Beiträge: 28
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
1
Hallo,
ich hatte gerade eine Wiederherstellung durchgeführt, danach Backup zurückgespielt. iOS 4.1. Dann iPhone von Laptop getrennt und liegen gelassen. Nach ca. einer halben Stunde war die Kapazität nur noch auf 94% ohne das ich was gemacht oder gestartet hätte.
Woran liegts?
Soll der Akku wirklich schon defekt sein? Kaufdatum war glaube ich letztes Jahr im Oktober.
Da es nicht das erste mal war, war ich schon letzte Woche im Telekom Laden, da wurde die Garantie abgelehnt, ich solle mal eine Wiederherstellung machen, vielleicht hilft dieses, wohl nicht.
Was mich wundert, es ist wohl nicht immer der Fall, nachdem ich im Telekom Laden war hatte ich an Laptop angeschlossen und Firmware 4.1 aufgespielt, danach den Akku bis ca. 40% geladen bekommen, damit kam ich fast den ganzen Abend auf der Spätschicht aus, obwohl emails abrufen usw. usf.. Tags später allerdings wieder Rückschlag.
Soll vielleicht irgendeine App im Hintergrund den Strom ziehen? Ist der Akku vielleicht doch defekt?
Falls Akku defekt, wird der im Telekom Laden getauscht? Bekommt man solange ein Ersatziphone? Was kostet das ca.?
Schönen Sonntag noch.
Akku ist jetzt auf 91% runter...
Gruß
Andreas
Da Du es im Oktober gekauft hast und Du nur noch paar Tage Garantie hast würde
ich es über Apple tauschen lassen.
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Hast du denn mal eine Wiederherstellung ohne Backup gemacht?
Meines Wissens ist der Akku schon durch die Garantie abgedeckt und ich würde mich direkt an Apple wenden falls eine Wiederherstellung ohne Backup keine Verbesserung bringt.
Beiträge: 182
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
3
hab beim 3GS meiner Frau das gleiche Problem
war vorher 4.0.1 drauf und lief anstandslos
vor ein paar Tagen dann 4.1 mit JB drauf . ebenfalls das backup
eingespielt und siehe da - über Nacht von 70% auf 4% (!!!) gefallen.
ohne Backup einspielen heißt ja soviel, als dass man danach jedes einzelne
App wieder manuell im iTunes ziehen bzw. die Netzwerkeinstellungen
neu eingeben muss oder?
Beiträge: 30.543
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
929
Genau.
Wichtig dabei ist, die Kontakte vorher z.B. mit Outlook, Google oder Windows Kontakten zu synchronisieren, sonst sind sie danach weg.
Sms und Notizen sind ebenfalls weg, man kann alternativ auch alle Dateien vorher kopieren und nach einer Wiederherstellung wieder einfügen.
Das geht allerdings nur mit Jailbreak, eine Anleitung dazu gibt es im Anleitungsbereich unter 'wichtig/nützlich'.
Wer aber auf SMS und Notizen verzichten kann oder nicht jailbreaken möchte, sollte zumindest die Kontakte wie oben beschrieben vorher durch Synchronisation sichern.
Beiträge: 28
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
1
18.10.2010, 21:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2010, 21:39 von
Buebchen.)
Ich glaube mein Akku will mich veräppeln. Gestern Abend zum laden angehangen, heute morgen gegen 3.30Uhr von Netz genommen, auf Arbeit, ein wenig gesurft, Emails, SMS und der Akku hat jetzt noch 75%, wie kann das sein? Gestern innerhalb weniger Stunden total leer und heute das Gegenteil?
Gruß
Andy
Beiträge: 182
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
3
eventunnel hatte sich im Hintergrund ein Proggi aufgehangen und jetzt läuft wieder alles oggay bei deinem 3GS
bei dem meiner GöGa habe ich nach erneuter Wiederherstellung und JB ohne Backup bei der 3g Verbindung immer noch das Problem dass sich der Akku über Nacht fast zur GÄnze leert.
Deaktiviert man 3g hat man seine Ruhe
Beiträge: 185
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung:
5
Nach viel Ärger mit der Akkulaufzeit, vor allem stark schwankende Laufzeiten, bin ich der Meinung das es nicht am Akku liegt sondern am Ladeverhalten und der 100% Anzeige.
Mir ist aufgefallen, dass die Ladezeiten extrem schwanken dh. extrem kurze Ladezeit bis zur 100% Anzeige ergibt kurze Laufzeiten.
Offensichtlich ist der Akku nicht voll aufgeladen obwohl das iPhone 100% anzeigt.
Eine Lösung zu diesem Problem habe ich leider nicht.
Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht?
Beiträge: 265
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung:
5
@crow Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem 3G ist die Akkuleistung seit 4.1 hervorragend. Besser als je zuvor. Bei meiner Frau mit ihrem 3GS hab ich aber auch grad das Problem, dass der Akku innerhalb einer halben Stunde mehr als 20 % verliert.
Ein Backup hatte ich nicht eingespielt, sondern mit iphone Backupextractor die ihr wichtigen Daten rausgeholt und mittels winscp wieder in die Apps kopiert.
Anders gehts doch nicht. Wie soll ich die in den Apps hinterlegten Dokumente etc ohne Backup wieder reinbekommen
Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
So, mal ein kleines Update:
Habe gestern wieder die 4.1 Firmware mit dem Mac aufgespielt, per Cydia Lockinfo und ultrasn0w installiert und ein paar Apps aus dem Appstore eingespielt. Heute morgen in der Früh bin ich mit 69% Akku aus dem Haus und um 18.30 Uhr hat es sich nun wieder komplett verabschiedet. Ich habe heute wirklich immer alle Apps nach der Benutzung geschlossen und ja, es hat im vergleich zum Vortag etwas gebracht, aber ich bin meilenweit vom Normalzustand entfernt. Mit FW 4.0 musste ich mich um so einen Dreck nicht kümmern..
Heute Abend mache ich den dritten Versuch und setze nun nochmal alles sauber auf, werde aber ausser ultrasn0w nichts über Cydia installieren und verzichte vorerst auf alle Apps aus dem Store und Push. Hoffentlich kann ich damit ein mögliches Softwareproblem eingrenzen, auch wenn ohne die Zusatzsoftware und Push das iPhone sehr an Attraktivität verliert.
Kann es sein, dass eine Art Akkukaliebrierung durchgeführt wird nach einem Update? Es ist wie erwähnt ein 3GS mit altem Bootrom, das Alter schätze ich ziemlich genau ein Jahr.
Danke und Gruss
Eddi
Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
0
So, jetzt weiss ich endlich, was Probleme bereitet: MobileMe
Gestern habe ich wie geplant 4.1 neu aufgespielt und nichts ausser UltraSn0w installiert. Über Nacht ist der Akkustand nun wie gewohnt nur um wenige Prozentpunkte gesungen und zwar von 100% auf 98%. Um ca. 8.00 Uhr habe ich dann mein MobileMe Account eingerichtet und dann gingen die Probleme los. Innerhalb von einer 1,5 Stunden ist die Kapazität auf 74% herunter und das Gerät ist richtig warm geworden. Nach dem Löschen des MobileMe-Accounts hat sich der Verbrauch wieder stabilisiert und ich bin aktuell auf 68%.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Ich teste es noch weiter und setze "Push" auf aus.
Bis dahin..