Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

GoogleMail Exchange ActiveSync zum 30.01.2013 eingestellt
#1

[Bild: 61428210309409661678.png]
Wie The Verge heute morgen berichtet, stellt Google den GoogleMail Exchange Service bzw. das Exchange ActiveSync Protokoll zum 30.01.2013 für neue Accounts neue Geräte ein. Speziell für iPhone Nutzer war die Konfiguration des GoogleMail Accounts als Exchange Server (Anleitung Google) durchaus sehr produktiv. Im Gegensatz zum IMAP Account werden hier die eingehenden Emails mittels Push zugestellt. Ebenso Kalender und Kontakte lassen sich so komfortabel, ähnlich wie bei Apples iCloud Service, synchronisieren.

Google beschreibt in dem entsprechenden End of Life Support-Dokument ebenso das Ende des Google Calendar Sync, Google Sync für Nokia S60 und das Aus für SyncML.

Doch bevor der Ein oder Andere in Panik ausbricht, der Exchange Service bleibt für bereits eingerichtete Geräte bestehen bzw. Accounts und kostenpflichtige Google App Accounts aktiv. Nur GMail-Accounts die ab dem 30.01.2013 erstellt werden, haben diese Exchange / Google Sync Unterstützung nicht mehr.

Google verweist auf die bestehenden Alternativen IMAP (Mails) und CardDAV-Account(Kontakte) und natürlich die Google-Eigene App Gmail (App Store Link).

Nachtrag:
Zitat:Starting January 30, 2013, consumers won't be able to set up new devices using Google Sync, however, existing Google Sync connections will continue to function.

Demnach ist nach dem 30.01.2013 kein erneutes Einrichten auf einem neuen Gerät mehr möglich. Unklar was passiert, wenn man ein Gerät beispielsweise aus einem Backup wieder herstellt.

Zitieren
#2

Ein Glück habe ich meinen Googleaccount seit Ewigkeiten weil ich dieses Feature wirklich brauche!
Zitieren
#3

Ich befürchte nur, dass dieser Dienst über kurz oder lang dann komplett eingestellt wird.
Zitieren
#4

Dass wäre echt schade weil ich so immer meine Kontakte und meinen Kalender synce.
Zitieren
#5

Ja das ist in der Tat sehr schade. Aber auf der anderen Seite kann ich Google verstehen. Apple bietet hier keine Möglichkeit die Daten mit anderen Geräten so einfach zu syncen wie Google. Und Microsoft lässt sich den Dienst Exchange teuer bezahlen. Von dem her eine nachvollziehbare Handlung.
Zitieren
#6

Aber sollte Google den Service kostenlos halten wären auch bestimmt noch viele zu Google übergewechselt den wie du es sagtest nirgendwo ist es sonst so leicht.
Zitieren
#7

Es gibt ja die angesprochenen Alternativen zum Kontakte & Kalender Sync. Auch Google hat erkannt, dass ein geschlossenes "Ökosystem" wie bei Apple (schon mal probiert per Android auf iCloud Daten zuzugreifen?) durchaus den Vorteil der Kundenbindung an eigene Hard- und Software mit sich bringt.

Die Exchange Server werden ja auch noch (!) nicht geschlossen. Lediglich Neu-Account Anleger können diesen Dienst nicht mehr nutzen.
Zitieren
#8

Beitrag 1 aktualisiert. Es scheint neue Geräte / Neueinrichtungen ab 30.01. zu betreffen, nicht die Accounts Nod_no
Zitieren
#9

(15.12.2012, 10:18)xmrr3dx schrieb:  Und Microsoft lässt sich den Dienst Exchange teuer bezahlen.

Office365 kostet keine 6 Euro im Monat. Dafür hat man ein äußerst zuverlässiges Exchange, und kann auch noch seine eigene Domain einbinden.
Besser als diesen Zimbra-Abklatsch der nur halb funktioniert, wie ihn zB. Interways verwendet.

Die 6 Euro sind mir das allemal wert, da pfeiff ich auf Google.
Zitieren
#10

ich fand die funktion sehr gut, hatte seit Angfang Google Exchange eingerichtet... schade

iPhone 5S 64GB von Swisscom
Zitieren
#11

Die Funktion ist bzw war genial!

Wenn ich mein nächstes iPhone/iPad nicht mehr einbinden kann werde ich meinen Kalender und Kontakte wohl komplett zu iCloud umziehen, nur die E-Mails werde ich weiterhin bei GoogleMail lassen (wegen der 7GB Speicherplatz).
Ob E-Mails jetzt per Exchange oder IMAP abgefragt werden ist mir egal ...

