Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 3G als UMTS Modem nutzen
#1

Hallo,

sicher gab es diese Frage hier mehrfach, aber ich habe nichts gefunden. Ich möchte gern wissen, ob ich mit meinem Macbook über mein iPhone ins Internet komme und somit meinen O2 Datentarif (200MB) nutzen kann.

Ich habe eine recht umständliche Anleitung in einem Blog gelesen - aber gibt´s dafür nicht einfach eine App, die mit wenigen Klicks funzt?

Danke und Gruß.
Zitieren
#2

hallo du... es gibt mehrere möglichkeiten...

sicher ist aber das du auf jeden fall ein Handy mit jailbreak brauchst...

Ich würde dir das app PdaNet aus Cydia empfehlen.

Dann stellst du ne Peer-To-Peer verbindung zwischen iPhone und dem Notebook her -> PdaNet starten -> genießen...
Zitieren
#3

(23.10.2008, 11:13)dorian_gray schrieb:  hallo du... es gibt mehrere möglichkeiten...

sicher ist aber das du auf jeden fall ein Handy mit jailbreak brauchst...

Ich würde dir das app PdaNet aus Cydia empfehlen.

Dann stellst du ne Peer-To-Peer verbindung zwischen iPhone und dem Notebook her -> PdaNet starten -> genießen...

Kann ich nur zustimmen funktioniert absolut perfekt

BTW toller name den du da hast ist das inspiration aus Frankfurt????
Zitieren
#4

also ich kann im moment pdanet nicht empfählen: sowohl beim laden mittels usb sowie beim laden mit dem netzteil zieht das Iphone so viel strom, dass es sich entläd, solange pdanet aktiv ist.
Da müssen die jungs noch was ändern, sonst ist das app nur mal was für zwischendurch.
Zitieren
#5

dann muß man eben wieder ne "komplizierte" Methode gehen und nen Proxy auf dem iPhone installieren. Zumindest ging das so unter 1.1.4
Zitieren
#6

(23.10.2008, 13:42)Graif schrieb:  dann muß man eben wieder ne "komplizierte" Methode gehen und nen Proxy auf dem iPhone installieren. Zumindest ging das so unter 1.1.4

Was gibts da für Möglichkeiten?
Wenndie weniger strom braucht, is sie sicher besser. Will mein Iphone als UMTS Modem nutzen und da nützt es mir nichts, wenn es trotz ladekabel leer wird.
Zitieren
#7

damals gab es TinyProxy im Installer. Aber das gibts unter 1.1.4 nicht mehr; von dem her ist es hinfällig
Zitieren
#8

(23.10.2008, 13:39)gegy schrieb:  also ich kann im moment pdanet nicht empfählen: sowohl beim laden mittels usb sowie beim laden mit dem netzteil zieht das Iphone so viel strom, dass es sich entläd, solange pdanet aktiv ist.
Da müssen die jungs noch was ändern, sonst ist das app nur mal was für zwischendurch.

Mhh ist mir noch gar nicht aufegfallen werde ich gleich mal testen
Danke fuer diesen hinweis aber ich habe es halt nur immer maximal 10min benutzt von daher ist es mir nicht so ins auge gefallen
Zitieren
#9

(23.10.2008, 16:08)NAVIGATER schrieb:  
(23.10.2008, 13:39)gegy schrieb:  also ich kann im moment pdanet nicht empfählen: sowohl beim laden mittels usb sowie beim laden mit dem netzteil zieht das Iphone so viel strom, dass es sich entläd, solange pdanet aktiv ist.
Da müssen die jungs noch was ändern, sonst ist das app nur mal was für zwischendurch.

Mhh ist mir noch gar nicht aufegfallen werde ich gleich mal testen
Danke fuer diesen hinweis aber ich habe es halt nur immer maximal 10min benutzt von daher ist es mir nicht so ins auge gefallen

Musst mal so über 1 bis 2 stunden testen... da fällt dir das dann sicher auf. Bitte berichte hier dann, ob das bei dir auch so ist. Ich hab schon mal bei den Entwicklern nachgefragt.
Zitieren
#10

also eigentlich kannst du einfach ssh einschalten und per "ssh -D 1080 name@host" rausgeben. Dann als SOCKS Proxy "localhost:1080" eintragn und fertig
Zitieren
#11

hm... das ist wohl ein problem was mir auch noch nicht aufgefallen ist...
Aber ich kann mir vorstellen das dieses problem auftritt weil WLan und 3G gleichzeitig benutzt wird...
Daher der enorme Stromverbrauch...

Lt. Apple 5 Stunden 3G vergnügen und 6 Stunden WLan...
zusammen kommt man ca auf 3 Stunden!
Zitieren
#12

(23.10.2008, 16:24)DrSkol schrieb:  also eigentlich kannst du einfach ssh einschalten und per "ssh -D 1080 name@host" rausgeben. Dann als SOCKS Proxy "localhost:1080" eintragn und fertig

Jup, stimmt... Port Tunneling funktioniert! Danke!
Komm aber nun mit skype am mac nicht online ...wo kann ich da nur den blöden Proxy eintragen?

