Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple nicht mehr der Marketing König?
#1

[Bild: 58636478795665903361.png]
Ken Segall der Mann hinter der bekannten "Think Different Kampagne" äußert sich zur aktuellen Lage im Marketing Bereich zwischen Apple und seine Verfolgern in seinem Blog.
Wonach Apple jah­re­lang der "Gold Standard" gewesen ist, seien gerade diese Werbestragetien nun nicht mehr unantasbar, da Samsung's Budget für selbiges Vorhaben sogar höher sei, als dass von Apple. Was man auch merke an der Qualität der Spots und Kampagnen.

Wo Apple sehr Produkt bezogen Werbung mache, würden sich Samsung oder auch andere Konkurrenten eher an Stimmungen und den Menschen, die sie nutzen fest machen, um so ihre Produkte, die ja nun nicht wenige sind, etwas Personalisierter an den Mann oder die Frau zu bringen.

Beispiel: Samsung



Es scheint wirklich so als würde Apple etwas hinterher hinken, bei den Olympischen Sommerspielen schaltete Apple diverse Genius Spots, die aber so stark kritisiert wurden, dass sie nach wenigen Wochen wieder eingestampft wurden. Samsung hingegen konnte bei den Oscars mit ihrem Spots glänzen und waren wirklich gut gemacht.

Beispiel: Apple



Diskussionen rund um das Thema in sachlicher Art & Weise sind natürlich erwünscht oder auch Ideen von eurer Seite!
Zitieren
#2

Mir gefällt produktbezogene Werbung aber besser.

Ich gucke extrem selten Werbung. Also eigentlich nie. Aber wenn, dann will ich produktbezogene Werbung sehen.

Werbung a lá "Wenn du dieses Produkt besitzt bist du der tollste Hecht auf Erden" braucht keiner. Inwieweit Apples Werbung jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
Zitieren
#3

@Christian P. Biggrinaumenhoch: Danke für die Zusammenfassung.
Zitieren
#4

Ich muss mich da doch eher auf die Sansung Seite schlagen anstatt auf die Bunte Hüpfende iPod Werbung von Apple! Die gefällt mir besser! Noch besser die Surface Werbung von Microsoft! Smiley Finde diese um einiges ansprechender.

Edit: Bevor gleich Angriffe kommen, ja ich habe den Artikel auf iFun gelesen. Fand es intressant und hab mir dann den Blog zu Gemüte geführt und selber für mich interpretiert und nicht dort geklaut! Zwinkern
Zitieren
#5

Werbung muss mich ansprechen.
Ob Produkt- oder Stimmungsbezogen, ist mir dann egal.
Wenn sie peppig, witzig oder frech ist, finde ich es gut.
Da liegt Apple mit seiner doch manchmal langweiligen Werbung bei mir am Ende der Scala.
Ich denke auch mal, dass das der Grund sein wird, warum sie dann schnell wieder eingestampft werden.
Zitieren
#6

Die Surface Werbungen sind echt genial! Aber am besten gefällt mir diese inoffizielle Werbung:


Biggrin
Zitieren
#7

@maxafe Lol Die muss ins Abendprogramm kurz vor Transformers oder dazwischen! Biggrin
Zitieren
#8

@maxafe Biggrin
Zitieren
#9

Wenn ich die beide Werbungen miteinander vergleiche, dann gefällt mir die von Apple besser.

Bei der Applewerbung sehe ich ein Feature des Produktes. Bei der Samsungwerbung wird ein Klapps auf den Hintern noch als natürliche Kommunikation bezeichnet.

Natürlich klappst die Frau den Mann. Andersherum hätte man wieder Sexismus geschrien. Die Werbung ist Schrott.

Und nein. Nicht, weil sie von Samsung ist. Sondern weil sie Schrott ist.

Aber Werbung, die auf Gefühle abzielt und nicht aufs Hirn, kommt natürlich bei der breiten Masse besser an.
Zitieren
#10

@maxcafe Cool
Zitieren
#11

Es ist ja nur als Beispiel genommen worden, von mir um es zu verdeutlichen worum es geht! Zwinkern Da gibt es ja noch unzählige andere die wirklich gut gemacht sind! Zwinkern
Zitieren
#12

@Christian P.

Ja ich weiß. Wollte auch nicht dich kritisieren. Aber ich denke die Beispiele sind einigermaßen typisch, oder?

Gibt sicherlich auch Schrottwerbung von Apple. Im Prinzip ist doch fast jede Werbung nicht zu gebrauchen.
Zitieren
#13

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Samsungwerbung echt toll finde, aber sie würde mich wahrscheinlich nicht dazu bewegen ein Samsung zu holen.

Die Werbung die Apple macht hat(te) mal diesen kleinen Hauch von Arroganz, das fand ich immer recht ansprechend. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr soo ansprechend.
Zitieren
#14

Die Werbespots sind doch alle für die Tonne...der Samsung Spot könnte glatt von Vodafone sein.
Klar sind die Spots gut gemacht,aber leider sagen sie nichts über das Produkt aus.
Kurz am Ende des Spots das Gerät 2sec einblenden ist doch sinnfrei,in einem Werbespot will ich das Endprodukt sehen und nicht irgendwelche möchtegernfröhlichen Menschen.
Zitieren
#15

Sehe ich auch so. Sind beide komplett für die Tonne. Ehrlich gesagt hatte ich das gleiche Gefühl wie Leo. Der Part mit dem Klapps war nur okay, weil es eine Frau war, was meinst du, was los gewesen wäre, wenn es anders ausgesehen hätte. Biggrin

Ne aber erinnert mich auch an so eine möchte gern Werbung von Vodafon. Zeigt das tolle hippe Leben, was man mit einem Samsung haben kann. Aber gut, das liegt daran, dass ich allgemein nicht auf solche Spots anspringe, finde sie meistens peinlich.
Zitieren
#16

Also ich denke das Werbung nicht wirklich viel über ein Produkt aussagen muss. Apple Werbung ist einfach nur langweilig und kalt. Was interessiert mich das Klimpern auf dem iPad mit übergang iPad mini. Humbug.

Bei Samsung spielen Emotionen eine Rolle und genau danach macht man Leute neugierig. Ich kaufe mir auch kein Auto rein nach Objektivität.

Samsung verbreitet Glück, freude und Spass mit einem Produkt was meiner Meinung nach neugierig macht. Nix für nix verkauft Samsung super.

Auch wenn ich kein Samsung mehr kaufen würde, finde ich die Werbung um ein vielfaches besser
Zitieren
#17

Weiß nicht, ist doch genauso wie diese 08/15 Werbung von Telekom oder Vodafon. Zeig einfach eine Gruppe von Leuten, die irgendwo am See liegen und lachen und wo alles toll ist. Dann noch irgendwo auf einem Flachdach in der Stadt, wo sie grillen und auch alles toll ist. Dann noch eine Kneipe und der Einheitsbrei ist fertig. Bierwerbung ist oft genauso aufgebaut. Zigarettenwerbung macht auch das gleiche.
Zitieren
#18

@gado Ja aber wie sollte denn deiner Meinung nach eine Werbung aufgebaut sein? Man müsste eine Mischung hinbekommen. Viel Produkt und viel Emotionen / Stimmung oder was meinst du?
Zitieren
#19

Keine Ahnung, ich bin kein Marketing Typ, wie gesagt. Die Werbung wird sicher auch ihre Wirkung haben. Machen ja genug Firmen so. Aber für mich ist das Standard. Gibt Leute, die dafür Geld verdienen und da auch nicht schlecht verdienen, sollen die sich mal was gutes überlegen und nicht einfach abkupfern. Biggrin

Aber gut, wenn man beide direkt Vergleich finde ich die von Samsung auch besser, weil sie nicht so langweilig ist, aber das ist auch schon alles. Smiley
Zitieren
#20

Ich finde die Werbung wie sie ist nicht schlecht aber sie zeigt eben nicht die Realität, sprich es ist eben nicht alles Ponnyhof und Lachen oder Grillen! Die Produkte sollten sich mal im Einsatz präsentieren, KFZ Werkstatt, Siri in der engen und lauten U-Bahn wenn ihr versteht was ich meine! Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste