(09.06.2017, 17:36)NiOS schrieb: Warum sollte es auch symterisch sein bezogen auf den oben und unteren Rand ? Wieso ist das so eine starkes Kriterium für dich? Ist es für mich nicht mal ansatzweise. Bezogen von Links nach Rechts im Portraitmodus aus betrachtet könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber aber doch nicht oben und unten.
Erstens: Komische Aussage, denn ich (und du vermutlich auch) nutze mein iPhone nun mal nicht nur im Portraitmodus, sondern auch im Landscape-Modus, und da hat man nun mal eine Links-Rechts-Asymmetrie. Also handelt es sich um ein praktisch auftauchendes "Problem". Ein asymmetrisches Display so wie auf den Mockups dargestellt erscheint mir nun mal unpraktikabel. Aber ich warte gerne ab, vielleicht hat Apple ja irgendeinen Weg gefunden, um elegant mit dieser Herausforderung eines asymmetrischen Displays umzugehen. Kennt jemand eigentlich ein anderes Gerät mit einem in zwei Orientierungen nutzbaren Display, welches kein Rechteck (oder Rechteck mit symmetrisch abgerundeten Ecken) o.ä., sondern asymmetrisch ist? Mir fällt spontan keines ein.
Zweitens: Rein vom ästhetischen her finde ich Symmetrie nun mal schöner. Und da bin ich nicht allein, es gibt jede Menge Forschungsergebnisse, die nahelegen, dass ein großer Teil der Menschen Symmetrie ansprechender findet als Asymmetrie.
Drittens: Einen angebissenen Apfel hat das iPhone bereits auf der Rückseite, da brauche ich kein oben angebissenes Display.