Apple veröffentlicht iOS 9.3.1 und behebt den Link-Bug

Seit dem Update auf iOS 9.3 haben User die die App von Booking.com installiert haben das Problem, dass sich Links in den Suchmaschinen, teils auch in Mail und anderen Standard-Apps, nicht mehr anklicken lassen. Abhilfe konnte hier meistens die Deaktivierung von JavaScript schaffen, in einigen Fällen war aber auch das keine Lösung.

Nachdem Booking.com und andere betroffene Apps ihre Programme repariert haben hat Apple nun noch das Update auf iOS 9.3.1 nachgeschoben, welches bei bereits betroffenen Geräten die Verlinkungen wieder reparieren soll.

Crashrate iOS 9.3

Von den Bug waren nicht nur Geräte auf iOS 9.3 betroffen, die fehlerhaften Verlinkungen in den Apps von Booking.com und Co sorgten auf allen Geräten ab iOS 9.0.2 für Probleme. Laut den Analysten von Apteligent hat Apple trotz dieses Bugs und auch unter Berücksichtigung des bereits behobenen Aktivierungs-Bugs mit iOS 9.3 das stabilste Update seit 1,5 Jahren gebracht.  Während die Crashrate bei vorherigen Versionen im Schnitt bei etwas über 3,2 Prozent liegt hat das neue Update die Rate auf 2,2 Prozent gesenkt. Zum Vergleich, die neuste Version von Android erreicht eine Crashrate von 2,6%.

Mit Zahlen ist das Gefühl, Apple würde das System von Update zu Update verschlimmbessern, also nicht zu belegen. Im Gegenteil scheint man inzwischen stark daran zu arbeiten die Systeme immer besser und stabiler zu machen und hat die Fehlerrate in den letzten Monaten deutlich senken können.