selber schuld und ist eh zu teuer ?. Wo hatte ich denn angemerkt, dass man das Auto nur in einer Vertragswerkstatt reparieren sollte oder auf wen beziehst Du das Auto-Beispiel? Ob dein Auto neu ist - ist ja nicht relevant - dein iPhone stellt die Uhr auch "automatisch" ein -> ab Werk. ?... ob Du es einstellen kannst oder nicht ist ebenfalls nicht relevant, da man es nicht benötigt oder kannst Du das Thema Zeitreise erläutern. Ich verstehe wenn man unzufrieden/nicht einverstanden ist, bewusst die Uhrzeit einzustellen um Apple und sich selber zu schaden halte ich nicht für den richtigen Weg - hast Du ja selber geschrieben. Daher denke ich - Ende gut, Alles gut - hast sicherlich gelesen, dass ein paar "Hochbegabte" im AppleStore bewusst viele iPhone verstellt haben - vielleicht wird jetzt klar, warum man mit Kommunikation vorsichtig sein sollte ???.
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Update verfügbar: Apple entschuldigt sich für Error 53
http://www.apfelpage.de/2016/02/18/updat...-error-53/
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Kalter Kaffee.
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Unnötiger Kommentar...[emoji106]
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@Luckymorpheus74 Hier https://iszene.com/thread-179276.html ist das Thema schon seit Donnerstag oder so aktuell ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
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Man(n) kann nicht überall sein. [emoji6]. War schon da....reicht auch. Hier wird fast jeder mal angeranzt, so what.
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(10.02.2016, 12:01)Feivel schrieb:  Was Apple macht ist folgendes: Stell Dir vor, im Apple Shop wären Beats Kopfhörer für 490€ beworben. Selbigen gleichen Kopfhörer gibts auf Amazon für 190€. Allerdings werden die Baugleichen günstigeren Kopfhörer nicht vom Iphone unterstützt, weil Apple eine "muss-den-490€-Beats-Kopfhörer-Kaufen-Sprerre" eingebaut hat. Die 300€ sind dann nur für den Gewinn des Apple Konzerns. 

Ich bin eh erstaunt, dass Apple tatsächlich zurück gewichen ist. Sollte es sich jedoch bewahrheiten, dass Apple keinen 3,5 Klinken-Stecker mehr im Iphone 7 nutzt, dann wird mein oben genanntes Beispiel bittere Realität. Dann heißt es "Dieses Zubehör wird nicht unterstützt" im schlimmsten Fall nach einem Update, sofern man kein Original-Apple Produkt kauft. 

Übrigens hat mein Milanaise-Armband der Apple Watch direkt an der Halterung oben einen Bruch eines kleinen Kettengliedes, das seitlich absteht. Ich habe mir letzte Woche daran ausgerechnet an meinem (für mich schönsten) maßgeschneidertem Hemd aus ägyptischer Baumwolle Fäden gezogen und bin mächtig sauer. Wollte meinen Frust mal raus lassen, Danke. 

Übrigens habe ich mir für die Übergangszeit der Reparatur nachgemachte Armbänder bestellt in metallic braun und metallic blau. Für je 40€ das Stück, die sind genauso gut wie das Original für 170€. Der Magnetverschluss hält sogar noch etwas fester.
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(03.03.2016, 13:56)Feivel schrieb:  Übrigens hat mein Milanaise-Armband der Apple Watch direkt an der Halterung oben einen Bruch eines kleinen Kettengliedes, das seitlich absteht. Ich habe mir letzte Woche daran ausgerechnet an meinem (für mich schönsten) maßgeschneidertem Hemd aus ägyptischer Baumwolle Fäden gezogen und bin mächtig sauer. Wollte meinen Frust mal raus lassen, Danke. 

Mein Beileid. Zum Watch Armband Thread bitte hier entlang: https://iszene.com/thread-175219.html

Wink
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