Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3G als "Modem" fürs Notebook nutzen
#1

How to tether your iPhone 3G and browse the web using your 3G connection

Thanks to the excellent work of the iPhone Dev Team and the porting work of Jay Freeman as well as the authors of 3Proxy,
it is now possible to "tether" your iPhone 3G and use its Internet connection on your laptop.

Warning - Tethering your iPhone is against the iPhone data plan terms. AT&T could slap you with huge fees if you overuse this.
I recommend only using it during emergencies.

Here's the basic rundown:
- Jailbreak your iPhone 3G
- Install 3Proxy and Terminal
- Create an ad-hoc Wi-fi network using your laptop
- Join the network with your iPhone
- Find the iPhone's IP address
- Open Terminal and run the proxy program
- Open Safari on your iPhone and open a web page
- Configure your browser to use the proxy

I will be using a Mac and Firefox to demonstrate, but the principles carry over to other platforms.

Die genaue Anleitung findet Ihr hier :

http://cre.ations.net/blog/post/how-to-t...your-3g-co

[ via cre.ations.net ]
Zitieren
#2

wollte gestern schon testen aber ohne jail geht's nicht Biggrin
Zitieren
#3

ist das nicht praktisch die gleiche Vorgehensweise wie beim 2G?
Frag mich nur, warum ich Safari auf dem iPhone öffnen soll ...
Zitieren
#4

steht im Manual drinBiggrin
Zitieren
#5

wird vom Proxy hier geblockt ^^
aber da ich eh kein 3G hab, solls mir recht sein...
Zitieren
#6

Man braucht aber keinen Proxy auf dem iphone.

Sobald man sich per SSH einloggt, kann man mit dem PuTTY einen SOCKS Server erstellen.

Putty:
Connection -> SSH -> Tunnels
Source Port: 1080
Destination: frei
Dynamic

Im Browser alle Proxy Einstellungen entfernen. Bei SOCKS folgendes eintragen: localhost Port 1080

Und dann geht dem ohne eigenen Proxy auf dem iphone.

-Madman
Zitieren
#7

@madman

Stell doch bitte eine Anleitung zusammenBiggrin
Zitieren
#8

madman schrieb:Man braucht aber keinen Proxy auf dem iphone.

Sobald man sich per SSH einloggt, kann man mit dem PuTTY einen SOCKS Server erstellen.


-Madman
Danke für die Info. Kannst du noch bitte erklären was Putty ist?
Oder einen Link dazu wo man sich Infos darüber holen kann?

-- | Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt. |--
Zitieren
#9

Einmal google haette dir auch geholfen.

putty ist ein Terminalprogramm fuer Windows, sehr klein und nuetzlich da es ssh unterstuetzt. Unter Windows also das Programm fuer ssh-Verbindungen schlechthin.
Zitieren
#10

Ah danke für die Info.

-- | Nicht alles was ein Loch hat ist kaputt. |--
Zitieren
#11

Servus,

das einzige Problem könnte allerdings die DNS Auflösung sein. Die kriegt man über Socks nicht getunnelt. Sprich es geht nur, wenn der Laptop DNS auflösen kann.

Hier die Anleitung. Wenn es nicht klar wird, wo man es eintragen muss, hänge ich noch ein paar Screenshots an.

1.
SSH auf iphone aktivieren.

2.
PuTTY öffnen, IP Adresse vom iphone eingeben

3.
In PuTTY auf Connections -> SSH -> Tunnels

4.
Source Port: 1080
Destination: frei lassen
Dynamic auswählen

ADD drücken

5.
SSH Verbindung zum iphone aufbauen

6.
Im Browser unter Socks Proxy: localhost Port 1080 einstellen
Alle anderen Proxy Eintragungen ala HTTP, FTP entfernen!

7.
Wichtig, der Rechner muss eine DNS Auflösung machen können!

8.
Browsen sollte nun funzen Zwinkern

-Madman
Zitieren
#12

Noch ein interessanter Hinweis zur Modemnutzung: Als ich letzte Woche mein 3G bei D1 bekommen habe, habe ich aus Spaß nocheinmal nachgefragt, ob das Gerät als Modem nutzbar ist. Klare Antwort: Ja! Dachte, aha, interessant. Mal testen. Ging natürlich nicht, also bin ich noch einmal hin. Auch der andere Kollege war sich sicher, dass das geht. Man sei extra darauf hingewiesen worden in der Schulung. Demzufolge meinte er, das käme dann wohl mit dem nächsten Update.

Vielleicht ganz nett: Evtl. kann man die Hotline mit dieser Info (Zusage, die Modemfunktion würde funktionieren) löchern, um kostenfrei eine zweite Karte zu bekommen, die man dann in einem anderen UMTS und Modemfähigen Endgerät einsetzen zu können...
Zitieren
#13

Also ich wage mal zu behaupten das 90% der Hotline sich nicht mit dem Geraet auskennen. Wenn du als Geschaeftskunde anrufst und sowas fragst wirst du mit der Apple Hotline verbunden.

Und es ist definitiv nicht moeglich das Iphone als Modem zu benutzen weder unter Mac noch unter Windows und es ist von Apple bis jetzt auch noch nicht vorgesehen - obwohl es ja krampfhaft als Business Geraet vermarktet wird - der Appstore spricht aber eine ganz andere Sprache. Gerade mal 2 nuetzliche Business Applikationen habe ich da gefunden.

Selbst mit Jailbreak ist es ja nur sehr umstaendlich moeglich das Iphone als Modem bzw. Proxy zu benutzen, also selbst hier kam keine Software dafuer.

Und mit einer 2. Sim Karte brauchst du trotzdem noch den Web'n'Walk Stick fuer ca. 90 Euro. Aber einen Versuch mit deiner Taktik ist es trotzdem wert.
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

Zwei Fragen zu dem:
1. Kann man "nur" browsen auf dem Notebook oder hat man volle Netzwerk Funktionalität.. das heisst also auch event. Zugang zum Firmen Netz über einen VPN client etc....?
2. Was für eine Geschwindigkeit hat man mit dieser Methode..?


Danke für die Info

Gruss
JOML
Zitieren
#15

Es kommt auf den Web'n'Walk Stick an, der alte kann zwar UMTS aber nur mit diesen 3,x Mbit/s der neue kann auch HSDPA und somit volle 7,2 Mbit/s.

Afaik sind da keine Portbeschränkungen auch wenn der T-Mobil Vertrag sagt das man kein Instant Messaging oder VPN Clients benutzen darf. In der Realität sieht das sicher anders aus. Aber kann dir vielleicht jemand sagen der seinen Web'n'Walk Stick schon hat!
Zitieren
#16

@falc410: Nö, nicht Web'n'Walk - einfach ein anderes UMTS Handy mit kompatibler Bluetooth-Schnittstelle. So mache ich das bisher auch bei meinem anderen Provider, MacBook aufklappen, zwei Klicks, fertig. Wenn ich mit diesem Handy das D1-Datenpaket anzapfen kann - perfekt!

Und was die versprochene Funktionalität angeht: Mir ist klar, dass das nicht geht. Wenn jedoch der iPhone Schulungsmensch davon berichtet, mag das ja von Apple schon versprochen sein, ist nur noch nicht in der 2.0 ankommen. Ich hoffe also weiter, das spätestens zur 2.1 da was kommt.
Zitieren
#17

Ich meinte ohne irgendwelches Zubehör, wie z.B einen Web'n'Walk Stick. Nod_no
Einfach das Notebook (mit integriertem WLAN) über WLAN mit dem iphone verbinden... und los gehts.
Zitieren
#18

sowas such ich auch gibts da keine Proxy Application die das z.B. über Wlan kann ?
ich glaube tinyproxy gab es damals für das 2G weis da schon jemand was für das 3G ?
Zitieren
#19

Hätte noch ne UMTS Karte von Vodaphone. Wäre es da möglich die IPhone Karte einfach einzulegen und zu nutzen?

Wie kann ich mir aber dann die Einwahl vorstellen?

Problem der Nachfrage ist eigentlich dass ich aus Garantiegründen (das Ding hat bestimmt mal was) nicht softwaretechnische Änderungen durchführen möchte. (Der Reperaturservice erlischt ja dann)
Zitieren
#20

Ja, sollte man einlegen können. Der Mann mit T-Laden verwies auch auf mein zweites Handy, dass ich relativ leicht verwenden kann.
Dei genauen technischen Daten für die Verbindung muss man dann wohl von D1 erfragen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste