Update:
Der Rückruf ist natürlich nicht erfolgt. Im Gegenteil: Bei einem erneuten Anruf wurde mir unmissverständlich klar gemacht, daß man mich für einen Querulanten hält, weil ich wegen eine Pixelfehlers einen Umtausch anstrebe: "Hier steht... sie haben einen Pixelfehler. EINEN Pixelfehler? Das ist nicht Ihr Ernst."
Soviel zu Apples eigenem Anspruch an die Qualität der Hardware.
Ich war so genervt und durch, ich hab das neue Gerät nun einfach in Betrieb genommen und war drauf und dran, es einfach gut sein zu lassen. Ich hätte mit dem Pixelfehler gelebt, um mich nicht weiter damit rumärgern zu müssen. Gefühlsmässig hatte ich das tolle Gimmick schon auf "irgendein Handy" runtergestuft und hätte das als Erfahrung verbucht.
Geht aber nicht: Nach Inbetriebnahme musste ich feststellen, daß die Lautstärkewippe defekt ist. Die Druckpunkte sind ok und leiser machen kann ich damit. Nach oben drücken bleibt aber ohne jede Funktion. Ich MUSSTE also wieder anrufen. Und WIEDER wurde mir ein Rückruf versprochen, weil die "Entscheidungsträger" nicht da waren. Für heute morgen. Ich bin mal frohen Mutes.
Zwischenfazit: Das iPhone ist genauso billig und schlampig verarbeitet wie irgendein 39 Euro China-MP4-Player aus dem Discounter und der kostenpflichtige Soforttausch ist Nepp. Sollte Apple sich nicht in der Lage sehen, erneut und diesmal kostenlos sofort zu tauschen, werde ich auf weitere "Garantieleistungen" verzichten und die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.
Es ist zum kotzen...
edit: Noch ein Nachtrag zum Thema "Bin ich pingelig"... Wie das Alte hat auch das Austauschgerät links den leuchtenden Spalt. Sowas bemängel ich schon gar nicht. Alleine dafür tauschen ja einige Kunden das Gerät immer wieder aus. Ich halte mich NICHT für pingelig.
(14.10.2008, 20:41)bobele schrieb: Wow, die Bilder sind ja krass.
Aber das hat wohl, wenn man das hier so verfolgt, Methode: Mein Austauschgerät kam heute. Per Soforttausch. Das erste hatte einen Pixelfehler, ein Staubkorn und gleich eine grosse Staubfluse unter dem Glas, einen schiefen Dock-Connector, eine blasenartige Verformung in der weissen Kunststoffabdeckung und dort jetzt am Ende auch die berüchtigten Spannungsrisse.
Das Neue brauche ich gar nicht gross in Betrieb zu nehmen. Es hat mitten auf dem Display einen Pixelfehler, der hell leuchtet. Er ist noch deutlicher zu sehen als der auf dem alten iPhone, also vermutlich nicht wie dieser nur ein Subpixelfehler, sondern gleich ein kompletter.
Natürlich tauschen die das wieder aus, aber natürlich bietet niemand an, den Soforttausch diesmal kostenlos durchzuführen. Ich habe natürlich wenig Lust, jetzt unzählige Male 29 Euro zu bezahlen, weil ich immer wieder Murks geschickt bekomme. Der Support-Mensch war jedenfalls sehr freundlich und hat auch Nachfrage nun versprochen, das zu klären und mich morgen nochmal anzurufen. Ich hoffe, daß der bislang gute Eindruck des Supports wenigstens hält, was er verspricht. Nicht wie die Hardware, von der ich bislang dachte, sie sei hochpreisig, aber auch hochwertig.
Definitiv ist das iPhone aber meine erste und auch meine letzte Apple-Hardware. Ich hab mich vorher nicht genug schlau gemacht und mich einfach von dem guten Ruf blenden lassen.