24.01.2013, 21:10
Der Bundesverband deutscher Zeitungsverleger hat gestern die Zahlen für das letzte Quartal 2012 bekannt gegeben. Demnach sind die E-Paper weiter auf dem Vormarsch. Im vierten Quartal 2012 wurden 275.865 Exemplare verkauft, dies entspricht einem Zuwachs von 75,36 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Anbieter von Digitalausgaben steigt weiter an. Im Jahr 2012 wurden 124 Zeitungstitel digital angeboten, im Vorjahr lag die Zahl noch bei 90 Zeitungstiteln.
Dass es sich bei den Nutzern von Digitalausgaben jedoch noch immer um einen vergleichsweise kleinen Teil handelt, macht die Zahl 22,58 Millionen deutlich. Dabei handelt es sich um die Anzahl der verkauften Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag (inkl. E-Paper).
Über die Anzahl der Downloads aus Apples Zeitungskiosk, welcher mit iOS 5 eingeführt wurde, ist derzeit nichts bekannt. Dass es sich jedoch für die Verleger um ein lukratives Geschäft handeln kann, hat das Future Magazin (UK) verdeutlicht. Knapp ein Jahr nach Einführung des Zeitungskiosks haben sie hierüber 8 Millionen Dollar eingenommen.
Ein weiterer Schritt Leser zu gewinnen, ist die neu eingeführte Rubrik "Read Them Here First“, in der zur Zeit lediglich englischsprachige digitale Magazine und Zeitschriften des Hearst-Verlages enthalten sind. Diese Zeitungen können, wie es der Name der Rubrik auch vermuten lässt, einige Tage vor der offiziellen Erscheinung gelesen werden. Auch für den Hearst-Verlag, der unter anderem Car & Driver und Cosmopolitan veröffentlicht, scheint sich Apples Zeitungskiosk zu rentieren. Im Jahr 2012 konnten sie 800.000 Abonnenten für den digitalen Vertriebsweg gewinnen.
Wie schaut es bei euch aus? Nutzt ihr den Zeitungskiosk regelmäßig? Welche Zeitungen lest ihr?
Dass es sich bei den Nutzern von Digitalausgaben jedoch noch immer um einen vergleichsweise kleinen Teil handelt, macht die Zahl 22,58 Millionen deutlich. Dabei handelt es sich um die Anzahl der verkauften Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag (inkl. E-Paper).
Über die Anzahl der Downloads aus Apples Zeitungskiosk, welcher mit iOS 5 eingeführt wurde, ist derzeit nichts bekannt. Dass es sich jedoch für die Verleger um ein lukratives Geschäft handeln kann, hat das Future Magazin (UK) verdeutlicht. Knapp ein Jahr nach Einführung des Zeitungskiosks haben sie hierüber 8 Millionen Dollar eingenommen.
Ein weiterer Schritt Leser zu gewinnen, ist die neu eingeführte Rubrik "Read Them Here First“, in der zur Zeit lediglich englischsprachige digitale Magazine und Zeitschriften des Hearst-Verlages enthalten sind. Diese Zeitungen können, wie es der Name der Rubrik auch vermuten lässt, einige Tage vor der offiziellen Erscheinung gelesen werden. Auch für den Hearst-Verlag, der unter anderem Car & Driver und Cosmopolitan veröffentlicht, scheint sich Apples Zeitungskiosk zu rentieren. Im Jahr 2012 konnten sie 800.000 Abonnenten für den digitalen Vertriebsweg gewinnen.
Wie schaut es bei euch aus? Nutzt ihr den Zeitungskiosk regelmäßig? Welche Zeitungen lest ihr?