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Apple Support Problem: 199,- € für Austausch trotz Garantie! Angebl. Wasserschaden!
#21

moment mal, leute.

ich sehe das hier etwas anders. die sache mit dem wasserschaden sei mal dahingestellt, dazu kann man als außenstehender nichts sagen. aber zu der gebühr gibt es was zu sagen.

man bekommt von apple relativ schnell nach dem telefonat (bei mir waren es je 1-2 stunden eine eMail mit folgendem text):
Apple hat Ihre Kreditkarte mit einer vorläufigen Gebühr ("Ersatzgerätewert") belastet. Diese vorläufige Gebühr entfällt, wenn Sie Ihr Original-iPhone innerhalb von zehn (10) Werktagen (ab dem Tag des Ersatzgeräteversands durch Apple) an Apple zurücksenden und wenn Apple bestätigt, dass für Ihr Original-iPhone ein Garantieanspruch besteht. Wenn Apple das Gerät nicht innerhalb von 10 Tagen erhält oder Apple feststellt, dass das Gerät einen Unfallschaden aufweist, für den keine Serviceleistungen außerhalb der Garantie infrage kommen, wird Apple Ihre Kreditkarte mit dem Ersatzgerätewert belasten.

dies wurde mir auch so am telefon erklärt. kein wort davon das du irgendwas zustimmen musst! und für apple fällt der (ich sage extra "angebliche") wasserschaden nunmal unter "unfallschaden" und deswegen wird deine kreditkarte belastet.

ich habe grad auch nochmal diesen "iPhone Service Guide" durchgelesen, dort finde ich den fettgeschrieben satz aus post1 nirgendswo! dort steht immer nur, das die belastete gebühr im falle eines schadens behalten wird. nirgendswo steht aber etwas von zustimmung!!!
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#22

Wenn dir Apple als Garantiebedingungen die von dir genannten vorgibt und du die die Garantieleistungen dann in Anspruch nimmst und Kenntnis von den Bedingungen hast oder haben konntest, erklärst du dich konkludent mit diesen einverstanden, stimmst also zu. Dann ist eine Abbuchung erlaubt. Wenn Dir aber der Mitarbeiter zusichert, dass alles kostenfrei ist, musst du nichts zahlen.

Aber es wird dann für dich schwer sein, das nachzuweisen, dass es so versprochen wurde.
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#23

der mitarbeiter hat nur zugesichert das der sofort-austausch (dieser service kostet normalerweise 29 euro) umsonst ist, dies setzt natürlich voraus das mit dem iphone alles ok ist, so wie bei jedem anderen hersteller auch.
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#24

Erstmal danke für die große Anteilnahme hier! Danke



(04.08.2009, 17:16)Ikarus schrieb:  Aber das mit dem Wasserschaden habe ich bei mir auch geprüft: obwohl ich nie mit meinem iPhone schwimmen war und auch nicht bei Regen telefoniere, ist die "Wasserschadensanzeige" auf rot. Es reicht vermutlich, wenn Du mit ner feuchten Hand dagegen kommst beim Sport. Dubiose Sache diese Anzeige.
Unglaublich. Bei dir würde also bei Austausch auch ein "Wasserschaden" bestehen... Und ein User hat ja auch schon gepostet, bei dem auch ein "angeblicher Wasserschaden" bestand:

(03.08.2009, 19:30)DiNErO schrieb:  Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen...Ich hatte genau das selbe Problem...leider Konnte ich nicht nachwesen, das mein Handy keinen Wasserschaden hatte, als ich das Handy eingeschickt habe. Ich musste es dann über die Haftpflicht meiner Oma machenSmiley))
Ich finde das schon ziemlich dubios.


(04.08.2009, 18:54)Renegade1987 schrieb:  ich habe grad auch nochmal diesen "iPhone Service Guide" durchgelesen, dort finde ich den fettgeschrieben satz aus post1 nirgendswo! dort steht immer nur, das die belastete gebühr im falle eines schadens behalten wird. nirgendswo steht aber etwas von zustimmung!!!
Doch doch... Seite 11, Punkt 5!

[Bild: img0580h.th.jpg]

Aber du hast ansonsten recht mit deinem Post, hinten steht, dass die Kreditkarte dann einfach belastet werden würde... Fraglich ist nur, ob das im Falle eines angeblichen Schadenfalls überhaupt rechtens ist. Wenn jemand sein iPhone einfach einbehält sicherlich, doch so?


(04.08.2009, 19:32)Renegade1987 schrieb:  der mitarbeiter hat nur zugesichert das der sofort-austausch (dieser service kostet normalerweise 29 euro) umsonst ist, dies setzt natürlich voraus das mit dem iphone alles ok ist, so wie bei jedem anderen hersteller auch.
Nein nein... Der Mitarbeiter hat mir auch zugesichert, dass der Tausch für mich komplett kostenfrei ist. Auf meine Nachfrage, ob nicht sowieso alle Gespräche aufgezeichnet würden um diese Aussage nachzuprüfen sagte man mir jedoch, dass diese nur stichprobenartig aufgezeichnet würden.



Fakt ist, dass ich mich extrem verarscht fühle, da, wie gesagt, mein iPhone niemals einen Wasserschaden gehabt hat und gehegt und gepflegt wurde wie mein eigenes Kind. :P

Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale... Mal sehen was die sagen.
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#25

Echt schon ne komische Sache mit den Indikatoren. Man müsste das ganze mal beobachten (ich prüfe meine nun jeden Tag).
Sollten bei vielen anderen die Indikatoren verfärbt sein,ohne dass es zu einem Unfall kam, halte ich dies für höchst merkwürdig.
Wilde Spekulation: Man weiß ja nie was Apple im Schilde führt...Heut zu tage ist jedem alles zu zu trauen...
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#26

ok, du hast recht, ich habe nur hinten die garantiebedingungen gelesen. deine zustimmung hast du allerdings telefonisch abgegeben, als du den sofort-austausch akzeptiert hast. nachher brauchen die keine zustimmung mehr.

ich habe jetzt schon mehrere iPhone's tauschen lassen, die können dir am telefon keine kostenfreie reparatur/austausch zusagen, da sie nicht wissen ob das iphone in einem ordentlich zustand ist. das ist immer so. das steht ja auch so in den garantiebedinungen, das immer vorausgesetzt wird, das das iphone noch von der garantie erfasst ist.

edit: ich hoffe für dich, das du die sache mit apple irgendwie geklärt kriegst.
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#27

bei meinen iPhone's waren die noch nie rot auch nicht ansatz weise Smiley
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#28

Vielleicht sind unsere iPhones Weibchen Smiley

Bitte informiere uns über den Ausgang bei der VZ. Ich gehe davon aus, dass der Wasserschadensanzeiger einigermaßen zuverlässig ist. Es gibt ihn auch bei anderen Herstellern. Aber ich habe meine Handy niemals gebadet. Ich weiß, das klingt unhygienisch...
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#29

So, ich war gestern bei der Verbraucherzentrale.

Dort sagte man mir, dass es bei den Handyherstellern ein beliebtes Mittel wäre, die Garantieleistung aufgrund eines angeblichen Wasserschadens abzulehnen.

Der Vorschlag: In einem Brief alles schildern, als Einschreiben mit Rückschein versenden, Rücküberweisung fordern, Frist setzen.

Vom einfachen zurückbuchen wurde mir abgeraten.


Naja, ich ärger mich jedenfalls momentan Tag für Tag schwarz über Apple, das "kundenfreundliche Unternehmen".


Ich werde morgen mal meinen Brief aufsetzen, ich bin gespannt wie es weiter geht...
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#30

Also dein iPhone war nicht versichert oder?
Nicht das ich auch die Probleme bei dem Tausch bekomme Gruebel
Mein iPhone ist gegen Wasserschäden etc. geschützt, also brauche ich mir keine Sorgen machen oder?
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#31

würde gerne kontrollieren ob bei mir die indikatoren auch schon rot sind (neugerät - vor 4 tagen bekommen).
wo sind diese feuchtigkeitsdetektoren genau (wie kann man sie sehen)?
ich habe mir überlegt, ob ich mir ein invisibleShield besorge, aber nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das machen soll, da zur aufbringung wasser notwendig ist - schaden???
würde noch gerne für die zukunft wissen:
ist bei einem applecare protection plan ein wasserschaden eigentlich auch ausgenommen bzw. gibt es andere (günstige) möglichkeiten einen aufgetretenen wasserschaden reparieren zu lassen? (ev. händler??)
schonmal Danke für eure hilfe!

p.s.: ich weiß, dass ich ein 3gs habe, aber meine frage passt zu diesem thread! Unsure
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#32

Die Feuchtigkeitsindikatoren sind oben am Kopfhöreranschluss und unten beim USB Connector.
Dort einfach mal mit einer Schreibtischlampe reinleuchten. Oben siehst du einen Kreis der in 2 Hälften aufgeteilt ist, der normalerweiße Weiß/Silber ist. Unten das gleiche.

Bei Wasserschaden sind die rot Smiley
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#33

Der Protection Plan verlängert nur die normale Garantie, also ist doch auch kein Wasserschaden enthalten. Den könntest Du höchstens mit dem Schutzbrief von T-Mobile absichern (läuft über Wertgarantie), in dem auch Eigenverschulden mit drin ist.

Die Indikatoren findest Du übrigens hier:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
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#34

Diese Feuchtigkeitsindikatoren sind echt eine tickende Zeitbombe...ich habe echt Angst wenn es regnet oder ich das iPhone nach dem Sport in der Tasche habe! Teilweise halte ich sogar beim Regen oben den Kopfhöreranschluss zu wenn ich telefoniere oder steck ein Stück Tempo rein. Apple hätte diese Indikatoren ruhig mal etwas weiter reinstecken können in das Gerät, damit nicht so viele Leute um ihre Garantie betrogen werden, aber das ist wahrscheinlich ihr Geschäftsmodell. Stellt euch mal vor, ihr steck den Kopfhörer rein und der ist ein bisschen nass vom Regen oder sonst was...dann ist die Garantie auch sofort flöten...
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#35

danke!
gottseidank, wenigstens noch nicht rot! Rofl
ok, t-mobile hab ich nicht - orange at
also würdet ihr mir nicht raten wie oben erwähnt, dass ich mir eine Schutzfolie, die mit Wasser aufzutragen ist, zu kaufen, da es ein zu großes Risiko ist?
Was hält ihr davon:
http://www.amazon.de/Staub-Schutz-St%C3%..._ce_text_b
http://www.amazon.de/Staub-Schutz-St%C3%..._ce_text_c
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#36

Also, diese Indikatoren sind ja ein nettes Gimmick, aber die beweisen nur, dass Feuchtigkeit bis zu ihnen durchgedrungen ist. Die müssten mir aber schon beweisen, dass der Schaden dadurch entstanden ist, dass Wasser eingedrungen ist. Wenn der Schadensgrund nämlich ein anderer ist (gebrochene Leitung, etc.), dann können sie sich mit den Indikatoren den Arsch abwischen.

Ich würde dann eine Letzte Mahnung senden und nach Ablauf der Frist die Firma betreiben! Mal schauen, wie die dann reagieren...
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#37

stulli, was ist denn jetzt aus der sache geworden?
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#38

naja, gut aber aber wie es eben bei den schutzfolien ist, benötigt man wasser und vermutlich wird es sich nicht ganz verhindern lassen, dass keine feuchtigkeit zu den indikatoren dringt.
warum machen die eigentlich die indikatoren an diese stelle, wo doch klar ist, dass es mit der zeit durch den gebrauch etwas feucht werden wird??? Wacko
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#39

Damit sie nich soviel Verlust mit defekten Geräten machen is doch ganz einfach. Würde mich mal interessieren was die machen wenn mir der vibrationsschalter abbricht ich aber rote punkte hab. Das hat mit dem Defekt ja mal überheupt nix zu tun.
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#40

Ist ja echt der hammer mit den indikatoren.

Mich würde interessieren wie die teile auf wechselnde Temperatur reagieren. Im winter ist es kalt draussen das Iphone kühlt also gut runter. Wenn ich jetzt in die warme wohnung gehe entsteht wohl oder übel ein bisschen feuchtigkeit, was ist dann?!?

grüsse
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