Trotzdem schade und ärgerlich ...
Zitieren
#12

Wenn Du die Mails eh da lässt und IMAP Dich nicht stört, ist es doch kein Problem.
Dann nimmst Du DAV.
Zitieren
#13

(15.12.2012, 10:28)Olli schrieb:  schon mal probiert per Android auf iCloud Daten zuzugreifen?

Geht wunderbar, zumindest mit den E-Mails, Kontakten und Kalendereinträgen. (Natürlich nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten, hinzufügen etc.)
Zitieren
#14

@maxafe echt? Ich hatte das mal vor einem Jahr oder so recherchiert und dann irgendwie aufgegeben. Hast Du eine "Kurzanleitung" zur Hand?
Zitieren
#15

Der Schritt ist sehr schade. Gerade erst hat Google mein Iphone durch GMaps wieder richtig schön aufgewertet und jetzt das.

Ich will auf keinen Fall auf Push-Mails verzichten. Also muss ich entweder zu @iCloud umziehen oder ich darf mir kein neues Gerät kaufen. Beides niht so angenehm.

Ich bin derzeit noch bei einem 3 Jahre alten 3GS und würde gerne upgraden. Heißt das, wenn ich erst nach dem 31.1 ein neues kaufe, dann kann ich mein altes GMail-Exchange-Konto nicht mehr nutzen sondern muss es als IMAP einrichten? Oder bezieht sich das nur auf neue Geräte, auf denen ein NEUES Konto eingerichtet werden soll?

Das Argument mit dem geschlossenen Ökosystem macht wenig Sinn, da ja auch auf Android-Geräten dann kein Push mehr funktionieren wird. Ich denke Google will einfach die Lizenzen an Microsoft nicht mehr bezahlen.

Mann.... ich wäre sogar bereit dafür zu zahlen....

P.S. Kann man überhaupt ein Konto gleichzeitig als IMAP, CardDAV und CalDAV einrichten?
Zitieren
#16

Hier gibts die Fakten im Original. The Verge ist an einigen Stellen recht unpräzise. U.a sind nicht nur iOS-Nutzer betroffen sondern alle (auch Android)

Zitat:Who does this affect?
We're ending support for Google Sync for all users, other than paid Google Apps users. Google Apps for Business, Education, and Government customers are not affected by this announcement. We’re ending support for Google Calendar Sync for all users on December 14, 2012.
http://support.google.com/a/bin/answer.p...er=2716936

Die einzige Möglichkeit dabei zu bleiben ist es als Geschäftskunde für die Google-Apps Suite zu bezahlen, was für mich nicht in Frage kommt.

Die Gmail-App fürs Iphone will ich eigentlich auch nicht verwenden, da ich noch andere Accounts habe (Arbeit etc..) und gerne alle emails am selben Ort bearbeiten würde.
Zitieren
#17

Du kannst ja mehrere Konten machen. Also ein Google Konto und auf dem iPhone dann mehrere Konten, ein CardDAV, ein CalDAV und ein Mail Konto.

@Olli

Würde mich auch interessieren. Damals war nämlich nur das Lesen über die Freigabe Funktion mögliche oder derjenige hat selbst iCal oder so benutzt.
Zitieren
#18

(15.12.2012, 10:28)Olli schrieb:  ...schon mal probiert per Android auf iCloud Daten zuzugreifen?

ist zwar fast Offtopic, aber genau das geht mit zwei Android Tools die zumindest die Kontakte und die Kalendertermine zwischen dem Android-Gerät (hier Samsung Galaxy S3) und dem iOS-Gerät (hier iPad und Macbook) syncen.


iPad 2, iPad Air,  iPhone 4S, iPhone 6,  Samsung Galaxy Note 4, MBP 13,3"- Late 2011
Zitieren
#19

(15.12.2012, 16:35)Olli schrieb:  @maxafe echt? Ich hatte das mal vor einem Jahr oder so recherchiert und dann irgendwie aufgegeben. Hast Du eine "Kurzanleitung" zur Hand?

https://play.google.com/store/apps/detai...Y2xvdWQiXQ..
https://play.google.com/store/apps/detai...WNsb3VkIl0.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1398899
Zitieren
#20

Das ist sehr schade, da derzeit via Googlemail die Mails in Echtzeit gepusht werden Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste