Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Care Vorabtausch - Ablauffrage
#1

Hi,

angenommen ich habe einen Apple Care Plan und vermute einen Fehler, der von diesem Plan abgedeckt ist.

Kann ich dann einen Vorabtausch vereinbaren? Das würde ja bedeuten, ich bekomme ein refurbished Gerät zugesendet und muss anschließend mein defektes einsenden, korrekt?

Dann halte ich also das refurbished in den Händen. Nun stellt ein Techniker fest, es ist kein Schaden vorhanden, der in die Leistungen von Apple Care fällt. Was passiert dann?

Wird mir dann mein altes Gerät zugeschickt und ich muss das refurbished zurückschicken? (Klingt für mich am Logischsten.)

Falls da jemand Ahnung (oder Erfahrung?) hat, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Besten Gruß,
2holdon
Zitieren
#2

Zum ersten Teil, was den Ablauf betrifft, hast Du Recht.

Wie das ist, wenn Apple dann doch keinen Fehler feststellt - keine Ahnung....
Zitieren
#3

Wenn kein Fehler festgestellt word dann funktioniert das iPhone wohl auch.. Dann ist's doch egal welches man behält.
Zitieren
#4

Na ja nicht wirklich!! Weil Apple kann ja so das gebrauchte nicht jemandem anderen geben! Oder würdest du ein 6 Monate altes Iphone als Austauschgerät bekommen!?! Meinentwegen auch ohne Kratzer usw, aber Staub im Dockconnector, der gebrauchte Akku usw.

Worauf ich raus will!? Selbst wenn dort kein Fehler ist, muss Apple das Iphone wieder "aufbereiten" sprich, hygenische Teile auswechseln, neuer Akku, neues Cover.......!

Was allerdings passiert weis ich auch nicht wirklich!! Entweder ist es ihnen egal, oder sie schicken dir ne Rechnung ( für zumindest den Versand und Unkosten ) is aber rein ne Vermutung! Abwarten Zwinkern
Zitieren
#5

(20.04.2011, 18:21)pollypups schrieb:  Na ja nicht wirklich!! Weil Apple kann ja so das gebrauchte nicht jemandem anderen geben!
Das war auch mein Gedanke.
Wenn ich nun aber das refurbished auch erstmal durch den Dreck ziehe, dann hat Apple genau das gleiche Problem, denn:
Ich habe ja das refurbished für, naja... , eine Woche (mindestens) bis der potentielle Rücktausch wieder erfolgt wäre. Genug Zeit es zu personalisieren (also mit Kratzern und ähnlichem).

(20.04.2011, 18:21)pollypups schrieb:  sie schicken dir ne Rechnung ( für zumindest den Versand und Unkosten ) is aber rein ne Vermutung! Abwarten Zwinkern
Das mit der Rechnung fänd ich überraschend, da es ja über Apple Care geht und ich irgendwie (warum auch immer Zwinkern ) davon ausgehe, dass soetwas mit abgedeckt wäre.
Zitieren
#6

Vom Ablauf her ist es so, dass Apple ein Austauschgerät zusendet, welches du auch behältst.
Das Gerät was du einschickst, siehst du nie wieder.
Solange kein selbst verursachter Schaden vorliegt, kostet das alles auch nichts.
Zitieren
#7

Kosten entstehen dir nur, wenn es ein Schaden ist, der nicht von der Garantie abgedeckt ist oder auf unsachgemäßen Gebrauch schließen lässt. Dann wird deine Kreditkarte mit der "Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantie" belastet, das sind 210,90 €. Dagegen kannst du auch wenig machen, weil es in den Bedingungen für den Vorabtausch festgehalten ist.

Wenn kein Defekt festgestellt wird, passiert dir weiter nichts. Das eingeschickte Gerät wird aufbereitet und geht als refurbished an jemand den Nächsten.
Zitieren
#8

(21.04.2011, 10:45)team1337 schrieb:  Solange kein selbst verursachter Schaden vorliegt, kostet das alles auch nichts.

Das bedeutet also, wenn ich ein Gerät bei Apple mit Apple Care einschicke und den Vorabtausch mache spiele ich ein wenig Roulette.
Ich hoffe, dass der Schaden nicht mir zugeschrieben wird. Wird er das doch, so zahle ich die 210 Euro. :-/
Wenig erquickend zumal es durchaus intransparent sein dürfte, welche Fehler nun wie eingeschätzt werden. Ich werde mal die Bedingungen des Vorabtauschs genauer durchsehen. Wo kann ich die einsehen?
Zitieren
#9

Wenn du ein gutes Gewissen hast und das Teil nicht heruntergefallen oder mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Alle Bedingungen findest du hier:
http://www.apple.com/legal/applecare/appforiphone.html
Rechts gibt es dort noch mehr interessante Themen zum Nachlesen
Zitieren
#10

Danke team1337.

Leider steht da nichts zum Vorabtausch drin. Überhaupt finde ich bei Apple offiziell keine Beschreibung des Vorabtauschs.

Vielleicht liegt aber in diesem Satz die Lösung:
http://images.apple.com/legal/applecare/..._Dv2.1.pdf schrieb:Wenn Apple feststellt, dass ihr Produkt für die Einsendung qualifiziert ist [...]

Ab dieser Qualifizierung könnte man dann also davon ausgehen, dass Apple in die Bresche springt.

Sehr ominös (wahrscheinlich aus gutem Grund!) das Ganze.

Edit: Vorabersatz (Advance Replacement Service, ARS) heißt das offiziell. Dann finden sich auch Informationen: https://ssl.apple.com/de/support/iphone/.../exchange/
Zitieren
#11

Vielleicht hilft dir das hier mehr:
http://support.apple.com/kb/index?page=s...uct=iphone
Sprache noch auf Deutsch stellen.. und dann links
Zitieren
#12

Ja, da bin ich jetzt auch drauf gestoßen. Ansonsten sind hier noch die AGB des nun ERS (Express Replacement Service) genannten Angebots. Offensichtlich sind die Damen und Herren bei Apple sich bei der kreativen Wortfindung nicht ganz einig gewesen. Smiley
http://images.apple.com/legal/terms/docs...mea_de.pdf
Zitieren
#13

Die Namensänderung von Advanced Replacement Service ARS auf Express Replacement Service ERS ist noch nicht all zu lange her.
Inhaltlich ist es das gleiche. Nur der Name wurde geändert.
Wie gesagt, wenn du dir nix vorzuwerfen hast, also Sturzschaden oder ähnliches, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Zitieren
#14

Ich würde mal gerne wissen worauf du hinauswillst.. Was ist denn mit deinem iPhone los? Immer nur dieses theoretisch bla bla irgendwas ist hier faul !
Zitieren
#15

Wenn das Gerät wirklich nen Schaden hat wird es umgetauscht, wenn du einfach nur ein neues haben wolltest oder selber einen Schaden verursacht hast, bist du wohl selbst schuld. So einfach ist das.
Zitieren
#16

Ach wie schön, die Verschwörungstheoretiker sind auch wieder an Bord. Rofl Rofl

Ich kauf nicht gern die Katze im Sack.
Und wenn ich auf den Großmut (oder etwas neutraler: die Auslegung) von Apple angewiesen bin, dann weiß ich das halt gerne vorher, wenn es um einen dreistelligen Euro Betrag geht.

Man nennt das eine informierte Entscheidung; (zu) vielen ist das ganz offensichtlich ein Fremdwort.

An die anderen: vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#17

Bisher hat noch keiner im Forum einen Fall berichtet, bei welchem Apple beim Vorabtausch noch die 210€ eingefordert hätte.

Würde mir also keinen Kopf machen.
Zitieren
#18

@Ratio:
In der Tat, ich hab's auch noch nie gehört und gehe auch davon aus, dass Apple wohl (auch aus den obengenannten Gründen) davon absieht.

Ich wollte nur auch den reichhaltigen Erfahrungsschatz der iszene-Community abgefragt wissen. Zwinkern
Zitieren
#19

hi leute,
hab heute meinen Vorabtausch bekommen und bin zufrieden. Hab aber ne andere Frage.
Mein Original bzw erstes defektes Iphone geht am Montag ja per UPS zurück zu Apple. Ab welchem Zeitpunkt ist denn mein ACPP von diesem Gerät auf dem Vorabtauschgerät drauf bzw übertragen. Wenn ich im Moment schaue ist dieser noch auf dem alten drauf.
Weiss das zufällig jemand?

Danke schonmal im Vorraus.Tongue

Gruss Flo
Zitieren
#20

Mußt Du selbst ändern.
Wenn Ihr Apple-Hardwareprodukt von Apple oder einem Händler ausgetauscht wird, während es noch von einem AppleCare-Vertrag abgedeckt ist, können Sie eine Übertragung der Abdeckung auf das neue Produkt beantragen. Bei Aufrüstung des Produkts können Sie die Abdeckung auf das neue Produkt übertragen, solange das ursprünglich vom Vertrag abgedeckte Produkt innerhalb der letzen 30 Tage gekauft wurde und das neue Produkt die Voraussetzungen für eine Abdeckung durch den Vertrag erfüllt.

Ggf. gelten in Ihrer Region andere Richtlinien, lesen Sie daher die Bedingungen, die für Ihr Produkt und Ihre Region gelten.

Halten Sie die erforderlichen Angaben bereit
Die Vertragsnummer und den Kaufnachweis (den Original-Kaufbeleg) des AppleCare-Vertrags
Die Seriennummer des Apple-Produkts, das derzeit vom Vertrag abgedeckt ist
Die Seriennummer und den Kaufnachweis des neuen Produkts, für das der Vertrag gelten soll


Kontaktieren Sie die AppleCare Vertragsserviceabteilung
Sie können die Übertragung der Abdeckung per E-Mail, postalisch oder telefonisch beantragen. Wählen Sie Ihre Region aus:

Europa:

E-Mail
iPod: ipod_pop@euro.apple.com
Alle anderen Produkte: dop_change@euro.apple.com

Fügen Sie der E-Mail den Kaufnachweis bei, und geben Sie die Vertragsnummer und die Seriennummern an (s. o.).
Geben Sie auch Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.
Geben Sie im Betreff der E-Mail "Antrag auf APP-Übertragung" an, gefolgt von Ihrer Vertragsnummer.
Beispiel: "Antrag auf APP-Übertragung: 1234567".
Post
Apple Operations Europe
Customer Relations Admin
HollyHill Industrial Estate
HollyHill
Cork
Irland

Telefon
Kontaktieren Sie die AppleCare Vertragsserviceabteilung telefonisch, wenn Sie wegen Ihres Antrags auf Übertragung mit einem Berater sprechen möchten. Geben Sie dabei an, dass Sie Hilfe beim Registrieren eines AppleCare-Vertrags brauchen, aber keinen technischen Support benötigen, damit Ihr Anruf ohne Umwege bearbeitet werden kann. Halten Sie für das Telefongespräch wie zuvor angegeben die erforderliche Vertragsnummer, den Kaufnachweis und die Seriennummern bereit.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Maskulin CEO
30.01.2012, 16:39
Letzter Beitrag von MC QUEEN
15.07.2009, 18:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste