18.04.2010, 22:01
Hallo Forum,
habe hier jetzt schon eine Weile gesucht, finde aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage:
Wir haben uns im letzten Sommer zwei Iphone 3Gs in Belgien gekauft. Beide Geräte funktionieren seit dem eigentlich super. Sie haben keinen JailbreakIUnlok und laufen mit Version 3.1.3. Seit einiger Zeit kommt es aber bei beiden Geräten zu Problemen mit dem Slider und dem Touchscreen:
Genau kann ich nicht es nicht eingrenzen, aber wenn wir uns in neue W-Lan-Netze einwählen z. B. in unserer Stammkneipe oder zuletzt auch bei meinem Bruder zuhause, scheint das zu einem Fehler zu führen. Verbinden und surfen klappt zunächst super und auch mit normaler Geschwindigkeit. Wenn man dann aber das Gerät kurz weglegt um es später wieder zu entriegeln, hakt der Slider/Touchsreen. Beide Geräte lassen sie sich dann nicht mehr richtig entriegeln. Der Schieber hakt und lahmt und manchmal kommt erst nach 30 Sekunden des befreiende Entriegelungs-Geräusch. Der Tochscreen wird extrem langsam und man kann auch nicht mehr ohne Verzögerung zwischen den einzelnen Home-Screens blättern.
Wenn wir dann wieder in unserem Heimnetz rumsurfen, reagieren die Geräte manchmal dann wieder normal. Meist muss aber nach jedem Telefonat oder einer SMS einmal der Flugzeugmodus ein und wieder ausgeschaltet werden, damit die Verbindung zum W-Lan-Netz wieder funktioniert. Oft bleibt der Fehler auch komplett bestehen und die Verzögerungen sind nachhaltig und nur ein Reset (haben wir an beiden Geräten schon 2 oder 3 mal durchgeführt) bringt wieder Normalität in den Touchscreen und die Netwerkverbindung (wobei die Einstellungen für das mobile Datennetzwerk dann neu eingegeben werden müssen).
Da der Fehler bei beiden Geräten gleichzeitig auftritt dachten wir erst, dass das Problem vielleicht am Provider liegt. Wir haben also zwischenzeitlich sogar den Anbieter gewechselt, aber das hat leider nicht geholfen. Da beide Geräte gleichmäßig häufig betroffen sind, kann es ja auch eigentlich kein Hardware-Fehler sein …
Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte. Kann das an irgendeinem App (oder Imap von Google) liegen oder am Firmware-Update 3.1.3? Bisher haben wir fremde W-Lan-Netze eigentlich nur im Ausland genutzt, da hat das auch immer super geklappt.
Danke schön
takawe
P.S. – wenn ich hier mit meiner Anfrage falsch bin, bitte im richtigen Unterforum einsortieren. Danke schön!
habe hier jetzt schon eine Weile gesucht, finde aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage:
Wir haben uns im letzten Sommer zwei Iphone 3Gs in Belgien gekauft. Beide Geräte funktionieren seit dem eigentlich super. Sie haben keinen JailbreakIUnlok und laufen mit Version 3.1.3. Seit einiger Zeit kommt es aber bei beiden Geräten zu Problemen mit dem Slider und dem Touchscreen:
Genau kann ich nicht es nicht eingrenzen, aber wenn wir uns in neue W-Lan-Netze einwählen z. B. in unserer Stammkneipe oder zuletzt auch bei meinem Bruder zuhause, scheint das zu einem Fehler zu führen. Verbinden und surfen klappt zunächst super und auch mit normaler Geschwindigkeit. Wenn man dann aber das Gerät kurz weglegt um es später wieder zu entriegeln, hakt der Slider/Touchsreen. Beide Geräte lassen sie sich dann nicht mehr richtig entriegeln. Der Schieber hakt und lahmt und manchmal kommt erst nach 30 Sekunden des befreiende Entriegelungs-Geräusch. Der Tochscreen wird extrem langsam und man kann auch nicht mehr ohne Verzögerung zwischen den einzelnen Home-Screens blättern.
Wenn wir dann wieder in unserem Heimnetz rumsurfen, reagieren die Geräte manchmal dann wieder normal. Meist muss aber nach jedem Telefonat oder einer SMS einmal der Flugzeugmodus ein und wieder ausgeschaltet werden, damit die Verbindung zum W-Lan-Netz wieder funktioniert. Oft bleibt der Fehler auch komplett bestehen und die Verzögerungen sind nachhaltig und nur ein Reset (haben wir an beiden Geräten schon 2 oder 3 mal durchgeführt) bringt wieder Normalität in den Touchscreen und die Netwerkverbindung (wobei die Einstellungen für das mobile Datennetzwerk dann neu eingegeben werden müssen).
Da der Fehler bei beiden Geräten gleichzeitig auftritt dachten wir erst, dass das Problem vielleicht am Provider liegt. Wir haben also zwischenzeitlich sogar den Anbieter gewechselt, aber das hat leider nicht geholfen. Da beide Geräte gleichmäßig häufig betroffen sind, kann es ja auch eigentlich kein Hardware-Fehler sein …
Wäre toll, wenn uns jemand helfen könnte. Kann das an irgendeinem App (oder Imap von Google) liegen oder am Firmware-Update 3.1.3? Bisher haben wir fremde W-Lan-Netze eigentlich nur im Ausland genutzt, da hat das auch immer super geklappt.
Danke schön
takawe
P.S. – wenn ich hier mit meiner Anfrage falsch bin, bitte im richtigen Unterforum einsortieren. Danke schön!