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iP5: kein mobiles Netz mehr/Einstellungen komplett verdreht oder Providerproblem?
#1

Hallo zusammen,

bin grade...

Also das 5er mit iOS8.3 und JB ist gerade komplett verstellt.
Ursache dürfte in der Herumspielerei des Juniors zu finden sein. Nun gut, lässt sich nicht rückgängig machen...
An mein Telefon geht niemand, schon gar nicht unbeaufsichtigt.

Nun gut. Oder besser so schlecht...

Symptom ist:
Das iPhone zeigt den Netzbetreiber an (O2)
Die mobilen Daten werden nicht angezeigt in der Statusleiste (kein 3G, kein E, kein GSM).

Problem:
In den Einstellungen gibt es keinerlei Darstellung der Netzbetreiberauswahl. (Diesen Menüpunkt gibt es nicht)
Der Menüpunkt "mobiles Netz" geht auch nur bedingt.
Man kann sie (wirkungslos) an und ausschalten.
Bei Sprachen und Daten steht immer 2G, nach Wahl 3G ändert sich nichts und es wird im Menü weiter 2G dargestellt.
Jetzt wird es dubios. Sobald ich Datenroaming aktiviere, wird in der Statusleiste neben dem O2 ein 3G dargestellt.
Es ändert aber nichts, das Netz ist nicht erreichbar!

Das Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen war erfolglos Sad

Ich bin für alle JB erhaltenden Ideen offen.

Oder sind Netzprobleme bekannt?
Eigentlich war es ein ePlus Vertrag und jetzt ist es O2 Netz. Könnte natürlich auch am Provider liegen.
Vor allem, weil Roaming hier das 3G aktiviert.

Gruß
hoho
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#2

So mal mit meiner Telekom Karte versucht. Mit dieser funktioniert alles perfekt.

O2 Karte wieder rein, jetzt wird immerhin auch "direkt" wieder 3G angezeigt. Zudem gibt es nun wieder das Menü "Netzbetreiber".

Eine Datenverbindung ist aber immer noch nicht möglich.

Kann man die Netzbetreiber Daten nicht auch irgendwo anpassen?
Könnte mein Sohn gefunden haben.
Ich würde das dann mal selbst eingeben.

Oder kann ich die O2 Einstellungen so importieren?
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#3

Grade entdeckt.
Auch wenn oben im Status nun O2 und 3G stehen, erscheint unter

Einstellungen
Allgemein
Info

Netzbetreiber: nicht verfügbar


Sehr komisch
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#4

Wirklich keinerlei Ideen?
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#5

Da es mit der Telekom geht, würde ich erstmal O2 kontaktieren und fragen, man konnte doch mal die Einstellungen als SMS bekommen, weiß nicht, ob das noch geht.
Sonst mal die Werkseinstellungen laden, mit Jailbreak gibt es auch die Möglichkeit, die defekten Dateien händisch neu zu kopieren, ist Gebastel...mir hat hier mal ein Beitrag geholfen, wo es um 2G/3G/4G ging, dort waren die Pfade zu den Einstellungen beschrieben. War glaub ich iOS 7 und Vodafone...ist ewig her
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#6

Das mit dem Link kam beim Einlegen der Karte in das iP6.
War ne SMS.
Wäre noch eine Option die zu enpfangen, wobei ich den Link dann auf dem 5er ausgeführt habe. Waren auch nur die APN Einstellungen. Die sollten eigentlich nun passen. Es sei denn die waren speziell fürs 6er.

Hilft es nicht kommt morgen Abend iOS 10 drauf...
Wird interessant, ob das 5er danach überhaupt noch läuft.
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#7

@hoho Versuch doch erstmal die Werkseinstellungen...aber dann Vorsicht mit einem Backup.
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#8

Das ist ja der Punkt. Werkseinstellungen heisst doch ich muss auf die aktuelle Firmware aufrüsten oder?
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#9

Nein, du gehst unter Einstellungen auf Allgemein und dann ganz unten auf Zurücksetzen und dann auf alle Einstellungen zurücksetzen. Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen... wenn du die Inhalte auch löscht, sollte es wieder sauber sein. Wenn es schief geht, kannst du immer noch updaten...hast du dich denn mal O2 gewandt?
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#10

Das Problem ist, dass meine Frau das Telefon halt mitführt. Werde es ihr morgen mal entwenden Zwinkern.

Und ja dieses Rücksetzen habe ich schon gemacht. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen war das. Hat leider nichts gebracht.
Interessant ist halt wirklich, das bei Info Netzbetreiber nicht verfügbar steht.
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#11

Die Netzwerkeinstellungen sind kein komplettes Zurücksetzen...
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#12

Komplettes Zurücksetzen führt doch zu nem Firmwareupdate oder?

Den JB wollt ich schon behalten
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#13

AHA

spannend.
Nachdem ich alles zurückgesetzt habe (ohne Inhalt) habe ich zumindest den Zustand, der zu Beginn des Problems vorlag.
Sprich der Flipcontrolcenter war total durcheinandergewirbelt wie ich es überrascht vorfand. Dürfte gar die gleiche Reihenfolge sein.
-> der Junior hat das wohl gefunden und erfolgreich durchgeführt.

Geholfen hats aber nicht...

Gleiche Symptome liegen vor.
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#14

Kann es hier wirklich sein, dass die O2 Profile nicht automatisch neu aus dem Metz bezogen werden können?
Denn so scheint es zu sein. Nach dem Rücksetzen dauert es lange bis zum Empfang und dann ohne iNet. Und unter Info fehlen die Netzbetreiberdaten!

Auch nach Einlegen der Telekom Karte dauert es eine Weile, man merkt schon, das hier die Verbindung neu ausgehandelt wird, aber dann ist die Verbindung zuverlässig da.

Mal sehen, wie lange ich in der Hotline warten darf, mal die Nummer rausfinden.
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#15

Wie ich schon sagte, such mal hier im Forum, oder frage nach den Betreibereinstellungen für O2. Mit JB kannst du die mit Filza per Hand einpflegen...wenn mit der Telekomkarte alles geht, kann es meiner Meinung nach nicht an iOS liegen. Du könntest auch einfach O2 sagen, deine Karte ist defekt und du brauchst ne neue. Ein Update von iOS wäre der allerletzte Schritt. 

Wühl dich mal hier durch, dort werden die Pfade zu den Betreiberdateien erläutert... du müsstest dir nur die entspr. Dateien für O2 besorgen und austauschen. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Signierungsproblem geben wird...

https://iszene.com/thread-162660-post-17...pid1791939
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#16

So Hotline wollte das ich die APN Einstellungen prüfe, die nicht angezeigt werden.

Letztlich wurde die SIM Karte "zurückgesetzt"
Also ein/aus und neu mit Netz verbinden.

Geholfen hat es überhaupt nicht.
Er meinte aber die Symptome (u.a, Telekom Karte geht einwandfrei) sprechen gegen die Simkarte.


Ich bin mittlerweile soweit den JB zu ignorieren und auf 10 zu gehen . Dabei dann das Telefon (nen 5er mit iOS10 kann ich mir performant nicht vorstellen) nur mit WA eMail und Kontakten bestückt zurück an eine Frau Smiley . Also Update ohne Backup einzuspielen.

Mal sehen, habe frühestens Sonntag Zeit dafür.
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#17

Mach wie du willst...ich würde die entsprechenden Ordner austauschen und schauen. Updaten kannst du immer noch. Eigentlich ist alles mehrmals gesagt, entscheiden musst du...
Such dir doch einfach mal ne andere O2 Karte, vom Kumpel oder so und versuche es damit, dann kannst du deine Karte ausschließen. Sollte  es damit gehen, brauchst du ne neue Karte.
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