Zitat:Lt. Apple 5 Stunden 3G vergnügen und 6 Stunden WLan...
zusammen kommt man ca auf 3 Stunden!

Ja das mag schon stimmen, nur häng ich am ladegerät, da sollte es doch kein Problem geben, außer das Teil liefert echt zu wenig saft.
Zitieren
#13

(23.10.2008, 16:11)gegy schrieb:  
(23.10.2008, 16:08)NAVIGATER schrieb:  
(23.10.2008, 13:39)gegy schrieb:  also ich kann im moment pdanet nicht empfählen: sowohl beim laden mittels usb sowie beim laden mit dem netzteil zieht das Iphone so viel strom, dass es sich entläd, solange pdanet aktiv ist.
Da müssen die jungs noch was ändern, sonst ist das app nur mal was für zwischendurch.

Mhh ist mir noch gar nicht aufegfallen werde ich gleich mal testen
Danke fuer diesen hinweis aber ich habe es halt nur immer maximal 10min benutzt von daher ist es mir nicht so ins auge gefallen

Musst mal so über 1 bis 2 stunden testen... da fällt dir das dann sicher auf. Bitte berichte hier dann, ob das bei dir auch so ist. Ich hab schon mal bei den Entwicklern nachgefragt.

Also ich habe es jetz mal probiert seid meinem posting weil es ch doch interessiert hat
Also Wlan 3G Edge auf an und Hintergrundbeleuchtung auf dauereingeschaltet und das ganze am USB dran und es veraendert sich nicht bei meiner ladestandanzeige war vorher auf 70% und ist nach 20min ca. immer noch auf 70%
Klar kann man 20 minutes nicht als referenztest sehen aber ich werde es nochmal genauer testen

Gruesse
Zitieren
#14

(23.10.2008, 16:24)DrSkol schrieb:  also eigentlich kannst du einfach ssh einschalten und per "ssh -D 1080 name@host" rausgeben. Dann als SOCKS Proxy "localhost:1080" eintragn und fertig

Kann mir das mal einer erklären?? als "ssh -D 1080 name@host" rausgeben? versteh ich nicht Wacko
Zitieren
#15

(23.10.2008, 20:58)Harlequin schrieb:  
(23.10.2008, 16:24)DrSkol schrieb:  also eigentlich kannst du einfach ssh einschalten und per "ssh -D 1080 name@host" rausgeben. Dann als SOCKS Proxy "localhost:1080" eintragn und fertig

Kann mir das mal einer erklären?? als "ssh -D 1080 name@host" rausgeben? versteh ich nicht Wacko

Unter Linux/Mac einfach so eingeben, wie es da steht. Unter Windows (mit PuTTY) unter Connection -> SSH -> Tunnels bei "Source Port" z.B. "1080" eingeben, unten auf "Dynamic" stelle und auf "Add" drücken. Dann links wieder hoch zu Session, ip eingeben, verbinden, fertig.
Zitieren
#16

krass funktioniert ja wirklich...thx DrSkol! Hab aber das gefühl das es langsamer als pdanet ist... kannst du mir auch erklären wie ich das mit WinSCP hinbekomme?
Zitieren
#17

Ich kenne WinSCP nicht. Aber wenn der Name mich nicht belügt, ist es ja nur für SCP. Also nicht für SSH.

Ob es langsamer oder schneller ist als pdanet kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings hat die Variante über SSH natürlich einen bedeutenden Nachteil: man muss ein Proxy einstellen...
Zitieren
#18

Kann einer nochmal genau beschreiben wegen ssh -D 1080 name@host" im zusammenhang mit Putty irgendwie gekomme ich das nicht so ganz hin. Habe putty auch noch nie wirklich benutzt ausser um ein wenig meinen root server zu configurieren aber tunnel etc. habe ich noch nie gemacht was ich mich halt frage ist welche ip muss ich dann bei putty eingeben??

Thxx
Zitieren
#19

na die vom iPhone..
Zitieren
#20

(24.10.2008, 10:18)DrSkol schrieb:  na die vom iPhone..

Ok werde das heute abend nochmal probieren habe leider mein iPhone daheim vergessen und nun sizt ich auf der Arbeit:thumbdown:

Nur um nochmal sicher zu gehen:blushing:
Im grunde mache ich es wie mit PDANet
- Ich baue eine Wlan verbindung mit dem iPhone auf
- starte mein putty
- mache dort die einstellungen
- gebe bei session ip die Wlan ip oder Internet ip an?
- open klicken bei putty und es sollte gehen?

Thxx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von DJ2Quake
12.09.2008, 10:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste