@ trusted: ich werd Montag mal bei Apple Care anrufen, interessiert mich selbst ob`s so einfach ist
@ olo: nettes Foto ;-) Ich hab ein 240-er Minutenpaket, ein SMS-Paket und World Data gebucht, damit kann ich
mit dem iPhone für 0,19 € pro 50 KB im EU-Ausland ins Netz. Die Internetflat kostet ja bekanntlich nur € 9,95.
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Noch mal zum Thema Südtirol! Könnte mir bitte in der Tat jemand helfen die Adressen von entsprechenden Shops im Raum Bozen/Meran herauszufinden, damit man dort anfragen kann wie´s mit Geräten aussieht!
Die Wahrscheinlichkeit das ich da hin fahre wird immer größer! ;-) Auch wenn das mit der Garantie schon wieder nicht so erfreulich ist.
Wie sieht es denn nun eigentlich mit dem Verkauf an Deutsche aus? Gibt´s da eine offizielle Regelung, oder macht das jeder Verkäufer wie er gerade möchte? Wie viele Geräte können pro Person gekauft werden?
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Tatsächlich, hab die Links zu den Shops von TIM und Vodafone in der Region um Bozen gefunden!
Sind ja doch einige Läden in Bozen und Umgebung dabei, da sollten doch drei Geräte bei einer Fahrt zu holen sein!?
Die Frage ist nur, ob überhaupt Geräte in den Läden vorhanden sind und sie problemlos ohne Italienischen Pass zu bekommen sind?
Was ich aktuell so gelesen hab sollen ja 8GB in Italien kein Problem sein, aber ich hätte dann doch lieber 16GB. Vielleicht ruf ich am Montag den einen oder anderen Laden mal an, wenn ich bis dahin nicht mehr weiß. Ein bisschen Deutsch, oder Englisch werden die ja wohl können.
Das mit der Garantie ist ja mehr als scheiße. Gehen wir von folgender Situation aus: Ich war beruflich für 1 Jahr in Belgien/Italien tätig und habe mir ein Iphone gekauft.
Nun ist es kaputt. Also soll ich zurück nach Italien/Belgien? Sehr kundenunfreundlich.
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Ja versteh ich auch nicht so recht, Aplle halt.
Bezueglich der Garantieleistung von Apple waere es ja mal interessant die Meinung eines Juristen zu hoeren.
Ich wuerde ja behaupten das es rechtswidrig ist, Garantien in der EU landesbezogen durchzufuehren, im Besonderen wenn ein Produkt EU weit vertrieben wird.
Die Regelung ist ja einzig und allein dafer da den internationalen Verkauf des iPhones zu verhindern, da ja alle anderen Produkte nicht landesbegrenzt im Sinne der Garantie sind.
Hierzu hat ja der EuGH schon aehnliche Faelle behandelt - siehe Automobilindustrie wo verbote zum Re-Import und Garantieansprueche des oefteren fuer unrechtens erklaert wurden.
Hmm... scheint so als muesste man Apple mal in den Allerwertesten treten... deren Service ist ja in jeglicher Hinsicht in den letzten drei Jahren gefallen!
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@dingdong: Das sind schon einige Euro mehr bei ebay als im Laden, deswegen reizt mich so eine Fahrt ja! Ein 16GB aus Italien bringt bei ebay ca. 850,-€, das sind 300,- mehr! Wenn ich das zwei mal mache ist meins quasi umsonst, da komm ich doch nicht auf die Idee selbst eins bei ebay zu kaufen! Aber es wohnt auch nicht jeder so nah, das er die Möglichkeit hat, das ist klar!
Auf jeden Fall hoffe ich es gibt Geräte und ich bekomme ohne Probleme drei Stück!
@MCP
Wegen solchen käufen und bei ebay wieder verkaufen, bekommen andere die wirklich nur ein iPhone haben wollen keines mehr. :thumbdown:
In dieser angelegenheit sollte Tim/Vodafone wirklich nur ein iPhone pro Person verkaufen.
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angebot und nachfrage eben
Das mit Angebot und Nachfrage sehe ich genauso. Keiner muss die aufgerufenen Preise bezahlen bei ebay. Aber ich wollte mich ja noch mal zur Garantiefrage melden. Hab eben online bei Apple den Garantiestatus meines italienischen iPhones aufgerufen und bei Land explizit GERMANY eingetragen. Die Antwort war:
Laut unseren Unterlagen unterliegt Ihr Produkt bis zum 25 Juli 2009 der Apple’s 1-jährige Garantie.
Hab ein kaputtes Headset simuliert und musste nach einigen Fragen die Adresse angeben, wo das neue
hingeschickt werden soll. Hab dann abgebrochen, sieht mir aber ganz gut aus mit der Garantie, oder?
Wenn ich Zeit hab, frag ich morgen mal telefonisch nach, auch wenn es hieß, dass ich mit diesem iPhone
keinen Telefonsupport habe.
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Mach das, das ist je wirklich für viele Interessant!
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Ja seh ich auch so, wenn das klappen würde, wäre es natürlich schon richtig gut.
Gerade für uns Duetsche, oder allgemein Ausländer, die sich ein iPhone in Italien kaufen möchten.
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Hallo,
angenommen Apple würde die Garantie für Besitzer italo iPhones einschränken, dann würde ich:
1. Schriftlich drohen die Sache vor dem EuGH zu bringen
2. Eine (natürlich) gefaked E-Mail Einladung von der SternTV Redaktion beilegen, in der ich zu einem Themenabend eingeladen werde und dort richtig für schlechte PR Sorge.
3. Ein T-Shirt anfertigen: "Die Apfel Garantie ist ein Witz."
Exakt genauso habe ich bereits o2 erfolgreich in die Knie gezwungen. Die wollten mir seiner Zeit 500€ für 25MB Roaming Traffic in Rechnung stellen. Mehr noch, ich wurde persönlich zurückgerufen und man wollte mir sogar etwas gratis aus der o2 Kollektion schenken.
Fazit: Dreistigkeit siegt nahezu immer! Genauso würde ich es auch hier machen. Wenn dies nicht als Hebel ausreichen würde, dann würde ich woanders ansetzen, z.B. HSDPA Fehler usw. irgendwie sowas.
Aber immer freundlich nett und vorallem auf eine Lösung hin arbeiten, dann kann man die Sache meist schnell regeln. Gute Sätze sind immer: "Bereits jetzt möchte ich darauf hinweisen, dass ich diesen Fall mit meiner Rechtsschutzversicherung eingehender besprochen habe - auch sie rät aufgrund bereits zahlreicher Anfragen zu einer Klärung vor dem EuGh. Eine Klage wird weiterhin durch meinen Rechtsprofessor unterstützt."
Ich würde wetten, sie geben nach!