Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unglaublich: Hitlers "Mein Kampf" im Deutschen App Store

Das Hackenkreuz bzw. Swastika wurde von den Nazis, wie so vieles, geklaut.

Bei uns haben Jugendlich das Symbol bei einem Faschings- (Karneval) Umzug benutzt.
Die Staatspolizei hat ihnen das Lachen vergehen lassen.

gunky
Zitieren

@gunky
Das dürfte wohl schon an allen klar sein. Fakt ist, dass unter diesem Symbol Millionen von Menschen starben und es verboten ist, zumindest in Österreich und Deutschland.
Zitieren

Schweizer-Koeln hat völlig recht. "Die Welle" ist ein sehr sehr gutes Beispiel dafür, WIE und WARUM jemand so eine Macht ausüben konnte...

Die Vergleiche von "leopard" hingegen hinken derart und sind absoluter Schrott.

Ich hätte mal so nebenbei gerne gewußt, wie alt die Beitragsteilnehmer hier so sind.
Zitieren

(06.11.2009, 20:21)eloquent schrieb:  Denkt ihr nicht dass ihr wegen dem Hakenkreuz ein klein wenig übertreibt? Finde es ja ohnehin einen Witz dass das Symbol fassungswidrig sein soll. Die meisten hier kennen weder die ursprüngliche Herkunft des Kreuzes noch dessen Bedeutung.

@Steve... Richtig... es ist nun mal die deutsche Geschichte.

Meiner Meinung war es ein Sonnenzeichen und sogar auf Limo´s etc. gedruckt und Hitler hat sich dieses dann angeeignet!
Berichtigt mich, falls ich falsch liege! Biggrin
Zitieren

Jetzt gehts aber ab:

Als ich heute den Beitrag gesehen hatte kostete das App 1,59 €.

Gerade vorhin wollte ich nochmal was nach sehen und nun ist der Preis auf 10,99 € siehe Screenshot vom Ei. [Bild: img0006iw.th.png]


Was machen die da???
Zitieren

Den Idioten das Geld aus der Tasche ziehen Zwinkern
Zitieren

(07.11.2009, 23:30)Denon schrieb:  Den Idioten das Geld aus der Tasche ziehen Zwinkern

Das auch :thumbdown:

Aber in einem Blog habe ich gelesen, dass auf Anfrage Apple geantwortet habe, dass sie das App entfernen würden.
Zitieren

@maxafe

Was seht in meinem letzten Post drinnen, das vermuten lässt, es sei nicht verboten Gruebel

gunky
Zitieren

Ich bin irgendwie etwas verwirrt.
Wenn die Frage nach der Gesinnung unterschwellig im Raum steht, positionieren sich viele gern mittig, mittig mit linker Tendenz und auch links. Niemand stellt (s)eine rechte Gesinnung offen in den Raum.

Von daher dachte ich, dass so ein Hetzwerk eines völker- und fremdenfeindlichen Massenmörders geächtet wird.

Aber nein, da kommen die Argumente, wie ich sie eigentlich nur von rechts bekennenden Leuten kenne.
Ála: "...das ist Geschichte, man muss es akzeptieren..."; "...nur in Deutschland ist das Zeichen verboten, in anderen Staaten nicht..."; "...was ist denn so schlimm, wenn man das Buch liest..." usw. usf.

Ich bin entsetzt!


Wer sich gerne mit der Geschichte auseinandersetzen möchte, kann sich ja mal in einem KZ aufhalten, dort die inzwischen recht abgemilderten Filme ansehen mit dem, was die Alliierten damals ansehen mussten, als sie erste KZ entdeckt und befreit haben.
Man kann als historish interessierter Mensch viele wirklich gute Quellen anzapfen, um seine Wissbegierde zu stillen.
Aber ein demagogisches Hetzwerk eines Massenmörders ist ganz gewiss nicht der korrekte weg, um das "Wissen" zu erlangen.
Wer nebenher auch die Gedanken eines kranken Verbrechers bei seiner Organisation der Massenvernichtung nachvollziehen möchte, sollte mal das Buch "Der tod ist mein Beruf" von Robert Merle lesen. Das ist nah an der Geschichte, dank romanhafter Schreibweise gut lesbar und nicht aus der Sicht eines Massenmörders mit dem Ziel viele Verbündete zu finden geschrieben worden, übrigens mit notwendigen Anmerkungen am Ende des Buches.
Ein weiterer Buchtipp für historisch korrekte Erlebnisse geeint mit persönlichen Beweggründen aus der Zeit ist "Irrfahrt" von Gerhard Grümmer (seine persönlichen Erlebnisse).
Zitieren

In der Zwischenzeit ist das Thema dann auch ion der Öffentlichkeit angekommen...:

Link zum Artikel bei Focus.de
Zitieren

In Deutschland wird mal wieder die Zensur über die Geschichte gestellt, lächerlich!
Zitieren

(08.11.2009, 12:19)Suicide2oo8 schrieb:  In Deutschland wird mal wieder die Zensur über die Geschichte gestellt, lächerlich!

Es geht hierbei nicht unbedingt nur um "Zensur über Geschichte", sonder das ganze Thema um die Verüffentlichung hat auch juristische Hintergründe:

""In Deutschland ist die Veröffentlichung des umstrittenen Buches jedenfalls nicht erlaubt. Grund dafür ist allerdings – entgegen vieler Annahmen – kein gesetzliches Verbot, sondern der Freistaat Bayern, der seit Ende des Zweiten Weltkrieges das Urheberrecht an dem Buch hält und seitdem vehement versucht, jegliche Nachdrucke zu verhindern. Dass Ricardo Reyes, der mexikanische Entwickler der spanischen E-Book-Ausgabe, von der bayrischen Staatsregierung die Erlaubnis für die Veröffentlichung bekommen hat, darf allerdings bezweifelt werden. Ob der Verstoß gegen das Urheberrecht für ihn rechtliche Folgen haben wird, wird sich zeigen. Der Besitz von „Mein Kampf“ ist übrigens nicht strafbar. Ebenso wenig wie der Vertrieb der Original-Ausgaben über Antiquariate.

Noch problematischer dürfte hingegen die Verwendung des Hakenkreuzes sein, denn laut geltendem Recht ist der Gebrauch des Symbols hierzulande verboten. Ein Verstoß kann laut Paragraph 86a des Strafgesetzbuches mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe bestraft werden. Und genau das dürfte eine interessante Fragestellung aufwerfen. Wer kann bei diesem Verstoß zur Verantwortung gezogen werden – der Privatmann Ricardo Reyes oder das Unternehmen Apple, das das Hitler-Werk nebst Hakenkreuz-Icon trotz sorgfältiger Qualitäts- und Inhaltskontrollen für den Verkauf in seinem Online-Shop freigegeben hat?""

[Quelle: Focus.de]
Zitieren

Es ist schwierig den Grad zwischen geschichtlicher Darstellung und Propaganda bei diesem einen Thema zu finden.
Fakt ist: Es ist ein Stück Geschichte Deutschlands und es komplett totzuschweigen sicherlich nicht richtig.
Fakt ist aber auch das trotz abgeschlossender Geschichte noch genug Propaganda getrieben wird. Wie soll man sich sonst erklären das Parteien wie die NPD überhaupt entstehen konnte. Ich guck z.B. gerade VOX und was läuft da wohl gerade? Ein Spiegel TV Spezial über wen wohl.
Es lässt sich eben Geld damit verdienen, und das wird wohl der schwerwiegenste Grund sein weshalb man so etwas im Appstore, im TV, im Bücherregal und im Internet findet.
Ach ja das Thema heisst genau: Spiegel TV Spezial: "Hitler und die Traumfabrik - wie Hollywood über den Diktator lachte"

Auch am anderen Ende des großen Teiches wusste man schon damals wie man mit dem Massenmörder Geld scheffeln kann!

Traurig genug Nod_no
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Leopard*
05.10.2014, 18:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste