Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac 21,5 Mid 2010 und Monterey OS
#1

Würde gerne den iMac 21,5 Mid 2010 meines Sohnes auf einen aktuelleren Softwarestand bringen. Mit dem Open Core Leagacy Patcher würde das klappen aber folgendes steht unter "unterstützte Modelle".

- GPU is socketed, recommend upgrading to Metal GPU

- GPU Acceleration in Public Beta, see current issues

Bedeutet das also, dass der iMac nicht mehr mit dem aktuellen Monterey OS aktualisiert werden kann ?
Zitieren
#2

Doch mittlerweile unterstützt OCLP 0.4.7 non Metal GPU. Ich nehme an dass die Übersicht nicht aktuell ist. Es gab zwei Möglichkeiten, entweder auf eine Metal Grafikkarte aufrüsten oder auf die Entwicklung warten.
Bei einem 2010er Gerät würde ich dir jedoch erst einmal BigSur empfehlen.
Zitieren
#3

Hey vielen Dank, also kann ich Big Sur per Open Core Lagacy Installer installieren, richtig ?
Zitieren
#4

Richtig
Zitieren
#5

Ich hab das heute mit dem Patcher versucht und es kommt folgendes bei der Installation, während er versucht Big Sur zu installieren. Es kommt einfach nur abwechselnd ein Maus Symbol und ein Tastatur Symbol als Meldung, das man diese einschalten soll.
Danach geht nichts mehr, nur Neustart.
Klappt es vielleicht doch nicht mit einer Non Metal GPU.
Zitieren
#6

Hast du den patcher vorher installiert und die gepatchten Dateien auf das EFI vom Stick geladen?
Danach mit gedrückter Option Taste das EFI ausgewählt?
Hast du es genau so wie in der Anleitung beschrieben gemacht?
Ansonsten besorge dir eine kabelgebundenen Maus. Es kann sein dass der Bluetooth Treiber fehlt bevor das System gepatcht wurde.
Zitieren
#7

Hab alles nach Anleitung gemacht, bei meinem anderen iMac von 2013 hat es auch prima geklappt trotz Magic Maus und Tastatur.

"Es kann sein dass der Bluetooth Treiber fehlt bevor das System gepatscht wurde."

Ich habe mit gedrückter Option Taste das EFI ja noch auswählen können, da hat die Tastatur und die Maus auch noch funktioniert. Dann kommt ja das Apple Logo mit dem Ladebalken und irgendwann nach ca. 5min kommt dann das Symbol von der Maus und der Tastatur.
Zitieren
#8

probiere es bitte mal mit einer kabelgebundenen Maus.
Zitieren
#9

Muss es dafür eine von Apple sein ?
Zitieren
#10

Nein
Zitieren
#11

Ich hab jetzt Monterey 12.4 auf dem iMac.
Die Installation hat zwar etwas anders funktioniert, wie es in einem Video auf YouTube beschrieben wurde, aber es ist jetzt installiert.
Nach der Installation hätte ja eigentlich nochmal die Alt Taste gedrückt werden und dann hätte man EFI Boot und danach MacOS Installer ausgewählt werden müssen.
Bei mir kam immer nur Install MacOS und dann kam mehrmals ein Ladebalken und irgendwann hat er dann in Monterey gebootet.
Hab ich etwas falsch gemacht. Ich glaub die Tastatur wurde nicht erkannt, da diese die Magic war, also hat er wahrscheinlich die Option Taste auch nicht erkennen können.
Lieber nochmal neu ?
Zitieren
#12

Nein, dein System ist sauber drauf. Es wurde aus der EFI vom Stick gebootet. Du musste noch dein System patchen. Danach funktionieren auch wieder Tastatur und Maus. Dann noch dein EFI auf die Apple SSD laden, damit Du ohne Stick Booten kannst. Ich frag mich allerdings wie du ohne Tastatur dein FusionDrive eingerichtet hast.

Nimm bitte nicht irgendeine Anleitung! Bitte die vom Dortina Team
Zitieren
#13

Das ist der iMac vom Sohn. Der hat nur eine 500GB SSD Festplatte verbaut. Der bekommt kein Fusion Drive. Jetzt kam eine neue Version von OCLP raus und ich habe die alte gegen die neue auf dem iMac ersetzt.
Muss ich dann wieder "Build and Install OpenCore" klicken und danach "Post Install Root Patch" klicken ? Diese habe ich jedenfalls getan und nun bootet der iMac nicht mehr.
Apple Logo Ladebalken läuft bis zur Mitte und das wars. Muss ich jetzt alles wieder von vorne machen ?
Zitieren
#14

Seit MacOS 12.5 gibt es wieder einen GPU Fehler. Deshalb hat das Team die Unterstützung von Nvidia Kepler Grafikkarten geblockt.

Mach dir einen MacOS 12.4 Bootstick und installiere es, patche es mit der OCLP 0.4.7 . Dann wirst du Glücklich. beachte, momentan kein Update auf MacOS 12.5 machen!.

Auf deren Seite steht aber nun einiges. Das hättest du lesen müssen als du die 0.4.9 runtergeladen hast! Da steht ganz groß WARNING!

hast du eine Nvidia ?
Zitieren
#15

Ich habe alles gelesen. Meine Grafikkarten sind im 2010er iMac eine ATI Radeon und im 2013er eine AMD GPU. Von daher sollte das ja schon funktionieren oder ?

Es hat ja auch alles funktioniert nach dem Update auf 12.5, aber dann habe ich den OCLP nochmal drüber gejagt wegen Update auf Version 0.4.9.

Macht man das nicht dann so ? Wenn eine neue Version des OCLP raus kommt reicht es doch nicht die alte Version in den Apps vom iMac mit der neuen zu ersetzen oder ?

Man muss doch bestimmt dann auch irgend etwas ausführen im OCLP.
Zitieren
#16

Ja dann muss du den patch Prozess neu starten.
1. "Build and Install OpenCore" dann install auf AppleSSD EFI, Reboot (ich selber klicke hier auf ignore und gehe zu Schritt 2 über)
2. "Post Install Root Patch"
3. Reboot

Du hast doch sicherlich noch deine BootStick mit 0.4.7 ? Halte Optionstaste gedrückt und wähle das EFI vom Stick aus. Dann startet dein System auch wieder. Wenn die 0.4.9 bei dir zu Fehlern gefürht hat dann bleib auf 0.4.7 und schmeiß die 0.4.9 runter und patche wie oben beschrieben neu.
Zitieren
#17

Den Stick habe ich noch und ich habe es auch so wie von dir beschrieben probiert, aber egal was ich mache, der iMac bootet leider nicht mehr hoch.
Und wenn ich jetzt macOS Monterey wieder installieren möchte, bekomme ich die Meldung "Zurücksetzen des Volumen ist nicht möglich".

Hab ich noch eine Chance oder muss ich die Festplatte komplett platt machen ?

Das System auf dem iMac 2010 läuft auch sehr schlecht. Sehr krasse Grafikprobleme.
Zitieren
#18

Ja dann wirst du wohl nochmal die Platte formatieren müssen. Beginne noch mal sauber von vorne mit dem Stick den du hast.
Zitieren
#19

Damit wir hier nicht durcheinander kommen.

iMac_2013_21,5 (Der iMac, welcher nicht mehr bootet, nach dem ausführen des OCLP 0.4.9)
Das habe ich versucht mit dem Stick. Dann wähle ich Monterey installieren aus bis ich zum Punkt komme, auf welcher Festplatte er installieren soll. Ich kann nicht mehr die 128GB SSD NVMe wählen, hier kommt jetzt immer die Meldung "Zurück setzen des Volumens nicht möglich". Ich kann nur die 1TB Samsung SSD hier auswählen. Aber ich macOS ja auf die 128GB plus Fusion Drive 1TB installieren, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß wie man das macht.

iMac_2010_21,5
Läuft ganz gut mit Monterey, bis auf die Grafikprobleme (Glitching). Muss auch sagen, dass vorher der DosDude Patch installiert war mit Catalina. Kann es daran liegen oder an Monterey. Du meintest ja Big Sur würde gut laufen, soll ich hier lieber nochmal alles platt machen und Big Sur installieren ? Oder bekommt man das Glitching auch anders weg ?
Zitieren
#20

1. Du hast deine Platte nicht als "Container" als FusionDrive und im APFS Formatiert, eingerichtet.

Das musst du im Installations Prozess im Terminal machen, ich gebe zu das ist ein wenig Tricky.
Gib im Terminal:
Code:
diskutil list
Daraus nimmst du die beiden Platten die du "verheiraten" möchtest!  zbsp disk0 und disk1

Code:
diskutil coreStorage create Name /dev/disk0 /dev/disk1

Danach hast du ein FusionDrive, angezeigt als Container.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste