Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

E-Paper weiter auf dem Vormarsch
#1

[Bild: 64394743330458703173.png]
Der Bundesverband deutscher Zeitungsverleger hat gestern die Zahlen für das letzte Quartal 2012 bekannt gegeben. Demnach sind die E-Paper weiter auf dem Vormarsch. Im vierten Quartal 2012 wurden 275.865 Exemplare verkauft, dies entspricht einem Zuwachs von 75,36 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Anbieter von Digitalausgaben steigt weiter an. Im Jahr 2012 wurden 124 Zeitungstitel digital angeboten, im Vorjahr lag die Zahl noch bei 90 Zeitungstiteln.


[Bild: 00605629003693620279.png]

Dass es sich bei den Nutzern von Digitalausgaben jedoch noch immer um einen vergleichsweise kleinen Teil handelt, macht die Zahl 22,58 Millionen deutlich. Dabei handelt es sich um die Anzahl der verkauften Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag (inkl. E-Paper).

Über die Anzahl der Downloads aus Apples Zeitungskiosk, welcher mit iOS 5 eingeführt wurde, ist derzeit nichts bekannt. Dass es sich jedoch für die Verleger um ein lukratives Geschäft handeln kann, hat das Future Magazin (UK) verdeutlicht. Knapp ein Jahr nach Einführung des Zeitungskiosks haben sie hierüber 8 Millionen Dollar eingenommen.

Ein weiterer Schritt Leser zu gewinnen, ist die neu eingeführte Rubrik "Read Them Here First“, in der zur Zeit lediglich englischsprachige digitale Magazine und Zeitschriften des Hearst-Verlages enthalten sind. Diese Zeitungen können, wie es der Name der Rubrik auch vermuten lässt, einige Tage vor der offiziellen Erscheinung gelesen werden. Auch für den Hearst-Verlag, der unter anderem Car & Driver und Cosmopolitan veröffentlicht, scheint sich Apples Zeitungskiosk zu rentieren. Im Jahr 2012 konnten sie 800.000 Abonnenten für den digitalen Vertriebsweg gewinnen.

Wie schaut es bei euch aus? Nutzt ihr den Zeitungskiosk regelmäßig? Welche Zeitungen lest ihr?
Zitieren
#2

Ich lese da regelmäßig den Tagesspiegel. Der ist kostenlos, informativ und sehr gut gemacht. Den SPIEGEL gibt's da ja leider nicht, den lese ich daher immer in der SPIEGEL App. Generell lese ich aber viel via iPhone, da ich das unterwegs ja ständig dabei hab.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ich nutze den Zeitungskiosk bisher eigentlich gar nicht.
Auf dem iPhone nutze ich die jeweilige Nachrichten-App und am iPad die normalen Internetseiten.
Zitieren
#4

Bei mir genau das selbe.
Zeitungskiosk? Nicht ein einziges mal benutzt.
n-tv, Tagesschau, Spiegel, Focus, etc. alle als App installiert.
Da bin ich bis jetzt gut mit gefahren.
Zitieren
#5

Die Lokalzeitung zusätzlich auf dem iPad/iPhone wäre noch ganz nett. Das kostet bei uns aber zusätzlich zum Abo noch einmal 19,80€. Das ist mir zu teuer.
Zitieren
#6

Unsere Tageszeitung kommt seit 3 Monaten auch nicht mehr in Papierform ins Haus, sondern übers iPad, aber auch nicht Zeitungskiosk stattdessen eigene App des Verlags.
Wir sparen dadurch etwa 10€ monatlich und gewaltig Platz in der Papiertonne.Biggrin
Nach anfänglichen Bedenken, beim Frühstück nichts mehr richtig umblättern zu können, haben manche Vorteile uns längst überzeugt!
Das ist sowieso die Zukunft und nicht mehr aufzuhalten. Wird wohl wieder einige Arbeitsplätze kosten!Nod_yes
Zitieren
#7

Das einzige was ich dort lese ist Macmania. Hier fallen keine Kosten an und man hat einen kleinen Überblick über interessante Themen aus der Apple Welt.
Zitieren
#8

Ich benutze den Zeitungskiosk garnicht.
Spiegel Online ist die Nachrichten App auf meinem iPhone, da diese ja nicht für den Zeitungskiosk angeboten wird.

Wenn die E-Paper Ausgaben parallel zum "Papier" -Abo angeboten werden würden, würde ich mich freuen.
Ich besitze ein Abo der Zeit, aber nochmals das Abo abschließen zu müssen, um die Ausgaben auf dem iPad zu lesen? Das ist es mir auch nicht wert...
Zitieren
#9

Hat schon mal jemand im Flugzeug die Süddeutsche gelesen?

Da macht man sich jeden zum Feind und lässt es am Ende bleiben... Ich weine der auf Papier gedruckten Zeitung keine einzige Träne nach...
Zitieren
#10

Falls jemand noch etwas sucht, um die "Zeitungskiosk"-App zu füllen:

Die aktuelle Ausgabe des Apple-Magazins ist für kurze Zeit kostenlos verfügbar. Einfach hier https://iTunes.apple.com/de/app/m-magazi...mpt=uo%3D2 laden und unter "Mehr > Einstellungen" den Code "MstoreCebit2013" eingeben. Viel Spass damit!

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Danke Falko, hat prima funktioniert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Olli
15.01.2016, 17:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste