Vom 25.03.2013 bis zum 28.03.2013 findet die GDC (Game Developer Conference) in San Francisco statt. Im Zuge dessen veröffentlichten die Betreiber der GDC ein paar interessante Zahlen zu den Entwicklern und für welche Plattformen derzeit überhaupt vermehrt entwickelt wird. Laut dieser Umfrage gewinnen die mobilen Plattformen wie iOS und Android immer weiter an Beliebtheit, unterdessen schwindet das Interesse bei den Konsolen.
Das Ergebnis der Umfrage sieht somit die Smartphones und Tablets auf dem Vormarsch, da sie unter den Befragten mit 55 Prozent die beliebtesten Plattformen waren. 58 Prozent der Entwickler gaben an, dass sie zukünftig ihre Spiele vermehrt für die mobilen Endgeräte entwickeln wollen. Direkt dahinter folgten dann mit 34,6 Prozent die Plattformen Windows und Mac OS X, auf denen auch aktuell 48 Prozent der Entwickler gerade erst eines ihrer Spiele vorgestellt haben.
Am Schlechtesten schnitten die bekannten Konsolen von Nintendo ab, für die Wii U entwickeln gerade mal noch 4,6 Prozent ihre Spiele und bei der mobilen Lösung dem Nintendo 3DS sieht es nicht anders aus, denn die kommt noch auf magere 2 Prozent.
Microsofts Xbox 360 kommt mit 13,2 Prozent genau so gut weg wie der direkte Konkurrent von Sony, die Playstation 3 - sie ist somit der Platzhirsch unter den Konsolen mit 14 Prozent.
Es sieht ganz so aus, als wären die Zeiten gezählt für die mobilen Ableger der Konsolen, ob es nun Sony's PS Vita ist oder der Nintendo 3DS. Das Problem hierbei ist eben, dass man keine Zusatzgeräte braucht auf denen man spielt, wenn ebenso ein Tablet oder Smartphone sein Eigen nennt.
Wie seht Ihr das? Zockt Ihr gern mal die ein oder andere Runde auf Eurem iDevice und verzichtet zunehmend auf Eure heimischen Konsolen?
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Das Ergebnis der Umfrage sieht somit die Smartphones und Tablets auf dem Vormarsch, da sie unter den Befragten mit 55 Prozent die beliebtesten Plattformen waren. 58 Prozent der Entwickler gaben an, dass sie zukünftig ihre Spiele vermehrt für die mobilen Endgeräte entwickeln wollen. Direkt dahinter folgten dann mit 34,6 Prozent die Plattformen Windows und Mac OS X, auf denen auch aktuell 48 Prozent der Entwickler gerade erst eines ihrer Spiele vorgestellt haben.
Am Schlechtesten schnitten die bekannten Konsolen von Nintendo ab, für die Wii U entwickeln gerade mal noch 4,6 Prozent ihre Spiele und bei der mobilen Lösung dem Nintendo 3DS sieht es nicht anders aus, denn die kommt noch auf magere 2 Prozent.
Microsofts Xbox 360 kommt mit 13,2 Prozent genau so gut weg wie der direkte Konkurrent von Sony, die Playstation 3 - sie ist somit der Platzhirsch unter den Konsolen mit 14 Prozent.
Es sieht ganz so aus, als wären die Zeiten gezählt für die mobilen Ableger der Konsolen, ob es nun Sony's PS Vita ist oder der Nintendo 3DS. Das Problem hierbei ist eben, dass man keine Zusatzgeräte braucht auf denen man spielt, wenn ebenso ein Tablet oder Smartphone sein Eigen nennt.
Wie seht Ihr das? Zockt Ihr gern mal die ein oder andere Runde auf Eurem iDevice und verzichtet zunehmend auf Eure heimischen Konsolen?
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