Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Handy verloren, iPhone ohne iCloud möglich?
#1

Hallo
und eine kurze Vorstellung. Ich bin völliger iphone/apple Neuling und habe auf Anraten meiner Kids mir einmal ein iphone SE (128GB) gegönnt. War noch eingeschweißt und die ersten Tage lief alles glatt und ich habe mich schnell an die neue Umgehensweise gewöhnt.
Leider zeigte mir nachmittags vor drei Tagen mir das SE an, dass mein Handy verloren wäre, ich könnte eine mail an "apple.help@gmx.com" schreiben, was ich natürlich nicht tat nicht tat. Ich konnte mein SE nicht mehr weiter öffnen und am PC erhielt ich dann auch einige Mails von Apple, dass mein SE morgens um 7 Uhr (! also 10 Stunden vorher !) verloren gemeldet wurde, eine Minute später wieder als gefunden und dass meine ID versucht wurde anzuwenden und dewegen nun gesperrt ist. Ich konnte auch mit Codes mein Handy nicht mehr öffnen und online am PC stellte ich fest, dass mein Account tatsächlich aus Sicherheitsgründen  gesperrt ist. Nach Eintrag meiner ID sagte mir dann das PopUp Fenster von der Apple-Hilfeseite, dass ich in einigen Tagen Bescheid bekäme, wie ich meine ID zurücksetzen könnte.
Eine super Erahrung kam dann: Ein absolut engagierter und geduldiger Mitarbeiter aus dem Apple Telefonsupport nahm sich viel Zeit und ging mit mir alles mögliche durch, leider ohne gutes Ergebnis. Offenbar hat "irgendjemand" meine ID benutzt um mein SE als verloren zu melden (ich habe niemanden hier. dem ich solche Daten geben könnte). Ich sollte der mail, die mich dann von "apple.help..." erreichte und zur Zahlung von 50 $ in Bitcoins aufforderte, nicht weiter verfolgen (hätte ich eh nicht getan). Das mit der ID würde sich in einigen Tagen dann klären und ich habe seine Kontaktdaten bekommen, um dann zusammen das wieder einzurichten. Sehr freundlich - kenne ich von Microsoft/Android nicht so!!
Das Dumme: Mein SE lässt sich nicht ohne Weiteres entsperren, das könne einige Wochen dauern, bis Fachleute mich dann kontaktieren würden - und ich muss mir dann auf Englisch das Entsperren erklären lassen (so habe ich ihn verstanden).
Da ich das SE erst seit zwei Tagen hatte, war auch kaum etwas an Kontakten oä drauf, eine völliges Zurücksetzen würde mir ja reichen.
Nun meine Frage: Kann ich, wenn ich nach "einigen Wochen" mein SE wieder nutzen kann (hoffentlich)m um diesen ganzen Quark iCloud, ID oder sonstwas herumkommen, damit mir sowas nicht nochmal passiert? Ich bin ja schon froh, dass ich mein altes Samsung noch habe, .... wenn ich daran denke, dass ich mein SE für meinen Job eingerichtet hätte und nun erstmal alle Daten in Gefahr wären und ich einige Wochen ohne Handy im Job auskommen müsste .....
Und ich habe meine Kids noch in den Ohren: Iphone und Viren oder Trojaner oder sonstige Gefahren wäre so gut wie ausgeschlossen. Rolleyes    Naja, bin gespannt.   Aber nun eben die Frage: komme ich ohne den Cloud / ID Kram klar oder ist das ähnlich wie bei Android, wo eben alles an Google hängt.  Sry für die Anfängerfrage, aber wat soll man tun?
Danke und Gruß

---------
Edit by Mod Darius: Überschrift angepasst/korrigiert.
Zitieren
#2

@ostfriese ohne iCloud ja, aber nicht ohne Apple-ID.  Die wird so viel ich weiß zum aktivieren das iPhone bei Apple benötigt. Wo hast du das iPhone den gekauft?
Zitieren
#3

.... gekauft von privat. War eine Vertragsverlängerung und war noch völlig jungfräulich verschweißt und deshalb "unangetatscht".
Lieferschein ist vorhanden.
Zitieren
#4

@ostfriese

1. Apple nutzt keine gmx Mailadresse
2. Nur Apple kann Dir helfen, du hast ja liefer u Kaufnachweis.
Zitieren
#5

Kannst Du dich denn auf iCloud.com einloggen?
Zitieren
#6

... danke. Das habe ich befürchtet. Also erstmal zurück zu Android für die nächste Zeit.

 ... und nein: Für die Cloud brauche ich ja meine ID. Ich habe auch versucht, das SE zurückzusetzen: iTunes meldet, dass das SE im Wartungszustand wäre, und mit Tastenkombi gibt es auch kein Zurücksetzen.
Das einzige, was das SE meldet, ist, dass ich es in 15 Minuten nochmal probieren soll, es ist deaktiviert. Crying

2 Dinge habe ich gelernt: 1. Apple hat einen supernetten und geduldigen Telefonsupport.
                                       2. Wenn es läuft, werde ich nie wieder "Handy suchen" aktivieren.


Daumen hoch aber vielen Dank für die Hinweise.
Zitieren
#7

Sachen gibt's ?
Zitieren
#8

Sicher kannst du ohne iCloud dein iPhone benutzen. Mache ich auch. Und man kann auch ohne Apple ID sein iPhone benutzen. Nur macht das wenig Sinn, wenn man Apps kaufen will. Aber es spricht auch nichts gegen eine Apple ID. Die wird dann eben ausschliesslich für die Appstorekäufe benutzt.

Zum aktivieren des iPhones braucht man keine Apple ID.

Was @mainzer999 meint kann eigentlich nur die iCloudaktivierung sein. Und die fällt halt weg, wenn man iCloud und mein iPhone suchen nicht benutzt.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#9

@ostfriese wenn die 15 Minuten kommen, dann hat das nichts mit der iPhone Suche zu tun, sondern mit einem Gerätesperrcode, den Du am Ende noch selbst eingegeben und vergessen hast.

Versuche mal den DFU Modus , der löscht die Gerätesperre und alles was auf dem Handy ist.
Zitieren
#10

Prost
Danke!!!! Teil 1 hat geklappt. DFU Modus - Nach zweimaligem Versuch hat sich iTunes entschlossen, den Wartungszustand des SE incl. Angebot der Wiederherstellung anzubieten (letzteres kam nicht beim ersten Versuch). SimCard rein und es hat sich zurückgemeldet. Nur das Einrichten ging natürlich nicht wegen des gesperrten Accounts mit der ID. Da bekomme ich ja hoffentlich in den nächsten Tagen die Daten zum Zurücksetzen.
Ihr seid SUPER hier - so schnelle Hilfe für ein Greenhorn. Wenn alles wieder läuft , melde ich mich. Und dann ohne Handysuche und iCloud - Fotos etc speicher ich über iTunes auf dem PC.
Daumen hoch
Besten Dank.
Gruß,
Klaus
Zitieren
#11

@ostfriese die iCloud suche unbedingt aktivieren, du siehst was du für einen Stress hast und wenn du dein Gerät geklaut bekommst, hat der die. Das Problem, das du gerade hast.
Zitieren
#12

Mir persönlich ist es völlig egal, ob der Dieb mein iPhone wiederherstellt und benutzt. Ich kann mir nichts davon kaufen, wenn der Dieb das iPhone nicht nutzen kann. Weg ist weg. An meine Daten kommt der Dieb so oder so nicht ran.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#13

Ich hab auch kein Problem damit - wenn jemand mein Handy geklaut hat, bekomme ich es eh nicht wieder. Gefährliche Daten sind eh nicht drauf .... Und den Ärger jetzt hätte ich mir erspart. Aber ferngesteuertes Betreiben meines Handys ist da schon unheimlicher.

Ich habe das eben mal durchgespielt: Ich kann jetzt mein SE wieder starten, es folgt alles wie beim ersten Einrichten (Sprache, Land, ..). Dann muss ich die SIM Card reinlegen, sie wird mit dem Code der Card entsperrt. Und dann folgt der Punkt, dass ich mich mit meiner ID anmelden muss - dabei ist schon mein ID mit Sternchen und drei Buchstaben angegeben, die muss ich dann auch verwenden. Naja, den Rest kennt ihr ja: Account deaktiviert aus Sicherheitsgründen, deshalb ist da Schluss. Aber ich brauche auch beim zurückgesetzten Handy anscheinend immer eine ID Anmeldung - ohne geht es nicht. Liegt das an iTunes, das ich ja für den DFU Modus brauchte? Oder ist mein ID für immer im Handy "eingeschweißt"? 
"Mein" Supporter am Telefon meinte, dass mein SE offiziell bei apple immer noch als verloren gemeldet wäre und deswegen werde ich es nicht ohne direkte apple Hilfe entsperren können. Ich sollte daher auch bei einem Kontakt von Apple zum Zurücksetzen meines Accounts keine Versuche starten, da es sonst gar nichts wird.
Schaun mer mal.
Gruß
Klaus
Zitieren
#14

Das liegt daran, weil du mein iPhone suchen aktiviert hattest. Wenn du das einmal deaktiviert hast, nachdem Apple dir geholfen hat dein iPhone wieder in Betrieb zu nehmen, brauchst du das beim nächsten Zurücksetzen nicht mehr.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#15

@ostfriese Apple Geräte werden mit der Apple ID bei Apple registriert.

Das Handy baut eine Verbindung zu den apple servern auf und gleicht die Eindeutige Hardwarenummer mit den dort hinterlegten Daten ab.

Da ein Handy nur einmal registriert werden kann, muss natürlich die alte ID erst bei Apple gelöscht werden. Ohne iCloud Suche überschreibt man die alte ID, ist die Suche aktiviert geht das nicht.
Zitieren
#16

Unsure
Zwischenstand: Heute von Apple eine Mail bekommen, wann genau (mit Datum und Uhrzeit) ich am häuslichen Festnetztelefon weitere Angaben bekomme, um meinen Account wieder zu reaktivieren. Was passiert, wenn ich nicht früher vom Job komme und den Anruf verpasse? Ich muss dann wohl besser Urlaub nehmen.
Soweit, so gut. Könnte ich dann nicht, wenn ich in wieder in meinem Account bin, von da aus mein SE löschen/entfernen, ohne Datum und Telefonnummer anzugeben (sonst wirds ja wieder verloren gemeldet *rot werd* )? Dann wäre es doch wieder jungfräulich und ich könnte mich völlig neu damit wieder anmelden. Wie gesagt: Zurückgesetzt habe ich es ja schon im DFU Modus.
Letzte Frage: Die Hacker (oder wer auch immer), die verantwortlich sind für den Startbildschirm direkt nach dem "Verloren-Status" (da stand auf dem Display "Handy verloren - write to apple.help@gmx.com") müssen doch ins System gekommen sein, sonst stünde das doch nicht da. Ist diese Malware oder was auch immer das war, nicht noch auf dem Handy? Haben die noch Zugriff? Das konnte mir keiner beantworten. Und wenn in ein paar Wochen (?) die Ingenieure mich aus den USA anrufen, wie wollen die das am Telefon lösen?
Ich weiß, ich muss abwarten, nur muss ich ehrlich sagen: Ich habe ne Menge Holz ausgegeben für den iPhone Ausflug, aber das es dann mehrere Wochen (oder noch länger) dauert, bis ich es wieder nutzen kann, motiviert nicht gerade zum Apple Verbleib.
Vielleicht sollte ich es bei dem Ausflug belassen und mein altes Samsung wieder rauskramen. Crying
Zitieren
#17

Nein, die sind nicht in dein Handy gekommen. Den Text kannst Du auf iCloud eingeben, wenn du den Verloren-Modus einschaltest.
Zitieren
#18

@ostfriese Leg es in die Schublade, bis die Anrufen. Die Sperre ist auf Apples Servern, da kannst du mit deinem iPhone jetzt nichts machen.

Das liegt aber nicht an Apple, sondern an einem dubiosen Verkäufer, von dem du das gekauft hast.

Kaufe in Zukunft in einem ordentlichen Geschäft, dann könntest du längst Apple Geräte genießen.

Bei Samsung Geräten mit aktivierter Verlustsperre, ist das übrigens genauso. Freu dich doch über ein System das dein gestohlenes Gerät wertlos für den Dieb macht.
Zitieren
#19

Hallo
und vielen Dank für die Hinweise. Ja, das werde ich dann wohl tun müssen, apple heißt wohl auch Geduld haben, wenn mal etwas schief läuft. Dass das nicht häufig vorkommt, weiß ich ja nun selbst durch die vielen iphone Fans in der Familie und im Kollegenkreis.
Habe ich halt Pech gehabt. Aber es lag nicht am Verkäufer: Rechnung / Lieferschein liegen vor und bekomme ich zugeschickt.
Das mit dem wertlos für den Dieb stimmt natürlich, aber da es mir ja nicht gestohlen wurde, ist es nun für mich ein paar Monate nicht nutzbar, was auch nicht in meinem Interesse ist. Und ich habe außer Kontakten und Fotos keine "wertvollen Daten", nicht mal meine Einkäufe mache ich übers smartphone. Damit kann ein Dieb, außer dem reinen Wert des Handys, nichts anfangen. Und mit dieser Suchfunktion wäre mein Handy im Diebstahlsfalle auch weg.
Egal, schauen wir mal, was wird. Passiert laut Aussage des Supporters auch nur äußerst selten Unsure
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von vertigo
06.10.2020, 15:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste