Apple erweitert Maps um Bilder und Bewertungen von TripAdvisor und Booking.com

Auch über die Feiertage hat man in Cupertino fleissig an der eigenen Karten-App geschraubt.  Nachdem seit dem Start von Apple Maps „Yelp“ Bewertungen und Bilder für fast alle POI geliefert hat werden seit heute Nacht auch die Daten der bekannten Touristikwebsite „TripAdvisor“ und das Reiseportal „Booking.com“ abgefragt. Während die Daten von „booking.com“ für Bewertungen und Fotos von Hotels abgerufen werden liefert „TripAdvisor“ überwiegend Daten für Bars und Cafés. Eine klare Trennung ist aber noch nicht zu sehen, an manchen POI ist auch Yelp der Lieferant für beide Datenarten. Offenbar wird hier auf den Anbieter zurückgegriffen welcher zu einem Ort die meisten Daten zur Verfügung stellen kann.

Maps TripAdvisor Maps booking.com

Der Schritt, auf zwei weitere Datenlieferanten zuzugreifen wurde ohne die sonst damit verbundene Ankündigung vollzogen, auf Apples Maps-Homepage wird noch immer Yelp als alleiniger Lieferant angegeben.

Auch die generelle Positionierung von POIs hat in den letzten Tagen eine gewaltige Verbesserung erfahren. Viele schon lange gemeldete Fehler wurden behoben, Daten korrigiert und Standorte verschoben. Offenbar hat die Integration von Apples „Connect“-Dienst hier für einen großen Sprung gesorgt.