Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Konkurrenz für Cydia? Angeblich öffnet bald ein alternativer Store die Pforten
#1

[Bild: bu4gvfoyimcu1k0a.png]

Für die Jailbreak-Gemeinde ist Cydia nach der Übernahme von Rock der einzige Installer, der die Installation von Drittanbieter-Apps ermöglicht, die so tief in das iOS eingreifen, dass sie Apples strenge Zulassungsbestimmungen zum App Store nicht pasieren würden.

Der Betreiber von Cydia, Jay Freeman alias Saurik, genießt mit seinem Store eine Monopolstellung, die äußerst lukrativ ist.
Die Apps und Tweaks selbst werden dabei nicht von Saurik, sondern von den Anbietern in deren sogenannten Repos gehostet, die Kaufabwicklung läuft aber über Cydia und erst kürzlich war diese wegen des Ausfalls des Amazon RC2 Servers mehrere Tage lang nicht möglich.

Manche User erinnern sich sicher noch an den Installer Icy, der mit iOS 3 aus der Jailbreak-Szene verschwunden ist.

Angeblich melden sich die Enwickler von Icy, das Infini Dev Team, jetzt mit einem neuen Store zurück, der bereits in Kürze erscheinen soll.
Dieser Store namens Lima soll, im Gegensatz zu Cydia und dem Apple App Store, nicht selbst auf einer App basieren, die als Interface dient, sondern ist Browser-basiert.

Man könnte also alle Apps und Themes direkt via Safari installieren und auch die Möglichkeit, Backups zu erstellen soll es geben

Das Infini Dev Team hat bereits ein Video zu Lima veröffentlicht - so könnte die künftige Cydia-Konkurrenz aussehen:


via
Zitieren
#2

Dürfte interessant werden.....
Wobei ich Icy nicht so prickelnd fand. Waren nicht diese Entwickler dafür verantwortlich das seinerzeit der selige "Installer" die Wupper runterging, und dann von Cydia abgelöst wurde ?!
Zitieren
#3

Es gibt doch eh keine Bedarf für einen weiteren alternativen Store.
Dachte die Pleite von Icy hat das denn Jungs schon aufgezeigt. ^_^
Es gibt doch eh keine Bedarf für einen weiteren alternativen Store.
Dachte die Pleite von Icy hat das denn Jungs schon aufgezeigt. ^_^
Zitieren
#4

Konkurrenz und Wettbewerb ist immer gut. Ein Monopol immer schlecht.
Zitieren
#5

Ja, waren sie Denon. Konkurrenz ist ja auch immer auch etwas positives. Vielleicht haben sie aber auch nur die Hoffnung, Rock-like durch Saurik übernommen zu werden und so ne schnelle Mark zu machen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Schon. Aber inwiefern sollte ein zweiter Store den "Markt" beeinflussen? Den Preis der angebotenen Apps bestimmt ja nicht Saurik, sondern die Entwickler.
Ich denke eine wirklich ernst zunehmende Alternative könnte sich nur etablieren wenn diese nervigen zig Quellen wegfallen würden.
Zitieren
#7

Ich denke, das wird eher ein Flop werden und sich nicht etablieren können.
Aber warten wir einfach mal. Icy hat es auch nicht geschafft.
Zitieren
#8

Die Preise könnte das schon beeinflussen, denn Saurik macht es genau wie Apple - er behält 30%.
Sollte dieser 'Obulus' bei Lima kleiner sein, könnten dort auch die Preise der Apps purzeln.

Das ist aber alles hochspekulativ, ich bin selbst auch skeptisch, aber grundsätzlich denke ich wie Falko, Konkurrenz ist erst mal nicht schlecht.
Und was draus wird, sieht man dann.
Zitieren
#9

Vor allem, weil den Betreiben damals offensichtlich Ausdauer und Motivation gefehlt haben, daran ist sowohl der Installer als auch Icy gescheitert. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass ihr neues Projekt dann überhaupt seinen zweiten Geburtstag erleben würde.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Warum sollte ein Entwickler wg eines kleineren Obulus den Preis senken, wenn er bei gleichem Preis mehr Gewinn erziehlen kann?
Und dann ist noch die Frage, was passiert, wenn ich App X in Cydia kaufe, werden mir dann Updates in der anderen angezeigt? Oder wenn ich ne App zweimal kaufe, Pech gehabt?
Ist zum Scheitern verurteilt
Zitieren
#11

wer weiß vielleicht liegt darin auch die zukunft von cydia - auf dauer nur durch einen exploid auf das iphone gelangen ist keine lösung.... das nächste update schon im sinn ,
bestes beispiel android mit dem appmarket (vom unlock mal abgesehen)
das wird sicher aber alles erst zeigen wenn es für jedermann zuhaben ist
Zitieren
#12

Ohne diese Lücke kann man aber auch aus diesem Store keine Programme installieren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

ok, nur jedes mal schiebt apple ein neues update hinterher wenn ein jailbreak geschah, wenn das mit dem browser simpler gestaltet wird , und auch das in etwa geboten wird was cydia bietet würde ich jetzt schon den browser bevorzugen
Zitieren
#14

Nochmal: Auch der Weg über den Browser benötigt eine Lücke, die Apple mit jedem Update schließen wird, das nimmt sich also nichts.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#15

Wieso waren die Icy Entwickler Schuld daran, dass der Installer den Bach runterging? Icy kam doch erst nachdem der Installer keine Rolle mehr gespielt hat.

Mal ganz abgesehen davon ist Icy kein schlechter Installer. Ich nutze ihn bis heute immer wieder mal.

Einen neuen Store finde ich gut, wenn er denn gut umgesetzt wird.
Zitieren
#16

Tja ich bin mal gespannt wieviel "Repo's" es in dem neuen Store geben soll und wieviel Apps angeboten werden.
Sollte die auswahl nicht so groß werden wie bei Cydia dann werden es die Jungs schwer haben.
Das Angebot regelt ja die Nachfrage ^^
Zitieren
#17

(03.05.2011, 02:07)*Leopard* schrieb:  Wieso waren die Icy Entwickler Schuld daran, dass der Installer den Bach runterging?

Der Installer war bis FW 2.x das Maß aller Dinge. Dann wurde er vom eigentlichen Entwickler verkauft. Als die FW 3.x kam, wurde der Installer quasi "totentwickelt". Er wurde immer aufgeblasener und vor allem langsamer und bugbehafteter.
Dies war Sauriks grosse Stunde und Cydia wurde Nr. 1.

Übrigens wurde seinerzeit auch über Cydia gesagt "Brauch´ ich nicht, habe ja den Installer". Zwinkern

Generell bin ich offen für eine "Cydia Konkurrenz" - aber wenn es von den Totengräbern des Installers kommt, bleibe ich skeptisch...

Zitieren
#18

(02.05.2011, 23:43)xelleron schrieb:  Warum sollte ein Entwickler wg eines kleineren Obulus den Preis senken, wenn er bei gleichem Preis mehr Gewinn erziehlen kann?
Und dann ist noch die Frage, was passiert, wenn ich App X in Cydia kaufe, werden mir dann Updates in der anderen angezeigt? Oder wenn ich ne App zweimal kaufe, Pech gehabt?
Ist zum Scheitern verurteilt

Das sehe ich nicht ganz so. Er muss zwar den Preis nicht senken, jedoch den Shop wechseln, was dann Cydia u.U. schwächen könnte (wenn es sich überhaupt lohnt).

Wenn ich in Cydia eine App kaufe, muss ich natürlich auch dort updaten und/oder erneut runterladen. Der eine Shop wird nicht den Service des anderen übernehmen, wenn der andere den Gewinn eingesackt hat. Das ist aber normal und eigentlich klar.

Problematisch finde ich, wenn ein Entwickler sagt, er wechsle den Shop komplett und beende die Kooperation mit dem alten Shop. Denn dann ist wirklich "erneut bezahlen" angesagt. Es besteht aber kein Grund nicht parallel zu fahren, um die älteren Kunden weiterhin zu versorgen, die ja bereits bezahlt haben.
Zitieren
#19

Kurze Verständnisfrage, würde das den eigentlichen "Jailbreak" unnütz machen? Also wenn das browsergestützt läuft .. oder schaltet der Jailbreak im Hintergrund auch noch Pfade frei o.ä. dass die Installation von solchen Tweaks überhaupt erlaubt wird?

Aber einen Wechsel find ich auch problematisch, die entwicklung kommt vermutlich zu spät! Aber man weiss ja nie. Mut soll ja manchmal belohnt werden! Smiley
Zitieren
#20

@ Lexani

Ohne Jailbreak läuft das auch nicht..... Der muss also weiterhin gemacht werden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste