Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Habe das gleiche Problem wie Andres. Einige (wenige) Kontakte sind betroffen. Ein Muster kann ich nicht erkennen. Lustigerweise wird der Eintrag im IPhone-Kalender jeweils korrekt übernommen, aber in den iPhone-Kontakte ist der Geburtstag um einen Tag zurückgesetzt.
Interessanterweise wir für einen Kontakt nur der (richtige) Geburtstags-Eintrag in den Kontakten übernommen, jedoch kein Kalendereintrag.
Insgesamt bin ich ziemlich ratlos.
Beiträge: 286
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
5
hat denn noch keiner eine lösung gefunden? wird es z.b. mit dem aktuellen iTunes behoben?
Hi Gambler,
funktioniert nur leider (bei mir) nicht.
Die Geburtstage stehen danach im Outlook sogar als Termin über zwei Tage drin, beim iPhone verändert sich nichts. Also im iPhone Kalender richtig, in den Kontakten falsch.
auch die ganzen anderen tipps, ich habe jeden ausprobiert, haben nichts bewirkt.
weder iTunes updates noch iphone updates halfen bisher.
grüsse,
Andres
Beiträge: 114
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
2
@Andres
Hat es nun geklappt?
Syncen klappt jetzt tadellos!
Jedoch fiel mir auf, dass verschiedene Geburtstage (Wiederkehrende jährliche Termine) nicht mit syncronisiert wurden.
Bei der Kontrolle stelle sich heraus, dass es sich um Geburtstage handelte, bei denen das Beginndatum (also die Geburt) des wiederkehrenden Termins vor 1935 liegt.
Da das Kalendarium vom iphone offensichtlich erst 1935 anfängt, ignoriert er einfach vorher liegende Termine.
Abhilfe:
Ich habe bei den Personen, die vor 1935 geboren wurden, das Beginndatum einfach 50 Jahre "nachverlegt". Jetzt klappt wieder alles.
Also, hatte dasselbe Problem.
Am PC Autoumstellung WZ/SZ deaktiviert.
Sync
-> Am Iphone stimmt alles, Am PC die Sache mit Geburtstag auf 2 Tage verteilt.
Alle entsprechenden Einträge löschen, per Hand die Geburtstage umändern, um einen Tag nach hinten.
-> Sollte alles passen und hoffentlich auch so bleiben
Weiss jetzt noch wer, wie ich meine Geburtstage nicht nur in die Kontakt Details sondern auch den iPhone Kalender bekommen.
Beiträge: 92
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
In meinem iPhone werden einige Geburtstage in der Tages- und Monatsansicht korrekt angezeigt, aber in der Listenansicht fehlen sie.
siggi
ich habe mal mit der Zeitzonen Umstellung rumgespielt.
Erst war alles in Ordnung. Dann habe ich nach ein paar mal Syncen gemerkt, dass die Geburtstage einen Tag verschoben waren.
Nur im iPhone Kontakt.
Outlook war alles bestens.
Habe dann die Sommer-Winter Zeitumstellung in Outlook raus genommen.
Hatte dann die Geburtstage über zwei Tage verteilt, in Outlook und iPhone den Geburtstag einen Tag zu früh. Toll!
Habe jetzt die Sommer-Winterzeit wieder eingeschaltet, noch mal Sync - und alles wieder gut....
Das iPhone macht Probleme die kein Mensch braucht - ich hoffe mal auf ActivSync!
Ich habe auch eine Frage:
Wenn ich bei Geburtstagen "Am Eriegnistag" als Erinnerung angebe. Um wieviel Uhr meldet sich das iPhone? Hat das jemand schonmal ausprobiert?
mir scheint, als habe die unregelmässigkeit (dass nur ein teil der geburtstage um einen tag vorverschoben werden) mit der einführung der sommerzeit (CH:1981) zu tun hat...
somit stimmen sicherlich alle geburtstage, die so oder so in der winterzeit liegen (logisch)
outlook (2007) zeigt bei mir bei eingeschalteter automatischer sommerzeitregelung alle geburtstage korrekt an. auf dem iphone stimmen alle, die in der sommerzeitperidoe AB einführung stattfinden (also ab ca. 1981).
jene, die vor diesem datum sind, werden automatisch einen tag vorversetzt (lustigerweise stimmen die geburtstage meiner grosseltern (ca. 1930) auch bei sommerzeit wieder!?!
wenn ich nun im outlook die automatische sommerzeit entferne, werden auch dort die im iphone von der vorverschiebung betroffenen geburtstage falsch (das heisst einen tag früher) angezeigt!?!
das würde bedeuten, dass der fehler im outlook liegen müsste, oder?
Hallo,
diese Geburtstage machen mich noch fertig! :sauer:
Das Problem ist übrigens nicht neu, damit habe ich auch schon mit meinem MDA vario III, das auf Windows Mobile basiert, gekämpft. Der Fehler dürfte also bei Outlook zu suchen und zu finden sein....
Meine Lösung heisst: Yahoo!-Adressbuch.
Da man die Kontakte aus Outlook importieren kann, habe ich also zuerst sämtliche Kontakte gepflegt und anschliessend durch Export (CSV-Datei) und Import in Yahoo eingelesen. Effekt: Keine Adressen, keine Telefonnummern, nicht wirklich brauchbar.
Anderen Weg genommen: Von Outlook alle Kontakte im iPhone überschreiben lassen. Nun die Synchronisierung umstellen auf Yahoo! und erneut synchronisieren. Effekt: Alle Kontakte vollständig, aber die Geburtstage natürlich bei den üblichen Verdächtigen falsch. Diese müssen nun in Yahoo! berichtigt werden und anschliessend neu synchronisiert werden. Effekt: Die Geburtstage stimmen!
Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, aber beim nächsten Login in Yahoo! gab es noch eine Überraschung: Jetzt waren dort alle Geburtstage, die bisher richtig waren, um einen Tag zurück gestellt. Also wieder Geburtstage korrigieren. Anschliessend nochmal Luft angehalten und synchronisiert: Es passt, endlich stimmen alle Geburtstage!
Ichs machs jetzt so das ich alles in Outlook eintrage egal ob Geburtstag oder sonstiger Termin, dann stimmt immer alles, nur vom iPhone stimmts halt nie ,)
Beiträge: 875
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
16
Es ist unglaublich. Wenn man sieht, von wann dieser Thread ist und dass jetzt nach der Unstellung auf Winterzeit schon wieder ein derartiger Bug vorhanden ist. Ich kann es irgendwie nicht mehr glauben, obwohl ich ehrlicherweise damit gerechnet habe. Die Umstellung auf Winterzeit alleine hat noch keine Fehler gebracht, aber jetzt habe ich mit dem PC synchronisiert und alle Geburtstage, die in der Sommerzeit von 2012 liegen (also ab April 2012), werden im iPhone Kalender mal wieder einen Tag zu früh angezeigt. Seit dem ich ein iPhone besitze (Dezember 2008) gibt es dieses unbegreifliche Problem immer wieder. Ich schätze, ich werde das nicht erleben, dass Apple diesen Geburtstagsbug in den Griff bekommt.