Hallo
und eine kurze Vorstellung. Ich bin völliger iphone/apple Neuling und habe auf Anraten meiner Kids mir einmal ein iphone SE (128GB) gegönnt. War noch eingeschweißt und die ersten Tage lief alles glatt und ich habe mich schnell an die neue Umgehensweise gewöhnt.
Leider zeigte mir nachmittags vor drei Tagen mir das SE an, dass mein Handy verloren wäre, ich könnte eine mail an "apple.help@gmx.com" schreiben, was ich natürlich nicht tat nicht tat. Ich konnte mein SE nicht mehr weiter öffnen und am PC erhielt ich dann auch einige Mails von Apple, dass mein SE morgens um 7 Uhr (! also 10 Stunden vorher !) verloren gemeldet wurde, eine Minute später wieder als gefunden und dass meine ID versucht wurde anzuwenden und dewegen nun gesperrt ist. Ich konnte auch mit Codes mein Handy nicht mehr öffnen und online am PC stellte ich fest, dass mein Account tatsächlich aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Nach Eintrag meiner ID sagte mir dann das PopUp Fenster von der Apple-Hilfeseite, dass ich in einigen Tagen Bescheid bekäme, wie ich meine ID zurücksetzen könnte.
Eine super Erahrung kam dann: Ein absolut engagierter und geduldiger Mitarbeiter aus dem Apple Telefonsupport nahm sich viel Zeit und ging mit mir alles mögliche durch, leider ohne gutes Ergebnis. Offenbar hat "irgendjemand" meine ID benutzt um mein SE als verloren zu melden (ich habe niemanden hier. dem ich solche Daten geben könnte). Ich sollte der mail, die mich dann von "apple.help..." erreichte und zur Zahlung von 50 $ in Bitcoins aufforderte, nicht weiter verfolgen (hätte ich eh nicht getan). Das mit der ID würde sich in einigen Tagen dann klären und ich habe seine Kontaktdaten bekommen, um dann zusammen das wieder einzurichten. Sehr freundlich - kenne ich von Microsoft/Android nicht so!!
Das Dumme: Mein SE lässt sich nicht ohne Weiteres entsperren, das könne einige Wochen dauern, bis Fachleute mich dann kontaktieren würden - und ich muss mir dann auf Englisch das Entsperren erklären lassen (so habe ich ihn verstanden).
Da ich das SE erst seit zwei Tagen hatte, war auch kaum etwas an Kontakten oä drauf, eine völliges Zurücksetzen würde mir ja reichen.
Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich nach "einigen Wochen" mein SE wieder nutzen kann (hoffentlich)m um diesen ganzen Quark iCloud, ID oder sonstwas herumkommen, damit mir sowas nicht nochmal passiert? Ich bin ja schon froh, dass ich mein altes Samsung noch habe, .... wenn ich daran denke, dass ich mein SE für meinen Job eingerichtet hätte und nun erstmal alle Daten in Gefahr wären und ich einige Wochen ohne Handy im Job auskommen müsste .....
Und ich habe meine Kids noch in den Ohren: Iphone und Viren oder Trojaner oder sonstige Gefahren wäre so gut wie ausgeschlossen. Naja, bin gespannt. Aber nun eben die Frage: komme ich ohne den Cloud / ID Kram klar oder ist das ähnlich wie bei Android, wo eben alles an Google hängt. Sry für die Anfängerfrage, aber wat soll man tun?
Danke und Gruß
---------
Edit by Mod Darius: Überschrift angepasst/korrigiert.
und eine kurze Vorstellung. Ich bin völliger iphone/apple Neuling und habe auf Anraten meiner Kids mir einmal ein iphone SE (128GB) gegönnt. War noch eingeschweißt und die ersten Tage lief alles glatt und ich habe mich schnell an die neue Umgehensweise gewöhnt.
Leider zeigte mir nachmittags vor drei Tagen mir das SE an, dass mein Handy verloren wäre, ich könnte eine mail an "apple.help@gmx.com" schreiben, was ich natürlich nicht tat nicht tat. Ich konnte mein SE nicht mehr weiter öffnen und am PC erhielt ich dann auch einige Mails von Apple, dass mein SE morgens um 7 Uhr (! also 10 Stunden vorher !) verloren gemeldet wurde, eine Minute später wieder als gefunden und dass meine ID versucht wurde anzuwenden und dewegen nun gesperrt ist. Ich konnte auch mit Codes mein Handy nicht mehr öffnen und online am PC stellte ich fest, dass mein Account tatsächlich aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Nach Eintrag meiner ID sagte mir dann das PopUp Fenster von der Apple-Hilfeseite, dass ich in einigen Tagen Bescheid bekäme, wie ich meine ID zurücksetzen könnte.
Eine super Erahrung kam dann: Ein absolut engagierter und geduldiger Mitarbeiter aus dem Apple Telefonsupport nahm sich viel Zeit und ging mit mir alles mögliche durch, leider ohne gutes Ergebnis. Offenbar hat "irgendjemand" meine ID benutzt um mein SE als verloren zu melden (ich habe niemanden hier. dem ich solche Daten geben könnte). Ich sollte der mail, die mich dann von "apple.help..." erreichte und zur Zahlung von 50 $ in Bitcoins aufforderte, nicht weiter verfolgen (hätte ich eh nicht getan). Das mit der ID würde sich in einigen Tagen dann klären und ich habe seine Kontaktdaten bekommen, um dann zusammen das wieder einzurichten. Sehr freundlich - kenne ich von Microsoft/Android nicht so!!
Das Dumme: Mein SE lässt sich nicht ohne Weiteres entsperren, das könne einige Wochen dauern, bis Fachleute mich dann kontaktieren würden - und ich muss mir dann auf Englisch das Entsperren erklären lassen (so habe ich ihn verstanden).
Da ich das SE erst seit zwei Tagen hatte, war auch kaum etwas an Kontakten oä drauf, eine völliges Zurücksetzen würde mir ja reichen.
Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich nach "einigen Wochen" mein SE wieder nutzen kann (hoffentlich)m um diesen ganzen Quark iCloud, ID oder sonstwas herumkommen, damit mir sowas nicht nochmal passiert? Ich bin ja schon froh, dass ich mein altes Samsung noch habe, .... wenn ich daran denke, dass ich mein SE für meinen Job eingerichtet hätte und nun erstmal alle Daten in Gefahr wären und ich einige Wochen ohne Handy im Job auskommen müsste .....
Und ich habe meine Kids noch in den Ohren: Iphone und Viren oder Trojaner oder sonstige Gefahren wäre so gut wie ausgeschlossen. Naja, bin gespannt. Aber nun eben die Frage: komme ich ohne den Cloud / ID Kram klar oder ist das ähnlich wie bei Android, wo eben alles an Google hängt. Sry für die Anfängerfrage, aber wat soll man tun?
Danke und Gruß
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Edit by Mod Darius: Überschrift angepasst/korrigiert.