Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Könnte so sein, wäre wirklich mal interessant, wenn das untersucht werden würde. Weiß nicht, ob man das wirklich so begründen kann, dass Apple kein Verlust hat.
Beiträge: 1.371
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
42
28.01.2012, 10:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012, 10:20 von
miLLiBob.)
Dass Apple nichts gegen die Jailbreak Entwickler tun kann ist ein Irrglaube. Bestes Beispiel ist Sony, die die Entwickler mit Unterlassungsklagen überhäufen und dank ihrer finanziellen Mittel am längeren Hebel sitzen. In den USA ist das Gehot passiert, in Deutschland Graf_Chokolo. Ob Sony am Ende Recht bekommen hätte bezüglich der Illegalität des Jailbreaks ist vollkommen unklar, denn zu einem endgültigen Urteil kommt es ja nie. Spätestens wenn den Angeklagten das Geld ausgeht ist die Sache vorbei. Wie immer ist Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe. Apple ist einfach so nett und macht nichts dergleichen. Weder kommen sie mit Unterlassungsklagen um die Ecke, noch Sperren sie die Zugänge zum iTunes Store, so wie es Sony mit ihrem Store macht. Für eine Unterlassungsklage reicht ja der Hinweis auf die eigenen AGB vollkommen aus und dann Versuch mal dich als Privatperson gegen einen Multimillionenkonzern durchzusetzen. Solche Dinge müssen im Vorfeld gesetzlich geregelt werden, wie z.B. auf EU Ebene.
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
28.01.2012, 10:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012, 10:30 von
sylver.)
@miLLiBob
Seh ich auch so, wenn Apple etwas gegen Jailbreaker unternehmen wollte, hätten sie es schon getan. Es wäre für Apple eine Leichtigkeit, Jailbreaker zu erkennen. Sie tun es aber nicht.
Also wollen Sie auch ein Stück weit den Jailbreak. Mir kann keiner erzählen, warum sonst die 4.1 beim 3GS dauersigniert wird. Ohne die 4.1 hätten die meisten mit dem iPad Basebann einen Türstopper vor sich liegen. Das will Apple nicht. Jeder Jailbreaker ist ein potenzieller Kunde...... und von denen gibt es paar Millionen
Beiträge: 1.371
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
42
28.01.2012, 10:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012, 10:35 von
miLLiBob.)
@Guenne
Apple weiß mit 100%iger Sicherheit wie groß der Verlust dank raubkopierter Apps ist. Sie machen aber nichts dagegen, was mal wieder dafür spricht, dass der Jailbreak weniger weit verbreitet ist als manche hier vermuten, von raubkopierten Apps mal ganz zu schweigen. Ab welchem Verbreitungspunkt Apple dagegen einschreiten würde, ist blinde Spekulation.
Dir ist aber schon klar, wie das mit den Apps funktioniert und wie sie ihren Weg in die illegalen Repos finden?
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Jepp, die werden gecracked mit..... und gehostet...
Beiträge: 240
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung:
1
28.01.2012, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012, 11:10 von
i-likeit.)
Ich denke ein guter Schachzug von Seiten Apple gegen den JB wäre einfach, wenn sie drei, vier top tweaks, wie z.B. SBSettings oder FolderEnhancer von Anfang an ins eigene iOS einbauen würden. Dann würden sich viele die Mühe sparen und das Risiko meiden - zumindest was die "ehrlichen" Jailbreaker angeht...
@ Jesusphone: Mir nicht ganz. Wäre doch einen netten, abschreckenden Artikel wert ;-)
Beiträge: 9.993
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung:
270
@i-likeit: Auch das würde den JB nicht verhindern, da es immer wieder Apps gibt, welche Apple eben noch nicht im iOS hat. Jüngstes Beispiel hierfür sind die aktuellen "Siri Tweaks" für das 4S.
Ich habe nun seit iOS 3.x das erste Mal wieder einen JB auf meinem iPhone. Ich nutze Ihn eigentlich nur, um das standard iOS "aufzubohren". Schlagworte hier sind "IntelliScreenX", "No Lock Screen", "Overflow" etc.
Der JB macht mien Gerät einfach individueller, und fügt auch Dinge hinzu, welche Apple eben noch nicht im iOS hat.
Ich denke der Jailbreak hat für apple den Nutzen, einfach zu "erkennen" was der Endnutzer will, um dies dann irgendwann in Ihr iOS einzubauen,. Ein Cydia Tweak welcher enorm Wellen schlägt im Netz, geht auch an Apple nicht vorbei.
Beiträge: 25.296
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
977
Genau darum geht es den Jailbreaker. Sie wollen das iOS erweitern mit coolen Features. Ich bin mir sicher, das selbst Themes im iOS irgendwann integriert werden. Mit Themes könnte man selbst im AppStore gut Geld verdienen.
Der Jailbreak und cracked Apps sind 2 verschiedene Dinge.
Und ich habe auch nicht geschrieben, dass Apple nichts machen kann (weiß jetzt nicht ob miLLiBobs Aussage auf mich bezogen war) sondern, dass sie nichts machen. Gegen Privatanwender sowieso nicht. Weil das jailbreaken eines iPhones nicht verboten ist.
Beiträge: 241
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung:
6
Also für mich ist Fakt, wenn es den Jailbreak nicht mehr gibt, ist für mich das IPhone Geschichte.
Meine nützlichsten Tools, die ich auf dem IPhone habe, und auf die ich keinesfalls verzichten werde, kommen aus dem Cyfia Store und sind und werden auch wohl nie im Appstore erscheinen.
Ohne diese Tools werde ich sofort auf Android umsteigen, wo es diese nützlichen Tools in Masse gibt.