Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Moin,
dummer Weise habe ich vor ca. einer Woche das Upgrade OS X Yosemite für mein Macbook pro 2,9 GHz i7 mit 8 GB Speicher in Anspruch genommen.
Um es etwas abzukürzen: Nach vollständiger Nutzlosigkeit des Macs, über Stunden mit der Apple-Hotline, Time-Machine-Exzessen bis hin zum völligen Aufgabe (unter Anleitung) und Neuinstallatioin des Betriebssystems auf den Stand vom Kauf (müsste so 2014 gewesen sein) - er ist nicht mehr zu gebrauchen!
Trotz der schrittweisen Verbesserungen zum Stand nach der völligen Aufgabe, ist der Mac auch heute nicht ansatzweise in dem Zustand wie vorher.
Das heisst, dass ich regelmäßig 10 - 30 Sekunden warten muss, bis ein einfacher Befehl (Mouseklick, etc.) ausgeführt wird, Video gucken, zwei Seiten parallel laufen lassen - ein Traum aus vergangenen Zeiten!
Einzig, dass der Mac jetzt im geschlossenen Standby-Modus nicht mehr heiss läuft und der Akku in Schallgeschwindigkeit leer zieht, scheint momentan nicht mehr der Fall zu sein! (war 'vorher' aber auch nie dagewesen!)
Meine Frage - wer hat Erfahrung mit der Situation / dem Upgrade auf Yosemite und was kann ich von Apple verlangen?
Ich habe einen sehr teures Elektrogerät, das nicht mal ansatzweise seine Funktion erfüllt - gelinde gesagt!
Kann so ein Update Hardware zerstört haben bzw. unbrauchbar - z.B. die Festplatte, Arbeitsspeicher?
Danke für die Antworten!
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
Du hast also ein TimeMachine-Backup? Was ist denn wenn Du den Rechner neu aufsetzt und es ohne Backup versuchst, läuft er dann wie er sollte?
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
Ich habe mit der Hotline 'alles' versucht!
Von Caches leeren - auf letztes Backup der Time-Machine zurück setzen - Betriebssystem neu aufspielen mit gespeicherte Daten behalten - bis hin zur kompletten Festplatte platt machen und OS X neu aufspielen!
Einiges ist schrittweise besser geworden - aber unterm Strich kann man 'so' einen Rechner nicht mal ansatzweise vernünftig nutzen!
Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
noch nicht!
(während ich das Wort 'noch' geschrieben habe, lief übrigens erst mal zehn Sekunden der bunte Apple-Kreis..)
müsste der NVRAM aber beim Festplatte komplett löschen nicht auch geleert worde sein?
ich versuche das morgen mal und melde mich wieder!
danke schon mal für die Antworten - ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!
Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
noch nicht!
(während ich das Wort 'noch' geschrieben habe, lief übrigens erst mal zehn Sekunden der bunte Apple-Kreis..)
müsste der NVRAM aber beim Festplatte komplett löschen nicht auch geleert worde sein?
ich versuche das morgen mal und melde mich wieder!
danke schon mal für die Antworten - ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
Na was ist denn da passiert? Wolltest du den Thread pushen?
Setzt das Teil mal komplett frisch auf ohne Backup und berichte mal wie es sich dann verhält.
Oder hast du das schon? Kann das nicht direkt raus lesen.
Wenn ja hört sich das für mich nach einem Defekt an.
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Das hört sich für mich nach einem Hardware Defekt an...
Ich hatte ein MBP von 2012 (Late) mit Yosemite bespielt und dann TM Backup eingespielt und läuft wie ein Uhrwerk und zwar unter Höchstbelastungen.
Noch krasser: auf einen iMac 2015 spielte ich Yosemite mit einem Backup aus einem iMac (late 2006!!!) ein... Dauerte zwar 9 Stunden, aber die einzige Fehlermeldung war, dass Google Earth ein Update benötige...
Bring dein MBP in einen Apple Store und lass es checken
Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
@Audionymous nein, ich wollte den Thread nicht pushen - würde in meinen Augen Freitag Abends um die Zeit auch wenig Sinn machen.. auch das hat leider mit den aktuellen Besonderheiten und Verhalten des Mac zu tun und war keine Absicht!
Ich habe OS X (Yosemite) bereits komplett über das Apple-Wiederherstellungsverfahren von der Festplatte gelöscht und wieder die Version aufgespielt, mit der ich das Macbook gekauft hatte - Mountain Lion.
@olo den Eindruck habe ich auch, dass die Hardware irgendwo etwas abgekriegt hat! Bis jetzt war der Service von Apple kostenfrei - wie verhält sich das, wenn ich in den Apple Store muss und die etwas machen müssen? Die Software von Apple war schließlich zweifelsfrei der Auslöser - das zu beweisen wird schon schwerer!
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
Glaube kaum das eine Software wie OSX Hardware schottet! Das war einfach ein dummer Zufall.
So wie ich das sehe ist das Gerät noch in der Gewährleistung und da wird das Apple wohl zahlen müssen.
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Glaube auch nicht, dass die Software etwas zerstört hat... Eher saudummer Zufall!
Dinge gehen eben manchmal kaputt... Hardwaretest gemäß Vorschlag von Falko und/oder ab zum Apple Händler oder Apple Store...
Die sind in solchen Sachen extrem kulant!
Beiträge: 11.519
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
183
Noch mal zum Verständnis, du hast das Gerät im Installationsmenü gestartet, dann die Festplatte formatiert und zuletzt OSX installiert?
iPhone 13 ProductRed MacMini i3 2020 AppleTV 4K Apple Watch 7 ProductRed
Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
04.06.2016, 18:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2016, 19:18 von
ein Badener.)
ja, alles unter Anleitung der Apple-Service-Hotline!
@Falko der Hardware-Test hat den Fehler-Code 2002d angezeigt!
bis jetzt habe ich aber noch nicht gefunden, was das bedeutet!
Beiträge: 49.670
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
1.308
05.06.2016, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2016, 08:45 von
Falko.)
Damit kann man doch schonmal was anfangen. Zur Not kann Dir mit diesem Fehlercode sicher an der Hotline geholfen werden, die haben da im Hintergrund immer fähige Techniker zu denen man verbunden werden kann.
Edit: Ist hier:
https://discussions.apple.com/thread/565...0&tstart=0 hier:
http://apple.stackexchange.com/questions...r-and-over oder hier:
https://discussions.apple.com/thread/489...0&tstart=0 schon etwas hilfreiches dabei?
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Registries am Mac?!?!
Jetzt geht's aber los hier... Eieieiei