Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple bricked iPhones nach Fremdreparatur mit Softwareupdate (Error 53)

@|iSami| Apple hat doch die Vorgehensweise bereits bestätigt, von daher ist es einfach zu viel des Guten.
Zitieren

https://support.apple.com/de-de/HT205628 - Fehler 53. Apple verweist auf das Thema "Sicherheit" - ApplePay, TouchID werden deaktiviert - bzw. bei einem Update wird dies nicht vollständig durchgeführt und endet im Stillstand. Sofern ein "nicht-autorisierter" Tausch des Display stattgefunden hat wird hier ebenfalls erklärt wie man weiter vorgehen kann. Die Diskussion, warum Apple hier das Gerät komplett deaktiviert ist sicherlich berechtigt und ggfs. auf die internen Prüfroutinen zurückzuführen. Das Update durchlaufen lassen und die sicherheitsrelevanten Daten deaktivieren ist ggfs. nicht so einfach möglich. TouchID deaktivieren hat ja weitreichende Folgen; Apps welche darüber angesteuert werden, Einkäufe im AppStore, ...

Auf der anderen Seite scheint ja Alles zu funktionieren, bis man ein Update einspielt und daher die Frage, warum greift der Schutz nicht schon vorher - nach dem Einbau, werden die neuen Komponenten geprüft und ? TouchID deaktiviert - dies wäre dann ja auch beim Update bereits bekannt und man kann es im aktuellen Stand belassen und/oder ähnliches...

Ich versuche hier noch ein paar Infos zu bekommen - sehe es aber zur Zeit auch eher "schwierig". Ungeachtet dessen bleibt meine Meinung - während der Garantie auch entsprechend auf die ordnungsgemäße Reparatur zu achten - bestehen.
Zitieren

Warten wir's ab. Es wird hundert pro jemanden geben, der dagegen klagt und Recht bekommt. Noch heute behaupten Autohäuser, wer die Inspektion woanders, in einer freien Werkstatt machen lässt, hat keine Gewährleistung mehr. Völliger Schwachsinn. Ich denke nicht, dass Apple das darf. Dann könnte Apple auch das iTunes so konzipieren, dass mit jedem Sync, ein Jailbreak erkannt und entfernt wird. Technisch machbar.
Zitieren

Da würde ein deaktivieren des Touchsensors vollkommen reichen, ohne gleich das Gerät komplett abzuschiessen, zumal das ja erst beim update passiert. Daher hätten böse Buben die auf die sensiblen Daten des "bösen" Sensors zugreifen wollen jede Menge Zeit.

Erinnert mich ein bisschen an die nicht autorisierten Ladekabel und Stecker [emoji6][emoji6][emoji6][emoji6]
Zitieren

(08.02.2016, 12:12)|iSami| schrieb:  Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will
Hm aber genau das kann man doch eben nicht mehr machen. Apple sagt doch nun an wer reparieren darf und wer nicht.

Zitat:dann aber nicht bei Apple aufschlagen und Support bzw. ein Tauschgerät erschleichen.

Dem schiebt Apple ja aber auch schon einen Riegel vor, indem es vorantausch nur noch beim AC+ gibt. Dann ist es aber Apples Verantwortung zu prüfen ob Geräte bereits geöffnet waren oder nicht. Beim AC+ egal, da zwei Eigenverschulden dabei sind, muss Apple eben die Gebühr verlangen.

Alle anderen zahlen ja eh für die Reparatur (geöffnetes gerät = keine Garantie) und dann hat es Apple sch... egal zu sein ob schon mal jemand anderes dran war oder nicht!
Zitieren

@access Tja. So einfach ist es dann doch nicht. Es gibt nämlich auch Nutzer, die diesen Fehler bekommen haben, obwohl sie bei Apple repariert lassen haben. Das ist der Kracher überhaupt.

Kein Support per PN. 
Zitieren

Dann hat ein Mitarbeiter vergessen die Bauteile Nummer einzutragen?! Passiert sind auch nur Menschen -.- aber NiOS ist bestimmt perfekt Smiley

Siri? Der Name kommt mir bekannt vor.
Zitieren

@Fighting4fun Ist nur nervig, wenn man dann 10 Monate später das Update macht und Apple einem erzählen will, dass man daran selber Schild ist und ein Austauschgerät verweigern will.

Kein Support per PN. 
Zitieren

Das hängt immer am auftreten im Store! Meiner Freundin haben sie das Handy getaucht obwohl das Display gesprungen war vom runter fallen und mir auch.

Kommunikation ist das A und O. Ich hab noch nicht 1 Cent für Reparaturen gezahlt.

Außerdem 10 Monate kein Update gemacht? Biggrin

Siri? Der Name kommt mir bekannt vor.
Zitieren

@Hulk Holger ? - Daher meine Anmerkungen; vielleicht versucht Apple hier einen Riegel vorzuschieben um nicht in diese Diskussionen gehen zu müssen, wenn auch - nach aktueller Sachlage - ungeschickt im Deckmantel der Sicherheit verpackt.
Zitieren

(08.02.2016, 12:10)Denner schrieb:  Was sind denn hier für komische Argumente unterwegs. Es geht doch einzig darum, das es unverschämt von Apple ist, ein Gerät unbrauchbar zu machen, wenn fremde Teile eingebaut werden.

Alles andere ist doch egal.

Genauso sehe ich das auch! Ja, es ist dumm, wenn man keine Ahnung von sowas hat, selbst eine Reparatur durchzuführen, und es ist auch nicht ratsam, in eine Hinterhofwerkstatt zu gehen, wenn man nicht vorher positives gehört hat und dieser Werkstatt vertraut. Das steht außer Frage. Aber wenn man doch in der Lage ist, eine solche Reparatur durchzuführen, oder eine Werkstatt des Vertrauens hat, die nur keinen Knebelvertrag mit Apple eingehen möchte, dann ist es doch wohl unverschämt von Apple, die Hardware an sich zu binden.

Dass solche News vielleicht den ein- oder anderen von Experimenten an seinem iDevice abhalten, und damit das ein- oder andere iPhone retten, mag ja sein, und mag auch gut sein, aber für viele andere stellt es eben eine enorme Einschränkung dar, und das ist der Punkt.
Zitieren

Ich hab ja hier gelesen das auch schon ein getauschtes Display (ohne TouchID) zu dem Fehler führen kann.

Kann das schon jemand bestätigen?
Zitieren

@NiOS Dann hat man dazu einen Beleg bekommen und mit dem wird es schwer für Apple einen Austausch oder eine Reparatur zu verweigern.
Zitieren

@shortyfilms Ja --> dies steht direkt auf der von mir verlinkten Apple-Seite! Kann passieren!
Zitieren

@|iSami| Das hab ich auch gelesen, die Frage ist nur ob Apple hier einfach auf Nummer sicher gehen will (ein 0 8 15 Anwender hat eh keinen Plan was der Unterschied zwischen einem Display und einer ganzen Displayeinheit ist und dann beschwert er sich).

Deswegen meine Frage: Ich bin gespannt ob das auch wirklich hier einer bestätigen kann.
Zitieren

@shortyfilms Ah, ok! Hier kann ich Dir leider keine Info geben Smiley. Ggfs. findet sich ja "jemand", der hier bereits Erfahrungen gesammelt hat! Zwinkern
Zitieren

Ich selbst bin nicht betroffen und ich würde meine Geräte auch nicht in die Hinterhof-Werkstatt bringen. Aber für mich geht das nicht. Apple kann die Garantie auf das Gerät ja verweigern, wenn Fremdteile verbaut worden sind. 
Aber es ist was ganz anderes, wenn man das Gerät gänzlich außer Funktion setzt und damit unbrauchbar macht. 

Da kann man auch nichts dran schön reden. Fingerabdrücke sind wohl eh irgendwo in den Unweiten des Logic Boards gespeichert. Sicherheit fällt weg. 

Nach drölfzig Iphones und 2 Watches (Edelstahl schwarz und silber) komm ich doch langsam ins grübeln, obs das überhaupt noch wert ist. Das Unternehmen macht Milliarden Gewinne und zahlt Milliarden an Dividende aus und will immer noch ein bisschen mehr. Rein objektiv betrachtet wird man als Apple Jünger von beginn an gemolken. Aber alles hat auch eine Grenze.
Zitieren

@LukeLR Vielleicht bereitet sich Apple ja auf die neuen NSA Gesetze vor und baut noch etwas trackingmässiges ein. Wenn man dann an seinem Handy rumfummelt, lasse ich die Sicherheitsaspekte gelten, denn sonst könnte sich jeder aus der Terroristenfahndung ausschließen und das geht im Namen der Sicherheit natürlich garnicht.
Zitieren

(08.02.2016, 15:01)shortyfilms schrieb:  Ich hab ja hier gelesen das auch schon ein getauschtes Display (ohne TouchID) zu dem Fehler führen kann.

Kann das schon jemand bestätigen?

(07.02.2016, 20:32)Falko schrieb:  Ich hatte den Fall letztens bei nem Kumpel auch. Nach dem Wechsel des Displays in einer 08/15-Werkstatt hat der Touch ID-Sensor nicht mehr funktioniert. Tipp vom Betreiber war, ein Softwareupdate zu machen (was eh schon Quatsch war). Danach hing das Gerät dann gar nicht mehr und ging immer am Fehler 53. die Lösung war, einfach nochmal kurz den Akku abzuklemmen, kurz zu warten und es dann wieder neu zu booten. Vermutlich hilft das bei dem Fehler generell, dass das nur Zufällig funktioniert hat kann ich mir nicht vorstellen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren

(07.02.2016, 20:32)Falko schrieb:  Ich hatte den Fall letztens bei nem Kumpel auch. Nach dem Wechsel des Displays in einer 08/15-Werkstatt hat der Touch ID-Sensor nicht mehr funktioniert.

Der funktioniert aber bei mir ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste