Beiträge: 2.061
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
19
ob's gut ist oder nicht, wer die Ami's kennt weiß, dass die früher oder später ein Gesetz erfinden und Apple dazu zu zwingen werden. Das wird aus meiner Sicht auch so kommen, denn irgendwo "unterstützt" Apple ja auch Kriminelle so etwas zu nutzen, damit keiner an ihre Daten kommen. Auf Heise stand heute schon so was. So lange es zur Abwehr von Terror ist bin ich dafür, allerdings macht mich die Aussage vom Tim bedenklich, dass wenn so eine Möglichkeit geschaffen wird (was für Apple kein Thema wäre), dann Tür und Tor für Jedermann geöffnet sei diese auch für andere Dinge zu nutzen.
btw. sehe ich diese Aussage von ihm aber auch als Schutzmaßnahme/Werbung von Apple seine Produkte besonders sicher gegenüber Kunden darzustellen.
Beiträge: 4.240
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
129
Im Zuge von Terror und Angst ist es sicherlich ein Aspekt nur wer definiert dies. Sagen wir mal so - wenn die Option geschaffen wurde, dann wird auch die Einstufung (Terrorgefahr) möglich sein. Wer überwacht dies und wer entscheidet - ob ja/nein und welche Zugriffe gewährt werden müssen. Es ist immer leicht in diesen Fällen eine Türe zu öffnen. Ich will nur darauf hinweisen, dass es auch Gefahren mit sich bringen kann.
Beiträge: 2.061
Registriert seit: Aug 2015
Bewertung:
19
auch frage ich mich, warum die nicht so fähige Leute aus der JB-Hacker Szene engagieren um das für paar Dollars zu erledigen !?
Grundrechte können durch Gesetze eingeschränkt werden. Das MUSS, mit entspechender gesetzlicher Grundlage, auch für den Datenschutz gelten. Wie immer bei diesem Themenkreis wird jegliche Datenerhebung mit Überwachung gleichgesetzt. Das ist unlauter.
Beiträge: 10.278
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
236
Da ich weiß das diese unberechtigt wären, klar. Wieso auch nicht?
Ich spreche von Grundrechtseingriffen auf Grundlage Kraft eines Gesetzes. Ein "unberechtigter" stellt ja eine Straftat dar...
Beiträge: 1.757
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
23
Sehr naiv, wer glaubt, Apple kann das nicht mit zwei Klicks entsperren..
Beiträge: 3.490
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
35
Also noch mal der Versuch die Frage nach dem Sinn zu diskutieren.
Was will denn der Richter vom Telefon erfahren?
Steht das irgendwo?
Denn im Ernst, SMS, eMails, WhatsApp, Anrufdaten, aufgerufene INet-Seiten und ähnliches bekommen sie doch sowieso vom Provider bzw, Dienstanbieter. Ansonsten können die Terrorjäger bei der NSA nachfragen.
Was soll denn interessantes auf dem Gerät gespeichert sein?
Und wie soll es draufgekommen sein, wenn obige Optionen nicht greifen wohl nur via PC/Mac. Dann sollen sie die knacken. Das Handy ist doch nicht wirklich hilfreich.
Beiträge: 1.177
Registriert seit: Jun 2013
Bewertung:
25
17.02.2016, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2016, 23:06 von
Betatester1.)
Vielleicht irgendwelche Bilder oder eventuelle Angriffsziele in Form von GPS Daten? Die Amis wolllen doch alles über jeden wissen.
iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Das ist ja mal wieder ne Diskussion. Frankreich hat die VDS und es hat nichts verhindert.