Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Negative Erfahrungen mit Apple Care
#1

Hi,

vor einer Woche habe ich bei Apple Care angerufen, weil mein iPhone (3G weiß) den allseits bekannten Haarriss auf der Rückseite des Gehäuses an der Audiobuchse hatte.

Der Mitarbeiter bot mir an, dass ich entweder auf mein Telefon verzichten und ca. 7 Tage warten müsse oder dass ich einen "Direktaustausch" vornehmen könne. Dieser Direktaustausch kostet dann 29 € und ich erhalte ein neues Gerät, während das alte Gerät bei Apple verbleibt.

Gesagt, getan ich habe den Direktaustausch beauftragt, mein iPhone eingepackt und das neue in Betrieb genommen.

Heute erhalte ich ein weiteres Paket mit meinem alten iPhone und einem Zettel mit folgendem Inhalt (sinngemäß): Ihr iPhone wurde durch das Eindringen von Flüssigkeit beschädigt und fällt somit nicht mehr unter die Garantie von Apple. Der Flüssigkeitsindikator hat angeschlagen. Da Apple Ihnen bereits ein Austauschgerät zur Verfügung gestellt hat, werden wir Ihre Kreditkarte mit 599 € belasten.

Seitdem telefoniere ich inzwischen mit dem dritten Servicemitarbeiter und man erklärt mir Apple würde keinerlei Garantie für den Schaden am Gehäuse übernehmen, weil das Telefon einen Wasserschaden erlitten habe.

Das kuriose an der Sache ist nur: Mein Telefon hat nie einen Wasserschaden erlitten und funktioniert auch tadellos! Ich wollte lediglich einen Austausch der Rückenschale wegen dieses Risses, der (wie allgemein bekannt) durch fehlerhaftes Material hervorgerufen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Nico
Zitieren
#2

z.B.
https://iszene.com/thread-34523.html?hig...serschaden
https://iszene.com/thread-35454.html?hig...serschaden
Zitieren
#3

das problem mit dem flüssigkeitsindikator hatten wir leider schon öfters. es könnte zum beispiel beim telefonieren ein tropfen regen in die kopfhörerbuchse (dort ist einer von zwei indikatoren) gelangt sein, und somit verfärbt sich der indikator und apple geht von einem wasserschaden aus.

dies hat natürlich in erster linie nichts mit den rissen im gehäuse zu tun, jedoch erlischt die apple-garantie für alle schäden, sobald ein verstoß gegen den die garantiebedingungen erkannt wird.
Zitieren
#4

Es stellt sich allmählich die Frage, ob sich diese Indikatoren nicht bereits ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit verfärben.

Vermutlich braucht es erst wieder einen spektakulären Prozeß in den USA, bis Apple da einlenkt.
Zitieren
#5

Hi,

es handelt sich hier ja nicht um einen Verstoß gegen die Garantiebedingungen sondern um Zitat: "Die Garantie gilt nichtSadd) für Schäden die durch einen Unfall, Missbrauch, Fehlgebrauch,
Fehlanwendung, Wasser, Feuer oder sonstige äußere Einwirkungen verursacht werden"

Also habe ich (da ich ja weiß, dass bei meinem Telefon kein Wasserschaden vorliegt) angeboten, dass ich das Austauschgerät und mein altes zurückschicke und dann zumindest die Rückenschale ausgetauscht wird. Ergebnis: Keinerlei Gesprächsbereitschaft, obwohl ich diese Brücke gebaut habe. Dass man mit Hilfe dieser Indikatoren versucht, Garantie"schmarotzer" zu entlarven finde ich grundsätzlich gut. Aber mein Telefon ist ja vollkommen funktionsfähig.

Jetzt bleibt mir nur noch der Gang zum Anwalt. Ich finde nur, dass so ein Geschäftsgebahren überhaupt nicht zum Hochglanz-Image von Apple passt und bin maßlos enttäuscht und ärgerlich.
Zitieren
#6

apple behauptet aber, das es sich um einen verstoß gegen die von dir zitierte bedingung handelt weil der indikator einen wassereintritt signalisiert, also -> kein garantieanspruch, auf gar nichts...
Zitieren
#7

PS:
Den Oberknüller hatte ich ganz vergessen. Die Mitarbeiter bei Apple Care haben mir dann angeboten mir von den 29 € "ein wenig zu erstatten" und die 599 € nicht von meiner Kreditkarte abzubuchen, wenn ich das neue Telefon wieder zurückschicke. Auf meine Frage, ob ich das bitte schriftlich per Email haben könnte (auch mit Hinweis darauf, dass ich das Austauschgerät natürlich in Betrieb genommen habe) sagte man mir: "Nein, ich kann Ihnen das nur mündlich sagen, wir haben das hier so im System stehen" Meine Frage daraufhin: "Sie wissen aber schon, dass in Deutschland nur das geschriebene Wort rechtsverbindlich ist" Apple: "Ja..." Ich: "Was habe ich dann also für eine Gewährleistung, dass ich tatsächlich mein Geld von Ihnen zurückerhalte" Apple: "Da muss Ihnen wohl mein Wort reichen"

...was soll ich dazu noch sagen?!
Zitieren
#8

(20.11.2008, 15:34)mongostarr schrieb:  apple behauptet aber, das es sich um einen verstoß gegen die von dir zitierte bedingung handelt weil der indikator einen wassereintritt signalisiert, also -> kein garantieanspruch, auf gar nichts...

Das steht wiederum aber nirgends in den Garantiebedingungen. Es steht dort also nicht: "Wenn einer der aufgeführten Schäden eingetreten ist, erlischt jeglicher Garantieanspruch."
Zitieren
#9

Du weißt aber schon das Apple in der Beweispflicht ist und nicht Du? Will sagen das Apple Dir nachweisen muss das es zu einem Wasserschaden gekommen ist, dazu reicht nicht die einfache Behauptung die Apple zur Zeit Dir gegenüber gibt!

Im Zweifel mit einem unabhängigen Gutachter drohen und gleich auf die Beweispflicht von Apple hinweisen!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste