Hallo zusammen
Also totaler Neuling habe ich in den letzten Tagen so meine ersten Erfahrungen mit dem neuen 3G machen müssen. Da ich ja so in die Jahre komme bin ich froh habe ich mal ein Display welches ich lesen kann. Aber dann.................wars das schon.
EMPFANG: GRAUENHAFT!!!!!! Jedes andere Handy ist da besser..........
UMTS: für dieses Gerät ein Fremdwort
Bluetooth: Schrott!
Also für jemanden der in einem schlechten Empfangsgebiet wohnt würde ich dieses Gerät auf KEINEN Fall empfehlen.
Gruss
Reno
Beiträge: 279
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
1
"UMTS: für dieses Gerät ein Fremdwort" ??????
Also was meinst du damit? Man soll auch keine Daten über Bluetooth verschicken. Man sollte sich auch ein wenig informieren bevor man ein solches Gerät kauft.
Beiträge: 257
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Neue Simkarte erhalten, aktiviert und eingelegt. Wie erwartet keine Veränderung.
Moin Nomax2000,
hab auch leider das Problem des schlechten 3G Empfangs. Werde mal abwarten was das Update am Freitag bringt. Bislang war aber leider nicht die Rede davon, dass das Update auch empfangstechnische Probleme beheben soll – wenn es so bleibt schick ich das Teil ein. In einem anderen Beitrag hat es das Problem gelöst. Hätte mich schon fast damit abgefunden, bis ich einen Kreuztausch mit meinem Nokia durchgeführt hab – damit hab ich mit der Complete Simkarte immer vollen Empfang.
Grüße….
Beiträge: 257
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
0
Aufgrund eines anderen Problems habe ich heute 1std mit der Apple Care Hotline telefoniert. Dabei habe ich das UMTS Problem natürlich auch wieder angesprochen, es soll wohl nur die Reparatur bleiben oder der direkte Austausch gegen 29€. Dabei kann es aber passieren das man kein neues sondern ein aufgearbeitetes Gerät bekommt. Also nee, bei den Kosten lasse ich mir unter Garantie kein gebrauchtes geben. Also werde ich T-Mobile erneut auf die Füße treten und dann mein drittes schicken lassen. Wenn sie sich weigern werde ich wohl wieder ein Nokia nehmen, allerdings nicht bei T-Mobile.
hallo retroactive.
die neue FW am freitag soll angeblich das thema "dropped calls" adressieren - vielleicht verbessert es auch den empfang.
was mich interessieren würde: kannst du bei den geräten (nokia und iphone) dbm-werte an derselben Stelle vergleichen? Balken sind ja nicht immer eine zuverlässige größe, da die verschiedenen hersteller unterschiedliche maßstäbe anwenden.
dbm-werte sind da "ehrlicher". Beim iPhone kommst du mit *3001#12345#* auf den Field Test, der zeigt dir dann links oben die dbm Werte an (je niedriger die zahl in minus-dbm, desto besser, also -81 ist besser als -103).
wie das auf dem nokia geht, weiß ich nicht - vielleicht findest du es ja heraus und könntest direkte vergleichswerte posten?
danke!
taltal
Beiträge: 61
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
1
Ich bin vermutlich einfach ein gebranntes Kind, aber...
Ich hatte vom dem 3G einen MDA Vario II. Unsere Wohnung lag für dieses Gerät ziemlich genau auf der Grenze der Empfangbarkeit von UMTS. In den hinteren Zimmern reichte der Empfang nicht für UMTS. Nur vorne im Badezimmer, ein bisschen aus dem Fenster gelehnt, gabs 3G-Empfang. Nun fehlt mit völlig der Vergleich zu anderen Handys, weil mein Altargeschenkt auch nen Vario II hat (und den selben miesen Empfang), aber das iPhone ist ein Traum dagegen. Ich hab soliden 3G-Empfang in der ganzen Wohnung, und das nicht nur auf dem letztem Strich, sondern fast voll.
WLAN das gleiche: Router steht auf ner anderen Etage, ist ne dicke Betondecke dazwischen. Notebook hat im Wohnzimmer nen brauchbaren Empfang, EEE Pc schon nur noch schwach, Nintendo DS, PSP und der Vario II fanden den Router gar nicht oder nur kurz und warfen eine Verbindung sofort wieder weg. iPhone: Alle Balken voll, solide Verbindung.
Ich bin recht angetan von dem Ding, was das angeht.
hi bobele.
ich würde fast mal einen vergleich mit deinem iPhone und meinem wagen. wo bist du denn? vielleicht würde das auch antwort auf die frage geben, ob es nun eine ganz große fehlerhafte serie ist (aus der ich ein iPhone habe, du aber nicht).
oder nur eine falsche wahrnehmung, wie du das ja vermutest?
danke für die einladung. tja, köln ist schon etwas weit weg von münchen. vielleicht wohnt ja jemand anders, der probleme hat, in der nähe und könnte vergleichen?
vergleichsmöglichkeiten, tja, das ist immer so eine sache. ich arbeite in münchen in einem büro direkt am oktoberfest, kann drauf gucken, also münchen innenstadt - und kriege am fenster nur EDGE. das wundert mich halt ziemlich. ohne vergleichsmöglichkeiten zu haben - das erscheint mir schwach.
Mahlzeit taltal,
mein Nokia hab ich jetzt grad nicht zur Hand - ist aber doch relativ objektiv wenn ich mit dem Nokia Empfang hab...also ich meine damit kann ich ohne Abrüche tel. und mit dem iPhone nicht.
Ich hoffe wirklich das Herr Jobs seinen Job gut gemacht hat und es wirklich was bringt das Update. Ich bin grundsätzlich übrigens bestens zufrieden mit meinem iPhone - um mal nicht nur zu meckern.
Beiträge: 665
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
20
Hallo,
zu meinem weißen iPhone kann ich auch nur beisteuern, dass der 3G Empfang relativ schlecht ist.
Als Vergleich sitze ich mit der T-Mobile 3G Karte (die bis 1,8Mbit), dem N95 und dem iPhone im gleichen Raum.
Das Notebook hat eine stabile Verbindung, maximal 1 Abbruch pro Tag => 3 Balken UMTS
N95: stabile schnelle 3G Verbindung, 3-4 Balken
iPhone: 1-2 Balken 3G, manchmal klappt surfen über 3G, in 90% der Fälle switcht es aber auf EDGE um.
Nur in Regionen, wo ich im freien 3-5 Balken 3G Empfang beim iPhone habe, kann ich damit auch surfen...
Ich hoffe, dass es mit dem Update besser wird.
Beiträge: 1.757
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
23
Ein Update kann keine Abhilfe schaffen. Das liegt an der Antenne. Es gibt hier Meinungen, die besagen, dass die Antennen schlecht verbaut sind. Da kenn ich mich aber nicht aus. Das Backcover ist ja nun aus Plastik, extra damit besserer Empfang vorhanden ist. Man stelle sich vor, es wäre wie beim Vorgänger weiterhin aus Metall. Dann wäre UMTS ja genauso nutzbar wie im ersten Modell, nämlich gar nicht.
Lest ihr die Links in diesem Thread garnicht?
Beiträge: 1.757
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
23
Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben
;-)
Im Nebensatz steht das konjugierte Verb an letzter Stelle, aber das, fehlende Interpunktion und andere Flüchtigkeitsfehler sollten niemanden daran hindern, die Links hier im Thread zu klicken.
Beiträge: 665
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
20
Klar, ich könnte auch 20 Forenseiten / Newsmeldungen und so weiter verlinken, mit Threads, welche mehr als 100 Seiten umfassen. Das würde bestimmt niemand durchlesen ;-)
Ich habe bisher nichts von eine offiziellen Begründung gelesen (Hardwareproblem / Software / Intel-Chips), bisher kenne ich nur Vermutungen.
Oder gibt es diesbezüglich etwas Neues ?
wie sind eure erfahrungen mit 2.1?
bei mir bekomme ich nun auch bei bescheidenem dbm wert 5 balken angezeigt - und sobald ich versuche, das internet damit zu nutzen, fällt es auf edge zurück.
das gerät ist echt ein mega-ausfall.