Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Google will Navigation auch auf das iPhone bringen
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center w=600]
[row]
[cell w=600]

[Bild: ab3cujcytbg2gj0mps.png]

Nachdem Google am Mittwoch bereits “Google Maps Navigation” für die Android-Plattform vorgestellt hat, können nun auch alle iPhone-Besitzer auf dieses Feature hoffen. Denn Google will die freie Turn-by-Turn Navigations-Lösung auch aufs iPhone bringen.

Ob die App zugelassen wird hängt natürlich von Apple ab. Das diese nicht immer im besten Interesse der Anwender handeln, hatte sich bereits im Juli gezeigt, als Google ihre iPhone-Version des Latidude-Dienstes nicht als eigenständige App brachten sondern als webbasierte Anwendung. Grund für die Ablehnung war die Befürchtung, dass es Verwirrung bzgl der bereits integrierten Karten-Anwendung geben könnte. Auch die Google-Voice Anwendung warten immer noch auf ihre Zulassung und wird es wohl schwer haben diese jemals zu erlangen.

Die erste Beta der Navigationsanwendung wird nächste Woche auf dem Motorola Droid Smartphone erscheinen und vorerst nur für Amerika zur Verfügung stehen. Alle anderen Android Geräte erhalten diese Funktion nach einem Update auf die 2.0 Version.

Um einen Vorgeschmack auf die neue Navigations-Anwendung zu bekommen hat Google ein Video bereitgestellt, welches die Hauptfeatures kurz vorstellt.



Wenn man sich das Video ansieht, wird man schnell erkennen, dass Google Navigation nur für Leute mit einer Internet-Flatrate anwendbar sein wird. Zu viele Dinge werden nachgeladen um es ohne entsprechende Datenoption betreiben zu können. Inwieweit sich diese Navigation dann für Reisen ins Ausland eigenen wird, muss sich noch zeigen.

')
via

Signatur
Zitieren
#2

Zitat:Wenn man sich das Video ansieht, wird man schnell erkennen, dass Google Navigation nur für Leute mit einer Internet-Flatrate anwendbar sein wird...

...und damit wird der "erfolg" dieser navilösung letztendlich von der netzabdeckung abhängig sein. die idee ist mE sehr stark zukunftsorientiert. abgesehen davon frage ich mich, wie google damit geld verdienen möchte? oder wollen während der navigation werbung schalten? Biggrin
Zitieren
#3

Mir ist da egal. Kann ich nicht gebrauchen. Da greife ich lieber auf andere Navilösungen zurück, als auf Google. Mittlerweile gibt es auch schon im Appstore Navilösungen, die ihr Kartenmarterial aus dem Netz. Als auf Google angewiesen ist wohl kein iPhoneUser.
Zitieren
#4

Zitat:...und damit wird der "erfolg" dieser navilösung letztendlich von der netzabdeckung abhängig sein.

Letztlich ist doch auch das iPhone generell eigentlich nur mit einer Internetflatrate wirklich nutzbar. Insofern ist das m.E. kein Argument gegen diese Google-Navigation. Eher im Gegenteil, denn damit steht einem auch immer aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung als bei einer Onboard-Lösung.
Die Netzabdeckung spielt dabei natürlich eine Rolle, aber inzwischen gibt es ja von allen Netzbetreibern zumindest EDGE in durchaus akzeptablem Umfang, so dass ich da nicht unbedingt das Problem sehe.
Zitieren
#5

Das sehe ich ganz genauso und zusätzlich können wir uns freuen auf zusätzliche konkurenz. Zudem finde ich es ganz schick anzusehen wenn ich genaue details sehe wie in dem video. Wenn das app kommt bin ich mir sicher das ich mir das zu legen werde.
Zitieren
#6

Den wahren Vorteil, den ich erkennen kann, ist der geringe Speicherbedarf. Für Deutschland vielleicht doch interessant. Fürs Ausland allerdings unbrauchbar, in Anbetracht der hohen Roaming Gebühren für Datenverkehr...
Mir stellt sich die Frage, ob er die Daten auf einmal runterläd für eine bestimmte Route oder ob er dauernd aktualisiert. In den Ballungsräumen ist das kein Problem, aber ich persönlich würde nicht gern in der Provinz an einer Straßengabelung stehen und nicht mehr weiter wissen, weil ich keinen Empfang habe...

Bleibt abzuwarten ob Apple JA sagt..
Zitieren
#7

Google weiß alles, unsere Interessen, E-Mails, Feeds, Kalendereinträge, Kontakte und jetzt noch wo wir hingehn ;D.... Mir egal ich freue mich drauf!
Zitieren
#8

leider weiss google dann alles, aber es wird allen kostenpflichtigen Navis sehr stark zusetzen, jetzt kann man ein Android handy damit bewerben das eine Navi system für De schon drauf ist, und theoretisch für die Ganze welt, aber Kosten, da man aber Androis, Pres und iPhones nur mit Datenflat verkauft lohnt es nicht. Ich würde es fürs iPhone sofort laden, und das Motorola gefällt mir auch, werde es eventuelle mal bestellen.
Zitieren
#9

das motorola droid? wo willsten das bestellen? bei verizon in den staaten?

ontopic:

in 2-3 jahren werden (kostengünstige) datentarife absoluter standard sein und genau darauf setzt google...die navgigon's und tomtom's dieser welt sollten die zeit bis dahin nutzen Biggrin
Zitieren
#10

Aber wie sieht es mit der Aktualität der Google-Daten aus?

Bei uns in der Gegend (Münsterland) fehlen noch Straßen und Häuser die schon seit mehr als 5 Jahren vorhanden sind.

Da würde navigieren viel Spaß machen....
Zitieren
#11

Zitat:Aber wie sieht es mit der Aktualität der Google-Daten aus?
Ich weiß nicht, woher Google die Daten bezieht oder wie oft eine Aktualisierung vorgenommen wird, aber in aller Regel sind solche Offboard-Anwendungen aktueller als andere.
Zitieren
#12

Tatsache ist, dass ich problemlos ganze Wohngebiete nennen kann, die bei Google komplett fehlen, aber seit Jahren vorhanden sind.

In offline-Navis sind diese schon lange integriert (z.B. Kornweg in 59302 Oelde).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste