Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

„iPad 4G“: Australische Verbraucherschützer klagen gegen irreführenden Namen
#41

Dein Argument ist einfach nicht haltbar. Kann und darf ist etwas grundlegend Verschiedenes. Aber sei es drum.
Zitieren
#42

Ich habe Dich schon verstanden Zwinkern Wenn es nicht genutzt werden darf, kann es auch nicht benutzt werden. Aber wie du schon sagst - sei es drum. Smiley

Nächste Schlagzeile wird sein: The new iPhone - No 4G in Germany Lol ich frag mich bei dieser Diskussion auch die ganze Zeit, wer in drei Teufelsnamen via iPad einen größeren Donwload tätigt, um überhaupt erstmal in den Genuss der Geschwindigkeit zu kommen. Selbst bei einem Stream, braucht die Hardware unter HSDPA+ länger die Daten umzurechnen zur Anzeige, als diese herunterzuladen...
Zitieren
#43

LTE hat weitere Vorteile außer viel Bandbreite ;-)
z.B. eine bessere Latenz, größere Zellen.

Die Hardware die verbaut ist und wir nicht nutzen können, die niemand ausser Nordamerika nutzen kann verbraucht auch mehr Akku.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#44

(28.03.2012, 15:36)Fraaay schrieb:  Die Hardware die verbaut ist und wir nicht nutzen können, die niemand ausser Nordamerika nutzen kann verbraucht auch mehr Akku.

Dafür hat der Akku aber auch eine größere Kapazität und erreicht damit trotzdem die gleiche Laufzeit.
Zitieren
#45

gleiche Laufzeit zum höheren Strompreis. :-)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#46

@Fraaay - ich sehe das wie Du, LTE ist eine feine Sache - aber dieses von Enttäuschung geprägte Gejammer jedes Einzelnen bei jedem Thread darüber ist halt echt irgendwann nicht mehr zu ertragen...

Zumal auch keiner auf die Idee kommt und die Bundesnetzagentur verklagen will, weil diese bei der, für die Netzbetreiber 3,5 Mrd. teuren Versteigerung der Frequenzen 2010, sich nicht an den Frequenzen der restlichen Welt orientiert haben. Mai 2010 - da waren die Bestellungen von Apple sicher schon raus für den LTE Chipsatz Lol
Zitieren
#47

@ Fraaay
Las es , deine Argumente sind völlig stichhaltig, aber hier kommst du nicht weiter.
Die Argumente die gegen dich hervor gerufen werden sind eh für den ........
Wenn @ Olli den Grund beibringt, Bundesnetzagentur sei dafür zuständig , darüber kann ich nur lachen. Nordamerika ist also die ganze Welt, oder besser Europa "muß" sich an Nordamerika orientieren, ist einfach lachhaft. Ich selbst kann mit LTE noch nichts anfangen , da ehg nicht verfügbar, aber wie schon gesagt wurde, ich kann nicht mit etwas werben, was nicht funktioniert.
Zitieren
#48

@ Franzl Du hast meinen Post weder richtig gelesen, noch verstanden.

Ich sagte nicht, das Nordamerika der Nabel der Welt oder ein Maßstab ist, lediglich die Wahl der Frequenzenbänder ist ungünstig.. Wenn man eine Milliarden schwere neue Technologie einführt, sollte man auch ab und an über den Tellerrand blicken. Einem amerikanischen Hersteller dann vorzuwerfen, man könne die beworbene Technik in einen anderen Land nicht nutzen, ist mit Verlaub lächerlich.

Apple wird sicher ebenso irgendwann hier auf LTE setzen, wenn es sich denn dann lohnt.
Zitieren
#49

Heyho.

Habe 3 blöde Fragen:

1.) Könnte ein Umtausch auch in Deutschland fällig werden?
2.) Wenn 1.) = Ja: Könnte ich dann mein weißes 16 GB WiFi + 4G dann zurückbringen. Dann würde ich mir nämlich das gleiche in schwarz wieder kaufen. Weiß ist doch nicht soooo cool :-P
3.) Will jemand ein weißes 16 GB WiFi + 3G gegen sein/ihr schwarzes tauschen? :-)


Gruß, Mattes

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#50

@Olli: es geht nicht darum Apple vorzuwerfen, man könne die beworbene Technik in einem anderen Lande nicht nutzen, sondern man kann die Technik nicht in unserem Land nämlich Deutschland nutzen.

Wenn ein amerikanischer Hersteller bei uns Ware verkaufen will, hat er sich an unsere Gegebenheiten zu halten, wir müssen es in Amerika auch tun.

Zitieren
#51

Heyho mattes - gott sei Dank bist Du lang genug hier, um zu wissen, dass das rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat, da du das iPad ja nicht wegen der mangelnden 4G Funktionalität eintauscht.

Probier es und hoffe auf die Kulanz des Händlers. Tauschen müssen Sie gar nichts, höchstens dein Geld zurückerstatten, denn Sie können Dir ja kein 4G Modell für Deutschland geben. Dein schwarzes solltest Du Dir dann aber vielleicht besser in einem anderen Laden holen.

@areito Huh Sie müssen gar nichts. Wenn man hierzulande 3,5 Mrd. Euro für Lizenzen der Frequenzbänder verlangt, sollte man sich vorher umschauen, wer vielleicht wie die passende Hardware dafür irgendwann liefert.
Leidtragende sind im Endeffekt die Mobilfunkbetreiber und Kunden, solange Hardwarehersteller nichts attraktives liefern können.

Warum Apple nun das erste 4G iPad in der Nutzbarkeit auf einen bestimmten Länderkreis beschränkt, kann viele Gründe haben. Vielleicht wollen Sie Ihre Hardware erst testen, statt hinterher Weltweit mit Problemen zu kämpfen haben? Oder wie ich schon erwähnte, das im Mai 2010 bei uns die Entscheidung gefallen ist, welche Frequenz, das Produkt aber schon aus der Entwicklung war? Oder eben einfach eine gewisse Arroganz den heimischen Nutzern einen Vorteil zu verschaffen? Alles Spekulation. Fakt ist, das beworbene Produkt, kann in seiner Eigenschaft 4G nutzen, nicht in Deutschland, aber das steht ja auch nirgendwo.
Zitieren
#52

Wie lange hat es seit dem Erscheinen der ersten Handys eigentlich gedauert, bis ich ein Handy auf der ganzen Welt nutzen konnte?

LTE ist weltweit neu und, gerade in Deutschland, noch im Aufbau. Wenn eine weltweite, nahezu flächendeckende, LTE Abdeckung aufgebaut ist, wird auch jeder Hersteller (incl. Apple) Willens und in der Lage sein, seine Geräte mit Chipsätzen auszustatten, die weltweit alle Frequenzen abdecken können.
Zitieren
#53

Witzig hier. Es geht hier darum das ein Produkt mit einer Funktion beworben wird was das Produkt nicht erfüllt.
Und es ist unsinn das behauptet wird das Apple die Frequenzen bei der Entwicklung nicht wusste.

Aber klar wer sich für dumm verkaufen lassen will soll weiter schön Apple anbten
Zitieren
#54

Und genau da liegst Du falsch. Das Produkt kann LTE. Nur nicht bei uns. Wenn Du mit deinem iPad in die USA fliegst, kannst Du 4G nutzen, ach nee, dann kommt Einwand, dass das nur mit einem teuren Vertrag geht und nicht mit einer Prepaid Karte Wacko

Witzig ist, dass wir trotzdem alle Apple Produkte kaufen Zwinkern Und noch viel witziger ist, dass sich alle über zu teure LTE Veträge aufgeregt hätten, wenn es denn bei uns ginge Biggrin
Zitieren
#55

Na das ist ja mal wieder einer dieser Threads ... Wacko

Hier kam niemand auf die Idee, die eigene Meinung darüber, ob diese Werbung nun 'unlauter' ist, oder nicht, mal mit den rechtlichen Rahmenbedingungen abzugleichen?

Apple wirbt mit LTE und das iPad kann LTE, das ist mal ein Fakt.

Fakt nach der persönlichen Meinung vieler ist aber auch, dass Apple auf den Umstand, dass LTE nur mit den in Nordamerika und Kanada genutzten Frequenzen auch funktioniert, nicht prominent genug hinweist.
Dem stimme ich mit meiner persönlichen Meinung durchaus zu, wenngleich es mir völlig schnuppe ist, da LTE für mich aufgrund der noch sehr hohen Preise noch keine Überlegung Wert ist.

Aber hat jemand seine persönliche Meinung mal juristisch überprüft?
Hier fallen Termini wie 'Betrug' und 'Arglistige Täuschung' - ist denn ein Anwalt unter uns, der die Werbung aus juristischer Sicht einordnen kann - ganz ohne persönliche Meinung?

Falls nicht, ist das hier nämlich einmal mehr nur ein Thread voller persönlicher Meinungen - und die variieren nun mal.
Zitieren
#56

Wenn Apple von Hause aus darauf hingewiesen hätte , das LTE in fast allen Ländern keine Funktion hat würde dieses eine Einschränkung auf dem Verkaufsmarkt gewesen.
Wenn Sony einen TV auf den Markt wirft , der nur Secam kann , wird den in Amerika auch keiner kaufen. Wenn aber Sony den Fernseher anbietet ohne weiter darauf hin zu weisen gibt es Klagen.

- Ich hätte gern gesehen, wenn Samsung , LG , Asus usw ein Pad auf den Markt geworfen hätten, wo LTE angeworben wird und dann in Europa nicht funktioniert. Dann wäre "hier" die Hölle los gewesen, was Android für einen MÜLL auf den Markt bringt.
Zitieren
#57

(28.03.2012, 13:56)Olli schrieb:  Eine S-Klasse S500 angegebene Höchstgeschwindigkeit 250 km/h. Und dürfen nun unsere lieben Käufer in Österreich, der Schweiz und angrenzenden Nachbarstaaten, Ihr Fahrzeug zurückgeben, weil bei Ihnen nur 120 km/h erlaubt sind? Wacko

Und nein, der Vergleich hinkt nicht - Mercedes darf das so bewerben, da es theoretisch möglich ist. Und selbiges beim iPad - es kann 4G - nur eben nicht bei uns.

Es sind max. 130 km/h erlaubt und auf einer abgesperrten Rennstrecke oder Privatgrund kann man so schnell fahren, wie man will. Also man kann das Auto auch in Österreich oder der Schweiz legal ausreizen. Beim neuen iPad wird man hingegen nie LTE in Europa verwenden können. Außerdem wird bei einem Neuwagen nicht explizit mit der Höchstgeschwindigkeit geworben.
Zitieren
#58

@ maxafe ich will nicht das jetzt der Thread völlig entgleitet, aber

Die Richtgeschwindigkeit aus § 3 Abs. 2 lit. c der StVO bezieht sich auf § 1 der BABRiGeschwV und empfiehlt(!) Fahrzeugen bis zu 3,5 t bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen eine Geschwindigkeit von 130 km/h, sofern nicht durch andere Verkehrszeichen eingeschränkt.

Um bei deinem Beispiel mit der abgesperrten Strecke zu bleiben, die ich nicht brauche wohlgemerkt, kannst du das iPad Wifi +4G nehmen und in den USA nutzen im entsprechenden 4G Netz.

Und auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit ist ein Produktmerkmal, wenn es um den Tatbestand der Täuschung im Zusammenhang mit irreführender Werbung geht und es als "Technischer Datenbestandteil" geht.

Aber ich lass das, freue mich auf ein Gerät, was es kann, wenn es hier soweit ist...
Zitieren
#59

(28.03.2012, 21:20)Olli schrieb:  Aber ich lass das, freue mich auf ein Gerät, was es kann, wenn es hier soweit ist...


Für den Fall, dass man dafür einen Spezialdolmetscher braucht, kann meine Antwort ignoriert werden, dann aber bitte mit passender Übersetzung aushelfen.


Wenn es hier so weit ist (Wie weit denn?), also vermutlich zu dem Zeitpunkt, an dem man hier (mutmaßlich Deutschland) LTE nutzen kann, wird das iPad trotzdem nichts dafür taugen.

Und dafür kann weder die Telekom, noch Vodafone oder irgend ein anderer Provider etwas und erst recht nicht die Bundesnetzagentur, sondern allein Apple hat es nicht drauf gehabt, dem Land entsprechende Hardware zu verbauen.
Nicht die Anbieter müssen sich einem Endgerätehersteller fügen, sondern umgekehrt. Insbesondere dann, wenn die Frequenzen schon vor Herstellung des Endgerätes bekannt waren.


Fakt ist nun mal, dass Apple zwar mit der LTE-Tauglichkeit wirbt, aber geflissentlich verschleiert, dass es in den meisten Teilen der Welt nicht zutrifft.
Von daher kann man nur hoffen, dass sie auch in anderen Ländern einen Schuss vor den Bug bekommen, damit diese Verschleierungstaktik in der Werbung für ein effektiv nicht nutzbares Feature nicht um sich greift.


Für die Anmietung einer privaten Rennstrecke, wenn man das möchte, muss man nicht den Staat und erst Recht nicht den Kontinent verlassen.
Darum ist der Vergleich mit dem Auto hinkend, obwohl hinkend schon fast zu liebevoll formuliert ist.

Egal wo, man könnte das Auto technisch so weit ausreizen, wie es in den technischen Daten steht - der Verstoß gegen die Verkehrsregeln ist dabei eher nebensächlich.
Das iPad ist technisch absolut gar nicht in der Lage LTE außerhalb der USA bzw. Kanadas zu realisieren.
Da kann man sich abwechselnd auf den Kopf und wieder auf die Beine stellen, da ändert sich nichts dran. Selbst ein Verstoß gegen geltende Regeln oder Gesetze würde das nicht ermöglichen.


Mag ja sein, dass Apple toll ist, aber Fehler sind deshalb nicht besser.
Warum muss immer alles, was Apple vergeigt, krampfhaft schön geredet werden???

Zitieren
#60

Es geht mir nicht um Gesetze, aber Ich verstehe genau was Du meinst Smiley speziell deinen letzten Satz...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste