Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OS X Yosemite vs. Macbook pro
#1

Moin,

dummer Weise habe ich vor ca. einer Woche das Upgrade OS X Yosemite für mein Macbook pro 2,9 GHz i7 mit 8 GB Speicher in Anspruch genommen.
Um es etwas abzukürzen: Nach vollständiger Nutzlosigkeit des Macs, über Stunden mit der Apple-Hotline, Time-Machine-Exzessen bis hin zum völligen Aufgabe (unter Anleitung) und Neuinstallatioin des Betriebssystems auf den Stand vom Kauf (müsste so 2014 gewesen sein) - er ist nicht mehr zu gebrauchen!

Trotz der schrittweisen Verbesserungen zum Stand nach der völligen Aufgabe, ist der Mac auch heute nicht ansatzweise in dem Zustand wie vorher.
Das heisst, dass ich regelmäßig 10 - 30 Sekunden warten muss, bis ein einfacher Befehl (Mouseklick, etc.) ausgeführt wird, Video gucken, zwei Seiten parallel laufen lassen - ein Traum aus vergangenen Zeiten!

Einzig, dass der Mac jetzt im geschlossenen Standby-Modus nicht mehr heiss läuft und der Akku in Schallgeschwindigkeit leer zieht, scheint momentan nicht mehr der Fall zu sein! (war 'vorher' aber auch nie dagewesen!)

Meine Frage - wer hat Erfahrung mit der Situation / dem Upgrade auf Yosemite und was kann ich von Apple verlangen?
Ich habe einen sehr teures Elektrogerät, das nicht mal ansatzweise seine Funktion erfüllt - gelinde gesagt!
Kann so ein Update Hardware zerstört haben bzw. unbrauchbar - z.B. die Festplatte, Arbeitsspeicher?

Danke für die Antworten!
Zitieren
#2

Du hast also ein TimeMachine-Backup? Was ist denn wenn Du den Rechner neu aufsetzt und es ohne Backup versuchst, läuft er dann wie er sollte?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ich habe mit der Hotline 'alles' versucht!
Von Caches leeren - auf letztes Backup der Time-Machine zurück setzen - Betriebssystem neu aufspielen mit gespeicherte Daten behalten - bis hin zur kompletten Festplatte platt machen und OS X neu aufspielen!

Einiges ist schrittweise besser geworden - aber unterm Strich kann man 'so' einen Rechner nicht mal ansatzweise vernünftig nutzen!
Zitieren
#4

Schon mal den NVRAM zurückgesetzt?

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Kein Support per PN. 
Zitieren
#5

noch nicht!
(während ich das Wort 'noch' geschrieben habe, lief übrigens erst mal zehn Sekunden der bunte Apple-Kreis..)

müsste der NVRAM aber beim Festplatte komplett löschen nicht auch geleert worde sein?

ich versuche das morgen mal und melde mich wieder!

danke schon mal für die Antworten - ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!
Zitieren
#6

noch nicht!
(während ich das Wort 'noch' geschrieben habe, lief übrigens erst mal zehn Sekunden der bunte Apple-Kreis..)

müsste der NVRAM aber beim Festplatte komplett löschen nicht auch geleert worde sein?

ich versuche das morgen mal und melde mich wieder!

danke schon mal für die Antworten - ich bin für jede weitere Hilfe dankbar!
Zitieren
#7

Na was ist denn da passiert? Wolltest du den Thread pushen?

Setzt das Teil mal komplett frisch auf ohne Backup und berichte mal wie es sich dann verhält.
Oder hast du das schon? Kann das nicht direkt raus lesen.

Wenn ja hört sich das für mich nach einem Defekt an.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Ansonsten mal https://support.apple.com/de-de/HT201257 versuchen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Das hört sich für mich nach einem Hardware Defekt an...
Ich hatte ein MBP von 2012 (Late) mit Yosemite bespielt und dann TM Backup eingespielt und läuft wie ein Uhrwerk und zwar unter Höchstbelastungen.
Noch krasser: auf einen iMac 2015 spielte ich Yosemite mit einem Backup aus einem iMac (late 2006!!!) ein... Dauerte zwar 9 Stunden, aber die einzige Fehlermeldung war, dass Google Earth ein Update benötige...

Bring dein MBP in einen Apple Store und lass es checken

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#10

@Audionymous nein, ich wollte den Thread nicht pushen - würde in meinen Augen Freitag Abends um die Zeit auch wenig Sinn machen.. auch das hat leider mit den aktuellen Besonderheiten und Verhalten des Mac zu tun und war keine Absicht!
Ich habe OS X (Yosemite) bereits komplett über das Apple-Wiederherstellungsverfahren von der Festplatte gelöscht und wieder die Version aufgespielt, mit der ich das Macbook gekauft hatte - Mountain Lion.

@olo den Eindruck habe ich auch, dass die Hardware irgendwo etwas abgekriegt hat! Bis jetzt war der Service von Apple kostenfrei - wie verhält sich das, wenn ich in den Apple Store muss und die etwas machen müssen? Die Software von Apple war schließlich zweifelsfrei der Auslöser - das zu beweisen wird schon schwerer!
Zitieren
#11

Glaube kaum das eine Software wie OSX Hardware schottet! Das war einfach ein dummer Zufall.
So wie ich das sehe ist das Gerät noch in der Gewährleistung und da wird das Apple wohl zahlen müssen.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#12

Glaube auch nicht, dass die Software etwas zerstört hat... Eher saudummer Zufall!

Dinge gehen eben manchmal kaputt... Hardwaretest gemäß Vorschlag von Falko und/oder ab zum Apple Händler oder Apple Store...

Die sind in solchen Sachen extrem kulant!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Noch mal zum Verständnis, du hast das Gerät im Installationsmenü gestartet, dann die Festplatte formatiert und zuletzt OSX installiert?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

ja, alles unter Anleitung der Apple-Service-Hotline!

@Falko der Hardware-Test hat den Fehler-Code 2002d angezeigt!
bis jetzt habe ich aber noch nicht gefunden, was das bedeutet!
Zitieren
#15

Damit kann man doch schonmal was anfangen. Zur Not kann Dir mit diesem Fehlercode sicher an der Hotline geholfen werden, die haben da im Hintergrund immer fähige Techniker zu denen man verbunden werden kann.

Edit: Ist hier: https://discussions.apple.com/thread/565...0&tstart=0 hier: http://apple.stackexchange.com/questions...r-and-over oder hier: https://discussions.apple.com/thread/489...0&tstart=0 schon etwas hilfreiches dabei?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Also hier gibt es dazu Hilfe. Aber ohne Gewähr Biggrin

http://cleanpcwindows10.com/mac-error-2002d.php

Ansonsten Google

mac error code 2002d
Zitieren
#17

Registries am Mac?!?!

Jetzt geht's aber los hier... Eieieiei

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

(05.06.2016, 13:16)olo schrieb:  Registries am Mac?!?!

Jetzt geht's aber los hier... Eieieiei


In dem Link war der Fehler als Windows Fehler beschrieben


Zitieren
#19

Richtig und genau deswegen ist der Post von Indiana1212 so nutzlos... Hier geht's um MACs Biggrin

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Das ist definitiv Schadsoftware, was da von @indiana1212 verlinkt wurde. Nicht benutzen! aber ist ja eh für Windows ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Berndhat's
19.03.2016, 21:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste