Beiträge: 270
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
6
Meinst du diesen Threat ernst? Mit 16 sollte man doch soweit sein sich solche Fragen selbst zu beantworten.
Mal drüber nachdenken ob das wirklich ein Thema für dieses Forum ist.
Wenn es wirklich ernst ist dann google lieber und mach dich mit solch einem Thema hier nicht lächerlich-auch wenn du es eventuell ernst meinst sind warscheinlich viele die sich darüber amüsieren hier unterwegs.
Gruß
Gerade heute sind die Teenager von der Reife her nicht so weit wie sie es eigentlich sein sollten. Kein Wunder. Sowas wie Verantwortung müssen sie ja auch nicht übernehmen.
Sicherlich stehen die in der Schule früher unter Druck. Sehe ich auch bei meiner Tochter. Aber entweder kommen sie mit oder sie bleiben auf halber Strecke liegen. Hat aber nicht viel mit Verantwortung übernehmen zu tun.
Beiträge: 426
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
4
17.11.2009, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009, 12:28 von
Ikarus.)
Ich habe auch zunächst auf die Anzahl seiner Beiträge geschaut. Wären es zwei oder drei, wäre ich von einem Spaß ausgegangen. Aber es scheint ernsthaft gefragt zu werden.
Als ich 16 war, bestand nicht der Zwang, eine Freundin zu haben. Wieso musst Du unbedingt eine haben?
Was meinst Du denn mit "durchschnittlich gutaussehend"? Das ist subjektiv. Vielleicht finden andere Dich hässlich?
Geht es aber nicht ganz. Geht ja auch gar nicht. Wie soll ein Kind in der Grundschule für sowas Verantwortung übernehmen? Das Kind ist entweder intelligent und kommt in der Schule mit oder es hat halt Pech gehabt, wenn es nicht alles sofort versteht. Sicherlich kann man als Eltern entgegensteuern. Das geht aber auch nur, wenn man einen gewissen Druck ausübt. Und wir wissen ja wie viele Eltern sich die Zeit dafür nehmen.
Ab einem gewissen Alter verstehen die Kinder natürlich was es heisst gut in der Schule zu sein und im gewissen Sinne übernimmt der ein oder andere dann auch die Verantwortung dafür. Erst Recht ab der Oberstufe.
Aber die Schule ist nicht der einzige Bereich im Leben.
Beiträge: 12.832
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
97
Ja das ist das Problem der Druck kam ja normalerweise auch erst wenn ich Alt genug war für Verantwortung.
Druck gibt es im Prinzip von Anfang an. Nur ob man es als Druck verspürt ist die Frage. Kinder mit auffälligen Verhalten sind sicher Kinder, die den Druck verspüren und irgendwie kompensieren.
Die Eltern können versuchen den Druck positiv umzuwandeln. Ob das klappt ist eine andere Frage.
Meine Tochter ist jetzt seit August in der Schule. Und sie kann das komplette Alphabet ausser XYZ CH und SCH. Ab nächstes Halbjahr hat sie Englisch. Dass mit dem Englisch find ich jetzt nicht so tragisch, aber das Tempo ist enorm.
Na ja. Hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun.
Was ich sagen wollte. Der Druck, der auf einem Jedem ausgeübt wird muss nicht unbedingt zu verantwortungsvollen Handeln führen. Es kann auch das Gegenteil bewirken. Verantwortung zu übernehmen lernt man hauptsächlich in der Familie würde ich sagen. Aber nicht vor dem PC oder vor dem Fernseher.
Man braucht auch nicht übertreiben. Man kann auch mal schweigen, wenn einem etwas nicht gefällt. Muss ja nicht jeder so denken wie Jesusphone.
Beiträge: 12.832
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
97
Ist ja auch nur menschlich wenn man nicht immer einer Meinung ist. Wäre ja sonst langweilig.
Solange wir uns hier nicht die Köppe einschlagen (geht ja auch schlecht) oder die Diskussion mit Beleidigungen fortgesetzt wird kann man ja auch diskutieren.